Abmessungen | |
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Länge | 5'980 mm Fahrzeug |
Breite | 2'010 mm Fahrzeug 2'200 mm Fahrzeug mit Spiegel 1'900 mm Aufbau innen 1'750 mm Hecktüre 750 mm Seitentüre rechts |
Höhe | 2'790 mm Fahrzeug über Drehlicht 2'570 mm Fahrzeug 1'500 mm Aufbau innen Mitte 1'200 mm Aufbau innen 1'070 mm Seitentüre rechts 1'430 mm Hecktüre |
Leergewicht | 6'800 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 700 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 7'500 kg Fahrzeug 3'000 kg Max. Achslast vorne 4'000 kg Max. Achslast hinten 1. Achse 2'600 kg Max. Achslast hinten 2. Achse |
Radstand | 3'230 mm + 1'150 mm |
Wendekreis | 16'200 mm |
Motor | |
Typ | VM Typ 20B / EP 638 LI |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung Indirekte Einspritzung Verteilereinspritzpumpe EURO II |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile über unten liegende Nockenwelle, Rollen-Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 92 mm |
Hub | 94 mm |
Hubraum | 3'749 cm³ |
Verdichtung | 22,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 150 PS / 110 kW bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 2'100 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ W 4 A 028 4 Gang Automat hydraulisch gesteuert 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 3,871:1 2. Gang 2,247:1 3. Gang 1,436:1 4. Gang 1,000:1 R. Gang 5,586:1 Verteilergetriebe Hersteller Bucher Typ V-2GS-TD 15 Synchronisiertes 2- Stufen Verteilergetriebe mit Torsen Längsdifferential 1 Stufe Strassenstufe 1 Stufe Berg- / Geländestufe Übersetzung 0,71:1 Strassengang 1,42:1 Geländegang |
Kupplung | Drehmomentwandler |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Lenkstarrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07: Radantrieb Schraubenfeder und Gasdruckstossdämpfer zu Federbein zusammengefasst Cellasto Zusatzfedern Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 128 K Einfachbereifung Hinten 1. Achse Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Starrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnradradantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07:1 Radantrieb 4 Schraubenfedern 2 Gasdruckstossdämpfer Stabilisator Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 128 K Einfachbereifung Hinten 2. Achse Hersteller Bucher Typ Bucher De Dion Starrachse in DE DION Bauweise mit langem achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung durch Wattgestänge Längsführung mittels langem, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator Elemente System Bucher Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert Antrieb über Kegelradgetriebe Torson Differential und Gleichlauf Gelenkwellen zu den Stirnrad Radantrieben Übersetzung 2,23:1 Achsgetriebe 4,07:1 Radantrieb 2 Schraubenfedern 2 Gasdruckstossdämpfer Stabilisator Chromstahlseile zur Ausfederbegrenzung Bereifung Michelin XZL 275/80 R 20 128 K Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreisbremsanlage mit hydraulischem Verstärker Auf alle Räder wirkend Vorne und hinten innenliegende belüftete und selbstreinigende Scheibenbremsen 4-Kolben Festsattel Marke Perrot oder ATE Typ 444F Druckversorgung aus dem Lenkölkreislauf bzw. Hydrospeicher Lastabhängiger Regler für die Hinterachse |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug auf die Vorderräder wirkend 2 mechanische Zangenbremsen Perrot Typ 120 |
Dauerbremse | Verschleisslose Staudruckmotorbremse Einstufige Abgas-Staudruckbremse Auspuffklappe nach Turbolader angeordnet Bedienung per Fussknopf Klappenbetätigung über Unterdruckzylinder, elektrisch gesteuert |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Kunststoff zu 120 Liter Rechts unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 750 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h (80 km/h Gesetzlich) |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 Volt 72 Ah Minus Pol an Masse 2 Batterien links am Chassis, hinter dem Einstieg, für Fahrzeug 2 Batterien im Fahrerhaus rechts, hinter Beifahrersitz, für Aufbau |
Sitzplätze | 2 Personen vorne 2 liegende Verletzte hinten 4 sitzende Verletzte hinten |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1999 bis 2018 |
Bemerkungen | M+Nummern M+100229 M+100230 M+100231 |
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