Abmessungen | |
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Länge | 6'060 mm Fahrzeug 14'700 mm mit Tanksattel 1'380 mm Überhag vorne 1'048 mm Überhag hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'049 mm Spurweite vorne 1'811 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'150 mm Sattelhöhe 217 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 7'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10'300 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'650 mm |
Wendekreis | 14'220 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3AE0681D*B Cursor 10 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 125 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 10'308 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 430 PS / 316 kW bei 1'570 - 2'100 U/min |
Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'050 - 1'570 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF 12 AS 2301 IT D.D. Eurotronic 2 mit Intarder 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet Die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch betätigt |
Antrieb | Hinterräder |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel - T - Form Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Michelin XZE2 315/70 R 22,5 152/148 M Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Übersetzung 3,42:1 Differentialsperre Radantrieb über Differentialwellen Luftfederung Hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Michelin XDE2 315/70 R 22,5 154/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Iveco Turbo Brake |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Aluminium zu 380 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 12'000 kg Sattellast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt, 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 1 Fahrzeug |
Im Truppeneinsatz | Ab 1999 als Musterfahrzeug für Luftfahrzeugbetankung Ab 2009 umgebaut für Auflieger Konzertbühne |
Bemerkungen | M+Nummer M+45500 Lieferant Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Tanksattelanhänger Hersteller Atcomex Typ RS 29/18B/1C30 Mil Bezeichnung Tanksattel Anh Lfz Bet 30'000 l 2-achs Anzahl 1 Stück 11'870 mm Länge 2'500 mm Breite 3'050 mm Höhe 5'750/1'310 mm Radstand 30'000 Liter Tankvolumen 8'850 kg Leergewicht 23'150 kg Nutzlast 30'000 kg Gesamtgewicht 9'000 kg Max. Achslast Starrachsen Luftfederung Scheibenbremsen Tankaufbau für Treibstoffe, Betankungseinrichtung für das gleichzeitige Betanken von 2 Flugzeugen Abgabemenge bis 2x1'000 Liter/min |
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