Abmessungen | |
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Länge | 7'660 mm Fahrzeug 5'440 mm - 6'240 mm Front - Sattelkupplung |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug |
Höhe | 3'500 mm Fahrzeug inkl. Dachträger 1'500 mm Sattelhöhe |
Leergewicht | 13'600 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 12'400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 70'000 kg Max. Gesamtzuggewicht für Ausnahmetransporte 10'000 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3'820 mm / 1'395 mm |
Wendekreis | 20'100 mm 19'900 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F3H |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Elektronisch gesteuertes Common Rail Einspritzsystem Turbolader mit variabler, elektronisch gesteuerter Geometerie und Auspuffklappe Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'540 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 900 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang ADM Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Bereifung Continental HDC 385/65 R 22,5 162 K Einfachbereifung Reifendrucküberwachung Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,23:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Bereifung Continental HDC1 315/80 R 22,5 156/150 K Doppelbereifung Reifendrucküberwachung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse EBL 410 mm Durchmesser Bremstrommel vorne 180 mm Bremsbelagsbreite vorne 2'884 cm² Bremsbelagfläche vorne 410 mm Durchmesser Bremstrommel hinten 200 mm Bremsbelagsbreite hinten 3'220 cm² Bremsbelagfläche hinten |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Elektrohydraulisch betätigte Dekompressions-Motorbremse mit Auspuffklappe Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue links am Chassis 1 Tank Alu zu 180 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 20000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h, elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 6,1 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 6 Fahrzeuge für Brückenlegesystem Leopard 70 Fahrzeuge für Genie |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über Rp 2014, Brül Syst Beschaffung über RP 2016, Genie Ablieferung ab 2019 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell IVECO Magirus AG Aufbau Doll Fahrzeugbau Schwimmbrücken Sattelanhänger 95/15, 22t, 2-Achsig 19'410 mm Länge 3'570 mm Breite 3'100 mm Höhe 1'500 mm Sattelkupplungshöhe 16'620 kg Gewicht Sattelanhänger mit Rampe 32'220 kg Gesamtzuggewicht mit Rampe 2x10'000 kg Max. Achslast Aufbau Sattelanhänger zum Transport der Schwimmbrücke 95 Anzahl 81 Sattelanhänger für Modul und Rampe Beschaffung Über Rp 2016 |
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