Abmessungen | |
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Länge | 10'090 mm Fahrzeug 480 mm Überhang vorne Kran zu Fahrzeug 780 mm Überhang hinten Kran zu Fahrzeug 1'950 mm Überhang vorne 2'030 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten 26° Rampenwinkel |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug Stützen eingefahren 4'200 mm Fahrzeug Stützen ausgefahren 1'040 mm Rahmen 1'980 mm Spurweite vorne 1'991 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug mit Krankabiene 3'320 mm Fahrzeug 1'300 mm Stosstangenmitte vorne 740 mm Abschleppkupplung vorne 1'100 mm Zughaken hinten 1'475 mm Drehkranz 900 mm Wattiefe 420 mm Bodenfreiheit 150 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 34'000 kg Fahrzeug 19'000 kg Fahrzeug ohne Kran 15'000 kg Kranaufbau |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 34'000 kg Fahrzeug für Reparaturtruppen 32'800 kg + 2'000 kg Zusatzgewichte vorne Fahrzeug für Flugplätze 12'000 kg Max. Achslast vorne 11'000 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 11'000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4'000 mm + 1'700 mm |
Wendekreis | 25'300 mm |
Motor | |
Typ | Klöckner-Humbolt-Deutz Typ F 12 L 413 |
Zylinder | 12 Zylinder V 90° Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Luftkühlung durch Gebläse Angetrieben mechanisch über hydraulische thermostatgesteuerte Kupplung |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von untenliegender Nockenwelle über Stössel, Stösselstange und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder von der Kurbelwelle |
Bohrung | 120 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 16'964 cm³ |
Verdichtung | 18,2:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 340 PS / 255 kW (DIN) bei 2'650 U/min |
Drehmoment | 1'030 Nm bei 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ AK 6-75-3 Schnellgang Allklauengetriebe Unsynchronisiert Stehend angeflanscht mit Drehwellen-Fernschaltung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Der 6. Gang ist als Schnellgang ausgelegt Übersetzung 1. Gang 6,44:1 2. Gang 4,10:1 3. Gang 2,61:1 4. Gang 1,62:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,72:1 R. Gang 5,92:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 800-4 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Ein- und ausschaltbare Differentialsperre Nebenantrieb für Hydraulikpumpe Strassen- und Geländegang, Differentialsperre und Nebenantrieb sind druckluftgeschaltet Übersetzung 1,353:1 Strassengang 1,758:1 Geländegang |
Kupplung | Hersteller Fichtel +Sachs Typ G 2/380 KR Zweischeiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Hersteller Faun Nürnberg Starrachse Übersetzung 10,24:1 2 Blattfedern 3 Längslenker 2 Achsblokierzylinder, die im Fahrbetrieb als Stoss- und Schwingungsdämpfer wirken, bei Kranbetrieb werden sie blockiert um die Vorderfedern nicht zu überlasten Betätigung pneumatisch Bereifung 16.00 - 25, 24 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Faun Nürnberg Starrachsen Übersetzung 10,24:1 2 Hinterachsschwingen 6 Längsträger Bereifung 16.00 - 25, 24 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweileiter-, Zweikreissystem mit reiner Druckluftbetätigung Der 1. Bremskreis wirkt auf Vorder- und Hinterachse Der 2. Bremskreis wirkt auf Mittelachse und Anhänger Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit 2 Druckluftverstärkern Auf beide Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Auspuffbremse mit Absperrklappen Druckluft betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel Ãœber dem rechten Vorderrad 1 Tank Stahl zu 550 Liter Hydraulikoel Hinter dem Fahrerhaus 110 bis 120 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 55 bis 60 Liter / Stunde Verbrauch bei Kranarbeiten |
Anhängelast | 13'000 kg Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 561 |
Seilwinde | Vorne, Version für Flugplätze Hersteller Rotzler Typ 0681 10'000 kg Zugkraft 63'000 mm Seillänge 18 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich Hinten zusätzlich, Version für Reparatur Truppen Hersteller Rotzler Typ H200.1-02-127 20'000 kg Zugkraft 110'000 mm Seillänge 24 mm Seildurchmesser Antrieb Bei beiden Winden hydraulisch durch Pumpe für Kranantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,70 km/h 1. Gang Gelände 5,90 km/h 2. Gang Strasse 12,0 km/h 2. Gang Gelände 9,20 km/h 3. Gang Strasse 18,9 km/h 3. Gang Gelände 14,5 km/h 4. Gang Strasse 30,5 km/h 4. Gang Gelände 23,4 km/h 5. Gang Strasse 49,3 km/h 5. Gang Gelände 37,8 km/h 6. Gang Strasse 68,5 km/h 6. Gang Gelände 52,6 km/h R. Gang Strasse 8,30 km/h R. Gang Gelände 6,40 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 V 175 Ah Minuspol an Masse Unter dem Beifahrersitz |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 34 Fahrzeuge für Reparaturtruppen 15 Fahrzeuge für Flugplätze |
Im Truppeneinsatz | 1970 bis 1999 |
Bemerkungen | Einsatz Dienstkompanien in den Panzerbataillonen Dienstkompanien in den Panzerhaubitzenbataillonen Auf Flugplätzem Hebekran Marke MFL Angetrieben mit Hauptmotor des Fahrzeuges 1 Kranausleger 360° schwenkbar in Länge und Höhe verstellbar Hebekraft 15'000 kg je nach Auslegerstellung und Abstützung Hubseil 16 mm Durchmesser 80'000 mm Länge Lasthakenhöhe 1,6 m bis max. 14 m Höhe |
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