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Berna 2 VM, Pistenreinigungsw sch 4x2

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Abmessungen
Länge9'200 mm Fahrzeug
1'270 mm Ãœberhang vorne
34° Überhangwinkel vorne
Breite2'650 mm Fahrzeug mit Bürste vorne
1'898 mm Spurweite vorne
1'711 mm Spurweite hinten
Höhe3'420 mm Fahrzeug mit Drehlicht ausgezogen
3'160 mm Fahrzeug
270 mm Bodenfreiheit
225 mm Bauchfreiheit
Leergewicht12'000 kg Fahrzeug
Nutzlast2'500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht14'500 kg Fahrzeug
4'500 kg Max. Achslast vorne
10'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand5'000 mm
Wendekreis17'050 mm


Motor
TypBerna
Typ T3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub130 mm
Hubraum8'100 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW135 PS / 99,29 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment490 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 D
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe
Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
Pneumatische Schalthilfe
Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad
Übersetzung
1. Gang 7,658:1
2. Gang 5,489:1
3. Gang 3,888:1
4. Gang 2,787:1
5. Gang 2,011:1
6. Gang 1,442:1
7. Gang 1,000:1
8. Gang 0,717:1
1. Gang Retour 6,873:1
2. Gang Retour 4,780:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation
Hinterradantrieb
Übersetzung
1,266:1 Strassengang
2,585:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang
Schalthahn: Für Differentialsperre
                    Pneumatisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterräder
AchsenVorne
Starrachse
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Ãœbersetzung 6,14:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hilfsfeder
Differentialsperre, pneumatisch betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse
Pneumatisch unterstützt
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 6,80 km/h
1. Gang Gelände 3,35 km/h
2. Gang Strasse 9,50 km/h
2. Gang Gelände 4,68 km
3. Gang Strasse 13,4 km/h
3. Gang Gelände 6,60 km/h
4. Gang Strasse 18,8 km/h
4. Gang Gelände 9,25 km/h
5. Gang Strasse 26,0 km/h
5. Gang Gelände 12,8 km/h
6. Gang Strasse 36,3 km/h
6. Gang Gelände 17,8 km/h
7. Gang Strasse 52,5 km/h
7. Gang Gelände 25,7 km/h
8. Gang Strasse 72,8 km/h
8. Gang Gelände 35,8 km/h
1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h
2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h
2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge15 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1969
BemerkungenM+Nummern
M+20870 bis M+20884

Aufbau
Schörling SV 2

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