Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7'800 mm Fahrzeug 2'010 mm Überhang vorne 2'000 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'047 mm Spurweite vorne 2'047 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'170 mm Stosstangenmitte 1'140 mm Abschleppkupplung vorne 600 mm Anhängerkupplung hinten 800 mm Wattiefe 400 mm Bodenfreiheit 325 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 18'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 9'000 kg Max. Achslast vorne 9'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'800 mm |
Wendekreis | 19'500 mm |
Motor | |
Typ | Deutz Typ F 12 L 413 |
Zylinder | 12 Zylinder V 90° Motor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Luftkühlung durch Gebläse Angetrieben mechanisch über hydraulische thermostatgesteuerte Kupplung |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von unten liegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 120 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 16'964 cm³ |
Verdichtung | 18,2:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 340 PS / 255 kW bei 2'650 U/min |
Drehmoment | 1'030 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-75-3 Symo Schaltung(elektro-hydraulische Schaltung) Mechanische Drehwellenfernschaltung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 7,43:1 2. Gang 4,73:1 3. Gang 3,12:1 4. Gang 2,00:1 5. Gang 1,30:1 6. Gang 1,00:1 R. Gang 6,84:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 500 Verteilergetriebe mit ein- und ausschaltbarer Ausgleichssperre und zwei Geschwindigkeitsstufen Strassen- und Geländegang Ausgleichssperre druckluftgeschaltet Übersetzung 1,00:1 Strassengang 1,85;1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Zugschalter mit Kontrolleuchte Symo-Schaltung 1 Ganganzeige Symo-Schaltung 1 Doppelbelüftungsventil für Ausgleichssperre |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 2/380 KR Zweischeiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Strassengang Geländegang Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Michelin XV-C 14.00 R 24, 18 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung Michelin XV-C 14.00 R 24, 18 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit einem Druckluftverstärker und zusätzlich einem Einkammer Bremszylinder auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuffbremse mit Absperrklappen Druckluft betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel |
Anhängelast | 11'000 kg Anhängerkupplung Saurer Typ S5-15.111 |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 12,5 km/h 1. Gang Gelände 6,80 km/h 2. Gang Strasse 19,7 km/h 2. Gang Gelände 10,6 km/h 3. Gang Strasse 29,9 km/h 3. Gang Gelände 16,1 km/h 4. Gang Strasse 46,6 km/h 4. Gang Gelände 25,2 km/h 5. Gang Strasse 71,7 km/h 5. Gang Gelände 38,7 km/h 6. Gang Strasse 93,2 km/h 6. Gang Gelände 50,4 km/h R. Gang Strasse 14,4 km/h R. Gang Gelände 7,80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 V / 175 Ah Minus Pol an Masse |
Sitzplätze | 2 Personen vorne 3 Personen hinten |
Anzahl Fahrzeuge | 15 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1970 bis 2005 |
Bemerkungen | Aufbau Ginge MSM 20 F Aufbaumotor Deutz F 8L 413 V8 90° Motor Hubraum 11'309 ccm Bohrung 120 mm Hub 125 mm Verdichtung 18,2:1 Leistung 232 PS / 2'650 U/min Wassertank: 3'900 Liter Schaummittel: 400 Liter Schaumpumpe: Ginge Pumpenleistung: 2'000 Liter pro Minute Wurfweite: 60 m |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!