Allgemein | |
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Hersteller | Vickers Armstrong (Royal Ordonance Factory Leeds) K+W Thun |
Herstellungsland | England Schweiz |
Herstellungsjahr | Beschaffung Mk 3, durch Bundesbeschluss vom 25.03.1955 Mk 5, durch Bundesbeschluss vom 05.10.1960 Ablieferung Mk 3, 17.01.1956 bis 23.09.1957 Mk 5, 16.01.1962 bis 20.08.1964 Umgebaut ab 1961 auf Pz Kan 60 Während der Umbauzeit wurden die Fahrzeuge mit Pz 55/60 bezeichnet |
Im Truppeneinsatz | 1956 bis 1993 |
M+ Nummer | Mk 3, M+78500 bis M+78599 Mk 5, M+78800 bis M+78899 |
Kategorie | Kampfpanzer |
Anzahl Fahrzeuge | Mk 3, 100 Fahrzeuge Mk 5, 100 Fahrzeuge |
Besatzung | 4 Personen 1 Kommandant hinten rechts im Turm 1 Fahrer vorne rechts im Wannenbug 1 Richter vorne rechts im Turm 1 Lader links im Turm |
Gewicht | 51'000 kg Fahrzeug 14'500 kg Turm mit Geschütz, ohne Munition 1'208 kg Geschütz inklusive Bodenstück 965 kg Hauptgetriebe 840 kg Seitenantrieb 214 kg Antriebsrad 209 kg Kupplung Hauptmotor 204 kg Hilfsmotor mit Generator 116 kg Kettenspannvorrichtung 102 kg Hilfsmotor ohne Generator |
Leistungsgewicht | 13,00 PS/t 9,651 kW/t |
Länge | 9'670 mm Fahrzeug mit Geschütz Richtung 12 Uhr 8'550 mm Fahrzeug mit Geschütz im Marschlager 7'680 mm Wanne |
Breite | 3'420 mm Fahrzeug mit Panzerschürzen 3'300 mm Fahrzeug ohne Panzerschürzen 3'250 mm Fahrzeug über Ketten aussen 2'030 mm Fahrzeug über Ketten innen 2'655 mm Spurweite (Kettenmitte) |
Höhe | 4'900 mm Fahrzeug über Antennen frei 3'800 mm Fahrzeug über Flab Maschinengewehr 3'650 mm Fahrzeug über Antennen abgespannt 3'420 mm Fahrzeug über Lukendeckel Kommandant offen 2'960 mm Fahrzeug ohne Flab Maschinengewehr 1'660 mm Fahrzeug über Wanne 2'080 mm Feuerhöhe Geschütz 930 mm Achse Spannrad vorne 820 mm Achse Antriebsrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,90 kg/cm² Strasse 20,5 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 510 mm |
Spurlänge | 4'850 mm |
Überschreitfähigkeit | 3'350 mm 900 mm Kletterfähigkeit 30° - 35° / 60% - 70% Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | 1'300 mm |
Raupenbreite | 610 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 35,0 km/h vorwärts 11,9 km /h rückwärts 1. Gang 4,030 km/h 2. Gang 10,14 km/h 3. Gang 16,25 km/h 4. Gang 24,10 km/h 5. Gang 35,00 km/h LR 1,600 km/h HR 11,90 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 20 km/h |
Tankinhalt | 546 Liter Benzin 264 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 282 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 700 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 1'100 Liter / 100 km Verbrauch Gelände 80 km Reichweite Strasse 50 km Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne 2 Laufwagen vorne und hinten mit je 2 Schwingarmen 1 Federelement 2 Stossdämpfer 1 Laufwagen Mitte mit je 2 Schwingarmen 1 Federelement 6 Laufradpaare 4 Doppelte Tragrollen 1 Einfache Führungsrolle am Spannrad vorne 1 Einfache Führungsrolle am Seitenantrieb hinten 1 Seitenantrieb hinten |
Raupenart | Scharnierkette aus Stahlguss 108 Kettenglieder pro Seite im Neuzustand 9 Kettenglieder Reserve 1'950 kg Gewicht Kette 17 kg Gewicht Kettenglied |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 150 Ah In Serie geschalten Unter den Bodendeckeln des Turmbodens hinter dem Fahrer in der Wanne Minus Pol an Masse |
Panzerung | 13 bis 152 mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE 407 im Turmheck mit: 1 Sender-Empfänger SE TR 83 1 Speisegerät SG 83 1 Zusatzempfänger ZE 83 1 Bordverstärker BV 83 1 Montagerahmen MR 83 1 Niederfrequenzverstärker NV 83 1 Bedienungsgerät BG 83-1 Kommandantenposten, Turmwand rechts 1 Bedienungsgerät BG 83-2 Laderposten, Turmwand links 1 Anschlussdose AD 83-1 Fahrerraum, rechte Seite oben 1 Anschlussdose AD 83-2 Richterposten, rechts über dem Verteilerkasten 1 Antenne auf dem Turm hinten rechts für SE TR 83 mit: 1 Antennensockel 1 Antennenstab MS 116 1 Antennenstab MS 117 1 Abspannisolator 1 Reservestab MS 116 1 Reservestab MS 117 1 Antenne auf dem Turm vorne links für ZE 83 mit: 1 Antennensockel 1 Antennenstab MS 116 1 Antennenstab MS 117 1 Abspannisolator 1 Reservestab MS 116 1 Reservestab MS 117 4 Panzersprechgarnituren PSG 83 mit je: 1 Kehlkopfmikrofon mit Tragband und Stecker 1 Sprechtaste mit Kabel, Stecker und Tragband 1 Doppelkopfhöhrer mit Tragbügel, Kabel und Stecker 1 HF Verbindungskabel 1 Telefonanschlusskasten mit 1 Aussenbordtelefon 1 Feldtelefon mit: 1 Kabelrolle 600 m |
Hauptmotor | |
Hersteller | Rover Meteor |
Typ | Mk 4 B1 |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder V 60° Motor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 56 DC 4 Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen Trockensumpfschmierung |
Leistung | 650 PS / 478 kW bei 2'550 U/min |
Drehmoment | 219,23 mkg / 2'150 Nm bei 1'600 U/min |
Bohrung | 137,16 mm |
Hub | 152,40 mm |
Hubraum | 27'000 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Morris USHNM |
Typ | A 41 Mk 2/1 |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Solex Typ 30 HBFGO Horizontalvergaser 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette Druckumlaufschmierung |
Leistung | 16 PS / 11,76 kW bei 2'500 U/min 4,58 mkg / 45 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 57 mm |
Hub | 90 mm |
Hubraum | 918 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Merrit und Brown Typ Z 51 R Manuell Unsynchronisiert 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang langsam (LR) 1 Rückwärtsgang schnell (HR) Übersetzung 1. Gang 11,64:1 2. Gang 4,590:1 3. Gang 2,850:1 4. Gang 1,800:1 5. Gang 1,340:1 LR 22,91:1 HR 3,850:1 Kupplung Hersteller Borg + Beck Typ 16 T Dreischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt Lenkung Mechanische Überlagerungslenkung Radiuslenkung / Ortslenkung Hersteller Girling Typ 2 LS/1 Trommeldurchmesser 508 mm Belagsbreite 89 mm Lenkradien 1. Gang 4'900 mm 2. Gang 12'200 mm 3. Gang 20'100 mm 4. Gang 31'700 mm 5. Gang 42'700 mm LR 2'400 mm HR 14'900 mm Bremsen Mechanische Fuss- und Handbremsen als Innenbackenbremsen, wirken auf die Ritzelwellen der Seitenantriebe Die Handbremse wirkt ebenfalls auf das Übertragungsgestänge der Fussbremse Die Trommelbremsen sind im Getrieberaum rechts und links an den Seitenantrieben befestigt 508,0 mm Bremstrommel Durchmesser 114,3 mm Belagsbreite Seitenantrieb Hersteller Vickers Armstrong 7,47:1 Übersetzung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 10,5 cm Panzer Kanone 1960 10,5 cm Pz Kan 60 Hersteller Vickers-Armstrong England Technische Daten 105 mm Kaliber 28 Züge Konstanter rechtsdrall 1'890 mm Drallänge 5'686 mm Gesamtlänge über Bodenstück 5'346 mm Rohrlänge 4'732 mm Gezogener Teil 292 mm Rücklauflänge 360° Seitenrichtbereich - 10° bis + 20° Höhenrichtbereich 788 kg Gewicht Geschützrohr 420 kg Gewicht Bodenstück mit Verschluss 363 kg Gewicht Bodenstück ohne Verschluss 57 kg Gewicht Verschlusskeil 88 kg Gewicht Rücklaufbremse komplett 10 - 15 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit Halbautomatischer Horizontalkeilverschluss Schussauslösung elektrisch Die Kanone wird von Hand geladen Der Hülsenauswurf erfolgt automatisch Kampfmunition 10,5 cm Pz Kan 60/61 St G MZ 54 Lsp 10,5 cm Pz Kan 60/61 RBr G MZ 54 Lsp 10,5 cm Pz Kan 60/61 Pz Ke G Lsp (APDS) 10,5 cm Pz Kan 60/61 Pz Spr G BoZ Lsp (HESH) 10,5 cm Pz Kan 60/61 Pfeil Pat Lsp 10,5 cm Pz Kan 60/61 Pfeil Pat 87 Lsp Übungmunition 10,5 cm Pz Kan 60/61 EUG MZ 54 Lsp Manipuliermunition 10,5 cm Pz Kan 60/61 Manip Pz Spr G 10,5 cm Pz Kan 60/61 Manip St G 10,5 cm Pz Kan 60/61 Manip RBr G 10,5 cm Pz Kan 60/61 Manip Pfeil Pat 10,5 cm Pz Kan 60/61 Manip Pz Ke G Markiermunition 10,5 cm Pz Kan 60/61 Mark G |
Maschinengewehr | 7,5 mm Panzer Maschinengewehr 1951 / 71, Flab Mg 7,5 mm Panzer Maschinengewehr 1951 / 71, Turm Mg 7,5 mm Pz Mg 51 / 71 Hersteller Eidgenössische Waffenfabrick Bern Entwickler A. Kipfer Weiterentwicklung des Deutschen Mg 42 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern zum schweizerischen Mg 51, MG 51 / 71 Technische Daten 7,5 mm Kaliber 1'270 mm Gesamtlänge 563 mm Lauflänge mit Verriegelungsgehäuse 490 mm Weg des Geschossbodens im Lauf 270 mm Drallänge 4 Züge 560 / 1'000 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit 750 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit 3'200 kg / cm² Max. Gasdruck 16,0 kg Gewicht 2,80 kg Wechsellauf 4,00 kg Wechsellauf mit Etui 1,50 kg 50 Glieder-Gurte 3,00 kg Gurtkiste leer 9,00 kg Gurtkiste gefüllt Luftgekühlte Automatenwaffe Rückstosslader mit kurzem Rücklauf Stützklappenverriegelung Seriefeuer Patronenzufuhr über zusammensetzbare Metallgurten zu 50 Gliedern aus Gurtenkisten (Max. 202 Patronen) oder Trommelmagazinen (Max. 52 Patronen) Das Mg 51 wurde ab 1972 umgebaut und mit einer umschaltbaren Kadenz 560 / 1'000 Schuss / Minute versehen und als Mg 51 / 71 bezeichnet Kampfmunition 7,5 mm GP 11 7,5 mm St Ke Pat 11 7,5 mm Lsp Pat 11 Markiermunition 7,5 mm Mark Pat Mg 11 und 51 Manipuliermunition 7,5 mm Gw Manip Pat |
Lyran | 7,1 cm Leuchtgeschosswerfer 1974 7,1 cm Le GW 74 Einbau ab 1975 Hersteller Eidgenössische Waffenfabrik Bern Entwickler Bofors Schweden Technische Daten 71 mm Kaliber 629 mm Rohrlänge innen 17 kg Gewicht 115 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit ohne Zusatztreibladung 150 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit mit Zusatztreibladung 3 m / Sekunde Sinkgeschwindigkeit 30 Sekunden Leuchtdauer 400, 800, 1'300 m Einsatzdistanz, am Zünder einstellbar 5 Lux bei 400 m Radius Ausleuchtung Der Leuchtgeschosswerfer ist auf dem Turm des Panzers zwischen Kommandanten- und Laderluke in Fahrtrichtung montiert. Der Leuchtgeschosswerfer ist in der Höhe von 0-160° verstellbar. Die Schussauslösung erfolgt durch betätigen des Abfeuerungsknopfes am Abfeuerungskasten, elektromagnetisch über Schlagbolzen Kampfmunition 7,1 cm W Bel G 74 ZZ Manipuliermunition 7,1 cm W Manip Bel G 74 |
Nebelwerfer | 8 cm Nebelwerfer 1951 8 cm Nbw 51 Hersteller SW Thun AG Entwickler Lacroix Frankreich Technische Daten 80,5 mm Kaliber 345 mm Gesamtlänge 306 mm Rohrlänge 30 - 70 m Wurfweite 35 - 40 Sekunden Brenndauer 12 Nebelwerfer 2 Rampen à  6 Nebelwerfer Links und rechts am Turm vorne seitlich Elektrische Schussauslösung Kampfmunition 8 cm Nb Pat 51 el Zü Manipuliermunition 8 cm Manip Nb Pat 51 |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 69 Granaten 20 Granaten im Blechschrank vorne links in der Wanne 3 Granaten in den Halterungen vor Blechschrank 18 Granaten im Panzerboden unterhalb Ladersitz 3 Granaten im Munitionswagen links vorne im Turm 3 Granaten im Munitionswagen links hinten im Turm 16 Granaten unterhalb Richtersitz im Panzerboden 4 Granaten im Blechkoffer unter Bodenstück der Kanone 2 Granaten in Halterungen in der Kampfraumecke hinten rechts |
Maschinengewehr | 6'000 Schuss 30 Metall-Koffer à 200 Schuss 2 Metall-Koffer à 200 Schuss vorne links in der Wanne 9 Metall-Koffer à 200 Schuss im Turm links neben Lader 13 Metall-Koffer à 200 Schuss im Turm, vor und neben der Funkstation 6 Metall-Koffer à 200 Schuss an der Wanne, hinter Fahrerraum rechts |
Lyran | 12 Geschosse Im Laderposten Turmwand links |
Nebelwerfer | 24 Nebelpatronen 6 Patronen geladen in Werferrampe links 6 Patronen geladen in Werferrampe rechts 6 Patronen in Halterungen links, neben der Funkstation 6 Patronen in Halterungen rechts, neben der Funkstation |
Bemerkungen | Einteilung Panzer Abt 12 von 1956 bis 1964 Panzer Abt 13 von 1960 bis 1964 Panzer Abt 14 von 1957 bis 1964 Panzer Abt 16 von 1961 bis 1964 Panzer Bat 12 von 1965 bis 1966 Panzer Bat 13 nur 1965 Panzer Bat 14 von 1965 bis 1977 Panzer Bat 16 von 1965 bis 1989 Panzer Bat 4 von 1980 bis 1988 Panzer Bat 21 von 1989 bis 1992 Panzer Bat 22 von 1981 bis 1991 Panzer Bat 23 von 1971 bis 1989 Panzer Bat 24 von 1968 bis 1973 Panzer Bat 26 von 1967 bis 1983 Panzer Bat 28 von 1974 bis 1977 Panzer Bat 29 von 1974 bis 1978 Unterschiede zum Pz 57 Panzerschürzen mit wenig Bügeln Heckplatte durchbrochen Bei Wasserfahrt Watbleche montieren Getrieberaumdeckel ohne Durchbrechungen 2 Treibstoffbehälter Treibstoffumstellhahn im Kampfraum hinten links, stehend Turmboden dreht nicht Nach Umbau für Pfeilmunition dreht er mit Bedienung Hilfsmotor im Kampfraum Aufmunitionierung durch Laderluke Batterien im Boden des Kampfraumes Gefederter Zughacken hinten Kühlluftaustritt hinten nach unten Lampenverkabelungauf Bugplatte oben nicht sichtbar Antennensockel links auf Turmdach BSF Gewinde für Wanne, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Turm Kontrollschild hinten, unten |
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