Abmessungen | |
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Länge | 6'670 mm Fahrzeug 980 mm Überhang vorne 1'310 mm Überhang hinten 43° Böschungswinkel vorne 40° Böschungswinkel hinten |
Breite | 2'540 mm Fahrzeug mit Rückspiegel 2'180 mm Fahrzeug über Reifenwölbung 1'820 mm Spurweite vorne 1'820 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'240 mm Fahrzeug 400 mm Bodenfreiheit 500 mm Wattiefe 60% Max. Steigfähigkeit Fz Leergewicht 50% Max. Steigfähigkeit Fz Gesamtgewicht 30% Max. Seitenneigung |
Leergewicht | 10'200 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'800 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 13'000 kg Fahrzeug 5'400 kg Max. Achslast vorne 4'600 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 4'200 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 3'530 mm + 1'200 mm |
Wendekreis | 21'180 mm |
Motor | |
Typ | Cummins Typ ISBe 5,9L Turbo Eoro III |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Direkteinspritzung Common Rail Turbolader Ladeluftkühlung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 102 mm |
Hub | 120 mm |
Hubraum | 5'883 cm³ |
Verdichtung | 16,9:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 245 PS / 184 kW bei 2'500 U/min |
Drehmoment | 750 Nm bei 1'500 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Allison Typ 2500 SP 5 Gang Automat 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Wandlerüberbrückung 2. bis 5. Gang Verteilergetriebe Hersteller Mowag Synchronisiertes 2-Gang Verteilergetriebe mit Torsen Differential Übersetzung Strassengang: 0,72:1 Übersetzung Geländegang: 1,42:1 Ausgleichsgetriebe 1. bis 3. Achse Kegelradgetriebe mit integriertem Torsen Differential Übersetzungsverhältnis: 2,15:1 Versatzgetriebe Einstuffiges 3-Wellen Stirnradgetriebe Übersetzungsverhältnis: 0,92:1 Radantriebe Schrägstirnradgetriebe Übersetzungsverhältnis: 3,73:1 |
Kupplung | Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung in Gang 2 bis 5 |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne De-Dion Starrachse Längslenker Querstabilisierung mit Wattgestänge Federbein Gummi-Federelement Schlauchlose Mehrzweckreifen Elektro-pneumatische Reifendruckregelanlage CTIS Felgen 11.00 - 20 zweigeteilte geschmiedete Aluminium Felge Bereifung Pirelli PS 22 Pista 335/80R20 149 K Einfachbereifung Hinten De-Dion Starrachse Längslenker Querstabilisierung mit Wattgestänge Zwei Schraubenfedern Ein hydraulischer Teleskopstossdämpfer Gummifederelemente Schlauchlose Mehrzweckreifen Elektro-pneumatische Reifendruckregelanlage CTIS Felgen 11.00 - 20 zweigeteilte geschmiedete Aluminium Felge Bereifung Pirelli PS 22 Pista 335/80R20 149 K MPT Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Druckluft-Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet Scheibenbremsen hinten, innenbelüftet ABS Die Bremsscheiben und Bremszangen sind an den Ausgleichsgetrieben angebracht |
Feststellbremse | Druckluftbetätigte Federspeicher Feststellbremse Auf beide Bremsscheiben der 3. Achse und auf die linke Bremsscheibe der 2. Achse wirkend Sekundär-Feststellbremse Unterstützt die Feststellbremse durch blockieren der Vorderachse |
Dauerbremse | Verschleislose, druckluftbetätigte Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Kunststoff zu 180 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 18'800 kg vorne und hinten |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h Strassengang 55 km/h Geländegang 5 km/h Watgeschwindigkeit 65 km/h Reifendruck Gelände 25 km/h Reifendruck Sand 5 km/h Notlaufdruck |
Elektrische Anlage | 24 Volt / 230 Volt / 400 Volt |
Sitzplätze | 2 AdKAMIR |
Anzahl Fahrzeuge | 5 Fahrzeuge 4 Fahrzeuge ab 2012 1 Fahrzeug ab 2020 |
Im Truppeneinsatz | Ab 2012 |
Bemerkungen | M+Nummern M+100623 bis M+100627 Einsatz Kommando für Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (KAMIR) |
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