
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 9'525 mm Fahrzeug 9'425 mm Front - Anhängerkupplung |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug |
| Höhe | 4'000 mm Fahrzeug mit Ladekran 1'500 mm Sattelhöhe |
| Leergewicht | 29'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 3'000 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 32'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 70'000 kg Für Ausnahmetransporte 9'500 kg Max. Achslast vorne je Achse 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
| Radstand | 1'875 mm / 3'145 mm / 1'395 mm |
| Wendekreis | 23'500 mm 22'000 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F3H |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung Elektronisch gesteuertes Common Rail Einspritzsystem Turbolader mit variabler, elektronisch gesteuerter Geometerie und Auspuffklappe Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 135 mm |
| Hub | 150 mm |
| Hubraum | 12'880 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'540 bis 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'300 Nm bei 900 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
| Kupplung | Allradantrieb permanent mit Geländegang ADM Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang ADM Automatisch geregelt Längssperren automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Differentialsperren automatisch betätigt Bereifung Continental HDC 385/65R22,5 Einfachbereifung Reifendruckregelanlage Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Übersetzung 4,67:1 Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Luftfederung ECAS an beiden Achsen Je 4 Luftbälge pro Achse Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Bereifung Continental HDC 1 315/80R22,5 Doppelbereifung Reifenregeldruckanlage |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse EBL 410 mm Durchmesser Bremstrommel vorne 180 mm Bremsbelagsbreite vorne 2'884 cm² Bremsbelagfläche vorne 410 mm Durchmesser Bremstrommel hinten 200 mm Bremsbelagsbreite hinten 3'220 cm² Bremsbelagfläche hinten |
| Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
| Dauerbremse | Elektrohydraulisch betätigte Dekompressions-Motorbremse mit Auspuffklappe Betätigung über Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue links am Chassis 1 Tank Alu zu 320 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
| Anhängelast | 20000 kg 1000 kg Stützlast |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 6,1 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 120 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 6 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2014 Einsatz ab 2019 |
| Bemerkungen | Sattelanhänger Plattform 29 t, 2-Achsig P2H Doll 11'640 mm + 5'000 mm Länge 3'450 mm Höhe 1'500 mm Sattelkuplungshöhe 2'550 mm Breite 11'270 mm + 5'000 mm Nutzbare Länge ^'250 mm Nutzbare Höhe 1'750 mm Ladehöhe 2'550 mm Nutzbare Breite 11'000 kg Leergewicht 29'000 kg Nutzlast 40'000 kg Gesamtgewicht 2x10'000 kg Max. Achslast 20'000 kg Max. Sattellast Aufbau Sattel-Pritsche ausziehbar Zweck Transport von Panzerbrücken 14m und 26m mit Transportrahmen und Materialkasten Anzahl 12 Sattelanhänger Beschaffung Über Rp 2014 |
IVECO EuroTech MP190E43P/C, Tankw Trst 13'000 l sch 4x2
Kubota B 2400 HD, Bergungsw ADS 95 4x4 gl
IVECO Trakker AD-N 410 T50/P, Lastw 7,9 t Ladekran/Hebebühne 8x4
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch Ladekr Brül Syst 8x8, Mfz
IVECO Trakker AT410T50W/P, Sattelschl sch Ladekr, 8x8 gl mit Zusatzbrücke
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