Abmessungen | |
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Länge | 8'550 mm Fahrzeug 1'340 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 20° Überhangwinkel vorne 20° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 1'918 mm Spurweite vorne 1'692 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'740 mm Fahrzeug 500 mm Watfähigkeit 250 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 9'400 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 6'600 kg Fahrzeug 8'600 Liter Tankinhalt |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
Radstand | 4'700 mm |
Wendekreis | 17'500 mm |
Motor | |
Typ | FBW Typ E3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 1 Einlassventil 2 Auslassventile Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'580 cm³ |
Verdichtung | 17,8:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 830 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-80 Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung Stockschaltung 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersezung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 7,18:1 3. Gang 5,18:1 4. Gang 4,14:1 5. Gang 3,14:1 6. Gang 2,50:1 7. Gang 1,94:1 8. Gang 1,54:1 9. Gang 1,34:1 10. Gang 1,07:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,80:1 1. R-Gang 8,45:1 2. R-Gang 6,70:1 Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten. |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse als Faustachse ausgebildet Halbeliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse als Banjo Achse ausgebildet Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt Überstzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Zusatzfedern Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 k 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg hinten 6'000 kg vorne |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 6,800 km/h 2. Gang 8,600 km/h 3. Gang 11,85 km/h 4. Gang 14,85 km/h 5. Gang 19,60 km/h 6. Gang 24,60 km/h 7. Gang 31,80 km/h 8. Gang 40,00 km/h 9. Gang 46,00 km/h 10. Gang 57,50 km/h 11. Gang 61,50 km/h 12. Gang 77,00 km/h 1. R. Gang 7,300 km/h 2. R. Gang 9,100 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 120 Ah Links am Chassis vor Dieseltank Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6 PS Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 130 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1972 bis 2004 |
Bemerkungen | Chassis Nummern 1969: 5640 Prototyp 1972: 5900 - 6028 M+ Nummern M+28854 - 28982 M+29007 Prototyp Kabine Hess, Carrosserie Hess AG Bellach Aufbau FFA, Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein Tankinhalt 8'600 Liter Produktion 1972 - 1974 Datenquelle Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985) http://www.hnf.ch |
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