Abmessungen | |
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Länge | 6'480 mm Fahrzeug 3'730 mm Aufbau innen |
Breite | 2'100 mm Fahrzeug 2'000 mm Aufbau innen |
Höhe | 3'150 mm Fahrzeug 1'960 mm Aufbau innen 1'070 mm Aufbau ab Boden |
Leergewicht | 4'500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 5'500 kg Fahrzeug |
Radstand | 3'665 mm |
Wendekreis | 14'800 mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 651 DE22LA |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung Common Rail Einspritztechnik 2 Turbolader Ladeluftkühlung Dieselpartikelfilter |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch 2 obenliegende Nockenwellen über Rollenschlepphebel betätigt |
Bohrung | 83 mm |
Hub | 99 mm |
Hubraum | 2'143 cm³ |
Verdichtung | 16,2:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 163 PS / 120 kW bei 3'800 U/min |
Drehmoment | 360 Nm bei 1400 bis 2'400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hersteller Mercedes Benz Typ W5A380 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Vollautomatisiert Elektrohydraulisch gesteuert Übersetzung 1. Gang 3,595:1 2. Gang 2,186:1 3. Gang 1,405:1 4. Gang 1,000:1 5. Gang 0,831:1 R. Gang 3,167:1 Vorderradantrieb zuschaltbar Getriebeuntersetzung zuschaltbar |
Kupplung | Drehmomentwandler mit integrierter Überbrückungskupplung |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb zuschaltbar über Wippschalter im Armaturenbrett |
Achsen | Vorne Einzelradaufhängung Dämpferbein Vorderachse Querblatt-Parabelfeder Stabilisator Bereifung Continental Vanco Winter 2, 205/75R16C M+S 110/108 R Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb Luftfederung Stabilisator Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Continental Vanco Winter 2, 205/75R16C M+S 110/108 R Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckverstärker Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne innenbelüftet Scheibenbremsen hinten ESP Fahrdynamik Regelsystem ABS Antiblockiersystem |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Kunststoff zu 100 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Elektrische Anlage | 12 Volt / 24 Volt / 230 Volt |
Sitzplätze | 2 Personen vorne 8 Personen max. hinten |
Anzahl Fahrzeuge | 150 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2009 Einsatz ab 2011 |
Bemerkungen | Beschaffung Rüstungsprogramm 2009 Ende 2010 sind die ersten Fahrzeuge abgeliefert 2011 erste Fahrzeuge in San Schule 42 im Einsatz Ende März 2012 alle Aufbauten fabriziert Einführung bei der Sanität 2013 Einsatz Der Sanw L wird auf den Stufen Einheit und Bataillon/Abteilung eingesetzt 130 Fahrzeuge sind als Krankentransportwagen ausgerüstet 20 Fahrzeuge sind als Rettungswagen ausgerüstet Aufbau Carosserie Langenthal AG 2 liegende und bis 6 sitzende Patienten 2 Betreuer Heizung Klimaanlage Elektromechanisches Patientenverladesystem |
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