Abmessungen | |
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Länge | 9450 mm Fahrzeug 9255 mm Front - Anhängerkupplung |
Breite | 2550 mm Fahrzeug |
Höhe | 3900 mm Fahrzeug 1060 mm Zughaken vorne 940 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 17900 kg Fahrzeug 3700 kg Anhänger |
Nutzlast | 12700 kg Verlegeeinheit auf Fahrzeug 10700 kg Transporteinheit auf Anhänger |
Gesamtgewicht | 30600 kg Fahrzeug 14400 kg Anhänger 45000 kg ganzer Zug |
Radstand | 1875 mm + 3349 mm + 1400 mm |
Wendekreis | 24320 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3B Cursor 13 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader VTG Ladeluftkühlung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12882 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 480 PS / 353 kW bei 1540 - 1900 U/min |
Drehmoment | 2200 Nm bei 1070 - 1530 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe ZF Eurotronic 2 Typ 16 AS 2601 IT O.D. Mit Intarder und Eurotronic Schaltung 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit geregelter Trockenkupplung ohne Kupplungspedal Das Getriebe besteht aus einem Hauptgetriebe mit einer Split- und Planetengruppe Das Hauptgetriebe ist klauengeschaltet, die Split- und Planetengruppe sind synchronisiert Das Getriebe kann im manuellen sowie im automatikfahrbetrieb gefahren werden Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,54:1 4. Gang 7,89:1 5. Gang 6,52:1 6. Gang 5,39:1 7. Gang 4,57:1 8. Gang 3,78:1 9. Gang 3,09:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Steyr Typ VG 2000 Permanenter Allradantrieb mit Geländegang Übersetzung: 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt |
Antrieb | Allradantrieb permanent Geländegang ADM Längssperren automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen Aussenplaneten Übersetzung: 4,23:1 Differentialsperren automatisch betätigt Längssperre für Achsen 1 + 2 Automatisch betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G Einfachbereifung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen Aussenplaneten Übersetzung: 4,23:1 Differentialsperren automatisch betätigt Längssperre für Achsen 3 + 4 Automatisch betätigt Parabelfedern pendelt gelagert Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten ABS EBS |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Intarder Motorbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel Rechts am Chassis 1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydraulikoel Links hinter der Kabine |
Anhängelast | 20000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Rotzler Typ TR 080/5 80kN Zugkraft 60m Seillänge total 45m Seillänge nutzbar 16mm Seildurchmesser |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  12 Volt 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 23 Systeme Faltstrassengerät MLC 70 |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 07 Einsatz ab 2009 |
Bemerkungen | Geschichte 2003 Pflichtenheft für Faltstrassengerät MLC 70 2004 Prüfung von 2 Systemen 2005 Truppenversuche mit 2 Systemen Truppentauglich das System HGMS der Firma FAUN aus England 2007 werden 23 Systeme beschafft System Hauptkomponenten 1 Lastwagen WABRA/HA sch gl IVECO 14 t gl 8x8 1 Schlittenanhänger 14,3 t 2-Achsig Lanz+Marti CA 18 t 1 Verlegeeinheit aufgebaut auf Wechselabrollbehälter (WABRB) 1 Transporteinheit aufgebaut auf Wechselabrollbehälter (WABRB) 2 Abrollstrassen à 50m Verankerungsmaterial und Zubehörmaterial Personal 2 Motorfahrer Schwertransport Zeitbedarf 15 Minuten für 50 m verlegt Tragfähigkeit MLC 70 Raupenfahrzeuge 63,5 t Radfahrzeuge 70 t Technische Daten Wechselabrollbehälter mit Verlegeeinheit Länge 6056 mm Breite 2450 mm Höhe 2380 mm Gewicht ohne Abrollstrasse 4760 kg Gewicht mit Abrollstrasse 12700 kg Wechselabrollbehälter mit Transporteinheit Länge 6056 mm Breite 2450 mm Höhe 2380 mm Gewicht ohne Abrollstrasse 2760 kg Gewicht mit Abrollstrasse 10700 kg Abrollstrasse Länge 50 m Breite 4570 mm Gewicht 7940 kg Gewicht pro m2 verlegt 163 kg Gewicht eines Panels 33,1 kg Länge eines Panels 203 mm Einteilung G Bat Pont Bat Pz Sap Bat Kata Hi Bat Kata Hi Ber Vb |
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