Abmessungen | |
---|---|
Länge | 17450 mm Ganzer Zug 9600 mm Fahrzeug 6900 mm Wechselabrollbehälter 1440 mm Überhang vorne 1490 mm Überhang hinten |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2550 mm Wechselabrollbehälter 1981 mm Spurweite vorne 1827 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3500 mm Fahrzeug 2600 mm Wechselabrollbehälter 1000 mm Zughaken vorne 820 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 310 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 16500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 15500 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 33400 kg Ganzer Zug 32000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9000 kg Max. Achslast A1 19000 kg Max. Achslast A2+A3 8000 kg Max. Achslast A4 |
Radstand | 3820 mm / 1395 mm / 1485 mm |
Wendekreis | 23500 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1525 bis 1900 U/min |
Drehmoment | 2300 Nm bei 1000 bis 1525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe ZF Typ 16 AS 2631 TO EuroTronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,54:1 4. Gang 7,89:1 5. Gang 6,52:1 6. Gang 5,39:1 7. Gang 4,57:1 8. Gang 3,87:1 9. Gang 3,09:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent auf Achsen 1 bis 3 mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Bereifung 385/65 R 22,5 Michelin XZY Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Parabelfederung pendelt gelagert Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an der 1. Achse Bereifung 315/80 R 22,5 Michelin XZY Doppelbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG Nachlaufachse Zwangsgelenkte Nachlaufachse Luftgefedert mit Anfahrentlastung 2 Luftbälge Achsführung über 2 Längslenker unten 2 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung 385/65 R 22,5 Michelin XZY Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 55 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 14 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 3 Fahrzeuge Beschaffung über AEB 2013 11 Fahrzeuge Beschaffung über AEB 2014 Einsatz ab 2015 |
Bemerkungen | Beschaffung 26 Sortimente Lenzeinsatz 26 Zentralachsanhänger 14 Trägerfahrzeuge Einführung 2014 WBK Berufsmilitär 2015 Truppe Einteilung Jede Rettungskompanie System Wechselladeabrollbehälter Länge 6870 mm Breite 2500 mm Gewicht 10800 kg Inhalt Abrollgestell Transportleitung 1000m, 2 Rollen: 20x50m, 150mm Ø Transportleitung 3x300m, 3 Rollen: à 13x15m, 300mm Ø 3 Schubladen: à 7x15m, 300 mm Ø Zubehör Wasserbecken 35m³ 3 Floodpumpen mit Hydraulikverteiler Schlauchbrücken Sicherheitsausrüstung Verankerungsmaterial Diverse Verteiler und Absperrschieber Antriebseinheit auf Zentralachsanhänger Länge 4200 mm Breite 1160 mm Gewicht 3200 kg ohne Anhänger Motor Typ DEUTZ TCD 6.1 L6 Tier 4i Leistung 215 PS / 160 kW bei 1900 U/min Dieseltank 160 Liter Verbrauch Vollast 43 l/h Hydraulikanlage Druck 350 bar Hydraulikoel 170 Liter Schwimmpumpe Leistung Pumpe HFS Hiflow 8000 l/min max 11 bar HFS Standart 4000 l/min max 16,5 bar 3 HFS Floodpumpen 41000 l/min max 1,5 bar Max. Förderhöhe HFS Hiflow 110m 1000 l/min HFS Standart 160m 200 l/min |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!