
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 22'530 mm ganzer Zug 9'525 mm Fahrzeug 9'425 mm Front - Anhängerkupplung |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug |
| Höhe | 4'000 mm Fahrzeug mit Ladekran 1'500 mm Sattelhöhe |
| Leergewicht | 29'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 3'000 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 70'000 kg Für Ausnahmetransporte 9'500 kg Max. Achslast vorne je Achse 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
| Radstand | 1'875 mm / 3'145 mm / 1'395 mm |
| Wendekreis | 23'500 mm 22'000 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F3H |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Elektronisch gesteuertes Common Rail Einspritzsystem Turbolader mit variabler, elektronisch gesteuerter Geometerie und Auspuffklappe Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'540 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'300 Nm bei 900 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Allradantrieb permanent mit Geländegang ADM Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang ADM Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Differentialsperren automatisch betätigt Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Continental HDC 385/65R22,5 Einfachbereifung Reifendruckregelanlage Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Continental HDC 1 315/80R22,5 Doppelbereifung Reifenregeldruckanlage |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse EBL 410 mm Durchmesser Bremstrommel vorne 180 mm Bremsbelagsbreite vorne 2'884 cm² Bremsbelagfläche vorne 410 mm Durchmesser Bremstrommel hinten 200 mm Bremsbelagsbreite hinten 3'220 cm² Bremsbelagfläche hinten |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Elektrohydraulisch betätigte Dekompressions-Motorbremse mit Auspuffklappe Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue links am Chassis 1 Tank Alu zu 320 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 20'000 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 6 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2014 Einsatz ab 2019 |
| Bemerkungen | Sattelanhänger Plattform 29 t, 2-Achsig P2H Doll 11'640 mm + 5'000 mm Länge 3'450 mm Höhe 1'500 mm Sattelkuplungshöhe 2'550 mm Breite 11'270 mm + 5'000 mm Nutzbare Länge 2'250 mm Nutzbare Höhe 1'750 mm Ladehöhe 2'550 mm Nutzbare Breite 11'000 kg Leergewicht 29'000 kg Nutzlast 40'000 kg Gesamtgewicht 2x10'000 kg Max. Achslast 20'000 kg Max. Sattellast Aufbau Sattel-Pritsche ausziehbar Zweck Transport von Panzerbrücken 14m und 26m mit Transportrahmen und Materialkasten Anzahl 12 Sattelanhänger Beschaffung Über Rp 2014 |
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