Abmessungen | |
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Länge | 9'060 mm Fahrzeug 2'870 mm Laderaum 1'660 mm Überhang vorne 1'280 mm Überhang hinten 36° Überhangwinkel vorne 60° Überhangwinkel hinten 40° Überhangwinkel hinten Zughaken |
Breite | 3'000 mm Fahrzeug 1'740 mm Laderaum 2'280 mm Spurweite vorne 2'430 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'400 mm Laderaum 600 mm Seitenwand 920 mm Zughaken hinten 400 mm Bodenfreiheit 250 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 21'000 kg Fahrzeug 1'800 kg Motor 1'700 kg Hinterachse 1'000 kg Seilwinde 720 kg Wechselgetriebe 650 kg Verteilergetriebe |
Nutzlast | 14'000 kg Fahrzeug Dauernd beladen mit Ballast und Ersatzteilen |
Gesamtgewicht | 35'000 kg Fahrzeug 9'000 kg Max. Achslast vorne 14'000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 4'395 mm + 1'725 mm |
Wendekreis | 22'500 mm |
Motor | |
Typ | Rolls Royce Typ C 6 SFL |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Gebläseaufladung System Roots Aufladegebläse Hersteller Roots-Godfrey Typ L-450 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130,175 mm |
Hub | 152,400 mm |
Hubraum | 12'170 cm³ |
Verdichtung | 14,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 253 PS / 186 kW (SAE) bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 982 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller David Brown Typ 465 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Synchronisiert mit positiver Verriegelung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,00:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 1,97:1 4. Gang 1,35:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,74:1 R. Gang 7,26:1 Reduktions- und Verteilergetriebe Hersteller David Brown Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe 3 Schaltstufen Langsam, direkt, Schnellgang Separate Stockschaltung Nebenantrieb für Seilwinde am Verteilergetriebe Übersetzung 2,250:1 Langsam 1,000:1 Direkt 0,745:1 Schnell Differentialsperre Im Längstrieb zwischen beiden Hinterachsen Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe Schalthebel Blau Windenantrieb Schalthebel Gelb Windenbremse Schalthebel Grün Windenkupplung Hebel für Differentialsperre |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung 45,75 cm Durchmesser Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Auf beide Hinterachsen |
Achsen | Vorne Starrachse gekröpft Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 14.00 - 20, 20 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen mit doppelter Rücksetzung und Schneckenantrieb mit seitlich davon liegenden Planetengetrieben, die zugleich als Ausgleichsgetriebe dienen Übersetzung 16,6:1 Radantrieb über Differentialwellen Differentialsperre im Längstrieb zwischen beiden Achsen Längsblattfedern Die Längsblattfedern sind in ihrem Zentrum auf einem Pivotzapfen am Rahmen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Bereifung 18.00 - 25, 24 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage System Westinghouse Betätigung über Trittplatte Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Innenbackenbremse Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Handbedientes Schnellbremsventil Auf Betriebsbremse wirkend |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks Stahl zu 273 Liter Diesel Rechts unterhalb Trittbrett |
Anhängelast | 75'000 kg 110'000 kg Max. Gesamtzuggewicht |
Seilwinde | Hinter der Führerkabine Hersteller Darlington 22'500 kg Zugkraft 76m Seillänge 22mm Seildurchmesser 43,0:1 Übersetzung Antrieb mittels kombiniertem Ketten- und Schneckenantrieb Kein Überlastschutz Seilzug nur nach hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 64 km/h 2,6 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 168 Ah Minuspol an Masse Links unterhalb Trittbrett |
Sitzplätze | 5 Personen 3 Personen in der Kabine 2 Personen stehend hinter der Kabine für Verkehrsregelung |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1957 bis 1991 |
Bemerkungen | M+Nummern M+83750 bis M+83752 Einteilung Bei den Panzertruppen als Transportmittel für den Centurion Kampfpanzer |
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