Allgemein | |
---|---|
Hersteller | Eidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1970 bis 1985 1993 bis 1995 Kampfwertgesteigert im Rahmen der Änderungsaktion AA6 auf Stand Pz 68/88 |
Im Truppeneinsatz | Ab 1994 bis 2008 |
M+ Nummer | 1. Serie 34 Fahrzeuge M+78631 bis M+78664 2. Serie 16 Fahrzeuge M+78665 bis M+78680 3. Serie 06 Fahrzeuge M+78681 bis M+78686 4. Serie 13 Fahrzeuge M+78687 bis M+78699 |
Kategorie | Unterstützungsfahrzeug |
Anzahl Fahrzeuge | 69 Fahrzeuge Alle Entp Pz 65 umgebaut |
Besatzung | 5 Personen 1 Kommandant im Mannschaftsraum hinten links 1 Fahrer im Mannschaftsraum vorne rechts 1 Beobachter im Mannschaftsraum hinten rechts 2 Panzermechaniker im Mannschaftsraum vorne links |
Gewicht | 39'800 kg Fahrzeug 5'100 kg Antriebsgruppe 2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe 1'650 kg Hauptmotor 650 kg Hilfsgruppe 530 kg Seitenantrieb 432 kg Kettenspannvorrichtung 270 kg Spannrad mit Spannradwelle 218 kg Antriebsrad 198 kg Hilfsgetriebe 185 kg Hilfsmotor 183 kg Schwingarm 165 kg Doppellaufrad mit Nabe 54 kg Laufrad 42 kg Spannrad 28 kg Tragrolle 8 kg Federanschlag |
Leistungsgewicht | 16,58 PS/t 12,19 kW/t |
Länge | 7'600 mm Fahrzeug mit Dozerblatt |
Breite | 3'150 mm Fahrzeug mit Dozerblatt 3'110 mm Fahrzeug ohne Dozerblatt 3'110 mm Fahrzeug über Ketten aussen 2'070 mm Fahrzeug über Ketten innen 2'590 mm Spurweite (Kettenmitte) |
Höhe | 6'290 mm Fahrzeug mit aufgestellter Krananlage 3'700 mm Fahrzeug mit Antennen montiert und abgespannt 3'250 mm Fahrzeug über Maschinengewehr 2'970 mm Fahrzeug über Nebelwerfer 2'450 mm Fahrzeug über Krananlage 2'150 mm Fahrzeug über Seitenkästen 1'650 mm Fahrzeug über Chassis 750 mm Achse Antriebsrad hinten 750 mm Achse Spannrad vorne |
Bodendruck | Gelände 0,85 kg/cm² Strasse 11,00 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 450 mm |
Spurlänge | 4'430 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'600 mm 750 mm Kletterfähigkeit 35,0° / 70% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'100 mm |
Raupenbreite | 520 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 52,70 km/h vorwärts 51,81 km/h rückwärts 1. Gang 4,070 km/h 2. Gang 6,700 km/h 3. Gang 11,22 km/h 4. Gang 19,07 km/h 5. Gang 31,40 km/h 6. Gang 52,70 km/h 1. R-Gang 4,030 km/h 2. R-Gang 6,640 km/h 3. R-Gang 11,10 km/h 4. R-Gang 18,95 km/h 5. R-Gang 31,09 km/h 6. R-Gang 51,81 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 30 km/h |
Tankinhalt | 905 Liter Diesel 395 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 475 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 35 Liter Treibstoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum 250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 100 bis 150 Liter / Stunde Verbrauch Gelände 80 bis 100 Liter / Stunde Verbrauch Windenarbeit 350 km Reichweite Strasse 6 bis 9 Stunden Reichweite Gelände 9 bis 11 Stunden Reichweite Windenarbeit |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne 6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer 6 Doppellaufräder 3 Doppeltragrollen 6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6 1 Seitenantrieb hinten |
Raupenart | Verbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen 83 Kettenglieder pro Seite im Neuzustand 1'930 kg Gewicht Kette 22 kg Gewicht Kettenglied 13'950 mm Länge Kette |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 189 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Im Windenraum hinten links |
Panzerung | Max. 80 mm Schutz gegen leichte Infanteriewaffen und Granatsplitter |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 1 Sender-Empfänger A 1 Bordverstärker BV AM-1780 1 Lautsprecherverstärker LV-68 mit Lautsprecher 4 Bedienungsgeräte / Monitore BG C-2298 1 Bedienungsgerät / Monitor BG C-2297 1 Aussenbordtelefongerät ATG C-2296 mit Mikrotelefon 5 Sprechgarnituren 1 Antenne 2-teilig 1 Abspannseil 1 Anschlusskasten 1 Kabelrolle KR 83 mit 600 m Kabel F-2E 1 Mikrophonverstärkerdose Später 1 Funkstation SE-235/m1 |
Hauptmotor | |
Hersteller | MTU MB |
Typ | 837 Ba-500 |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder V 90° Viertakt Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder Trockensumpf-Druckumlaufschmierung |
Leistung | 660 PS / 485,4 kW bei 2'600 U/min |
Drehmoment | 224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 165 mm |
Hub | 175 mm |
Hubraum | 29'900 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Mercedes Benz |
Typ | OM 636 VI E |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammerverfahren 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder Druckumlaufschmierung |
Leistung | 38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min 10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Getriebe | |
Typ | SLM Winterthur Fahr- und Lenkgetriebe Lamellenkupplungsgetriebe Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen 6 Vorwärtsgänge 6 Rückwärtsgänge Anortlenkung Übersetzung 1. Gang 7,640:1 2. Gang 4,640:1 3. Gang 2,770:1 4. Gang 1,630:1 5. Gang 0,990:1 6. Gang 0,590:1 1. R-Gang 7,71:1 2. R-Gang 4,68:1 3. R-Gang 2,80:1 4. R-Gang 1,64:1 5. R-Gang 1,00:1 6. R-Gang 0,60:1 Lenkung Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus Bremsen Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung Seitenantrieb An jeder Seite der Wanne hinten aussen Übersetzung 9,75:1 |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | 7,5 mm Panzer Maschinengewehr 1951 / 71, Flab Mg 7,5 mm Pz Mg 51 / 71 Hersteller Eidgenössische Waffenfabrick Bern Entwickler A. Kipfer Weiterentwicklung des Deutschen Mg 42 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern zum schweizerischen Mg 51, MG 51 / 71 Technische Daten 7,5 mm Kaliber 1'270 mm Gesamtlänge 563 mm Lauflänge mit Verriegelungsgehäuse 490 mm Weg des Geschossbodens im Lauf 270 mm Drallänge 4 Züge 560 / 1'000 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit 750 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit 3'200 kg / cm² Max. Gasdruck 16,0 kg Gewicht 2,80 kg Wechsellauf 4,00 kg Wechsellauf mit Etui 1,50 kg 50 Glieder-Gurte 3,00 kg Gurtkiste leer 9,00 kg Gurtkiste gefüllt 360° Seitenrichtbereich - 4° bis + 77° Höhenrichtbereich Luftgekühlte Automatenwaffe Rückstosslader mit kurzem Rücklauf Stützklappenverriegelung Seriefeuer Patronenzufuhr über zusammensetzbare Metallgurten zu 50 Gliedern aus Gurtenkisten (Max. 202 Patronen) oder Trommelmagazinen (Max. 52 Patronen) Das Maschinengewehr 51 wurde ab 1972 umgebaut und mit einer umschaltbaren Kadenz 560 / 1'000 Schuss / Minute versehen und als Maschinengewehr 51 / 71 bezeichnet Das Maschinengewehr ist auf der Maschinengewehr-Lafette montiert, die wiederum auf dem Maschinengewehr-Drehring der Kommandantenluke gelagert ist Kampfmunition 7,5 mm GP 11 7,5 mm Lsp Pat 11 Markiermunition 7,5 mm Mark Pat Mg 51 Manipuliermunition 7,5 mm Gw Manip Pat |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | 7,6 cm Nebelwerfer 1987 Hersteller SW Thun AG Entwickler Diehl Deutschland Technische Daten 76 mm Kaliber 5 Sekunden Dauer Aufbau Nebelwand 90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels 100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts 50 - 90 m Wurfweite 4 Nebelwerfer 1 Rampe à  4 Nebelwerfer auf dem Drehkranz der Beobachterluke Elektrische Auslösung Kampfmunition 7,6 cm Nb Pat 87 el Zü 7,6 cm Nb Pat 95 el Zü Übungsmunition 7,6 cm UNB Pat 90 el Zü 7,6 cm Unb Pat 97 el Zü Manipuliermunition 7,6 cm Manip NB Pat |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | 4'000 Schuss 20 Metall-Koffer à  200 Schuss im Mannschaftsraum |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | 12 Patronen 4 Patronen geladen 8 Patronen in Halterungen auf dem Seilführungskanal im Mannschaftsraum |
Bemerkungen | Der Entpannungspanzer 65 wurde ab 1993 kampfwertgesteigert Die so umgebauten Fahrzeuge werden als Entpannungspanzer 65/88 bezeichnet 1 Fahrzeug erhält einen Tarnfleckanstrich, die andern nicht Änderungspunkte gegenüber Entp Pz 65 Erhöhung der Oelmenge am den Schwingarmen Grössere Treibstoffvorfilter Neue Dichtungen zu AC Filtergehäuse Diverse elektrische Verdrahtungen erneuert Verbesserte Kupplungswelle Neue Halterung für Kiste mit 12 HG 85, dadurch Wegfall von Signal- und Leuchtraketenhalterung und A-Spürgerätehalterung Neue 7,6 cm Nebelwerfer Revision der Gelenkwellen An 1. und 2. Serienfahrzeugen werden aus alterungsgründen sämtliche Hydraulikschläuche ersetzt Ersatz CO2 Feuerlöscher im Mannschaftsraum und Kasten Nr. 1 aussen durch 1,4 kg Halon 1211 Feuerlöscher Diverse Verbesserunge am ganzen Antriebsblock Kleinere Verbesserungen an der Winde Die Bedienung für den Windenbetrieb, wie auch der Zusatzgeräte ( Hilfswinde, Dozerblatt und Bugkran) geschieht vom Fahrer aus, ohne dass er das Fahrzeug verlassen muss. Einteilung Pz Bat Im Diagn Z der Pz Log Kp sind 3 Berge Gr mit je einem Entp Pz 65/88 vorhanden Pz Gren Bat Im Diagn Z der Pz Gren Log Kp ist eine Berge Gr mit einem Entp Pz 65/88 vorhanden Pz Sap Bat Im Ih Z der Pz Sap Tech Kp sind 3 Berge Gr mit je einem Entp Pt 65/88 vorhanden Art Abt Im Ih Z der Art Log Kp sind 2 Entp Gr mit je einem Entp Pz 65/88 vorhanden Hauptwinde 3'000 kg Gewicht 460 kg Gewicht Windenseil 120 m Seillänge 29 mm Seil Durchmesser 22'000 kg Seilzugkraft Stufe langsam, volle Trommel 25'000 kg Seilzugkraft Stufe langsam, leere Trommel 11'000 kg Seilzugkraft Stufe schnell,volle Trommel 12'500 kg Seilzugkraft Stufe schnell, leere Trommel 15'000 kg Seilzugkraft Stufe langsam bei Kranbetrieb 7'500 kg Seilzugkraft Stufe schnell bei Kranbetrieb Hilfswinde 165 kg Gewicht 240 m Seillänge nutzbar Dozerblatt 3'150 mm Breite 920 mm Grösste Höhe der Schürfkante über Fahrbahn 470 mm Maximale Absenktiefe der Schürfkante unter Fahrbahnebene Krananlage 4'970 mm Max. Hubhöhe 15'000 kg Max. Kranlast 25 Fahrzeuge wurden im Jahr 2005 liquidiert Der Rest wurde Ende 2008 ausserdienst gestellt |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!