Abmessungen | |
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Länge | 9'330 mm Fahrzeug 2'870 mm Laderaum 1'930 mm Überhang vorne 1'280 mm Überhang hinten 31° Überhangwinkel vorne 60° Überhangwinkel hinten 40° Überhangwinkel hinten Zughaken |
Breite | 3'000 mm Fahrzeug 1'740 mm Laderaum 2'280 mm Spurweite vorne 2'430 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'400 mm Laderaum 920 mm Zughaken hinten 600 mm Seitenwand 400 mm Bodenfreiheit 250 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 21'750 kg Fahrzeug 2'400 kg Motor 1'700 kg Hinterachse 1'000 kg Seilwinde 720 kg Wechselgetriebe 650 kg Verteilergetriebe |
Nutzlast | 14'250 kg Fahrzeug Ständig mit Ballast und Ersatzteilen beladen |
Gesamtgewicht | 36'000 kg Fahrzeug 9'000 kg Max. Achslast vorne 14'000 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 4'395 mm + 1'725 mm |
Wendekreis | 25'300 mm |
Motor | |
Typ | Rolls Royce Typ C 8 SFL |
Zylinder | 8 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Gebläseaufladung System Roots Aufladegebläse Hersteller Roots-Godfrey Typ L-450 |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130,175 mm |
Hub | 152,400 mm |
Hubraum | 16'200 cm³ |
Verdichtung | 14,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 333 PS / 247 kW (DIN) bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 1'310 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller David Brown Typ 465 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Synchronisiert mit positiver Verriegelung 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,00:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 1,97:1 4. Gang 1,35:1 5. Gang 1,00:1 6. Gang 0,74:1 R. Gang 7,26:1 Reduktions- und Verteilergetriebe Hersteller David Brown Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe 3 Schaltstufen Langsam, direkt, Schnellgang Separate Stockschaltung Nebenantrieb für Seilwinde am Verteilergetriebe Übersetzung 2,250:1 Langsam 1,000:1 Direkt 0,745:1 Schnell Differentialsperre Im Längstrieb zwischen beiden Hinterachsen Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe Schalthebel Blau Windenantrieb Schalthebel Gelb Windenbremse Schalthebel Grün Windenkupplung Hebel für Differentialsperre |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung 45,75 cm Durchmesser Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Auf beide Hinterachsen |
Achsen | Vorne Starrachse gekröpft Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung 14.00 - 24, 20 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen mit doppelter Rücksetzung und Schneckenantrieb mit seitlich davon liegenden Planetengetrieben, die zugleich als Ausgleichgetriebe dienen Übersetzung 16,6:1 Radantrieb über Differentialwellen Differentialsperre im Längstrieb zwischen beiden Hinterachsen Längsblattfedern Die Längsblattfedern sind in ihrem Zentrum auf einem Pivotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt Bereifung 18.00 x 25, 24 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage System Westinghouse Betätigung durch Trittplatte Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Innenbackenbremse Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Handbedientes Schnellbremsventil Auf Betriebsbremse wirkend |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks Stahl zu 290 Liter Diesel Rechts unterhalb Trittbrett |
Anhängelast | 75'000 kg 110'000 kg Max. Gesamtzuggewicht |
Seilwinde | Zwischen der Führerkabine und Ladebrücke montiert Hersteller Darlington 22'500 kg Zugkraft 76m Seillänge 22mm Seildurchmesser 43,0:1 Übersetzung Antrieb mittels kombiniertem Ketten- und Schneckenantrieb Kein Überlastschutz Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 64 km/h 2,6 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 168 Ah Minus Pol an Masse Links unterhalb Trittbrett |
Sitzplätze | 5 Personen 3 Personen in der Kabine 2 Personen stehend hinter der Kabine für Verkehrsregelung |
Anzahl Fahrzeuge | 8 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1958 bis 1991 |
Bemerkungen | M+Nummern M+83753 bis M+83760 Einteilung Bei den Panzertruppen als Transportmittel für die Centurion Kampfpanzer |
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