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Entpannungspanzer 65/88 K+W, Entp Pz 65/88 K+W

Entpannungspanzer 65/88, Entp Pz 65/88 K+W Entpannungspanzer 65/88, Entp Pz 65/88 K+W Entpannungspanzer 65/88, Entp Pz 65/88 K+W Entpannungspanzer 65/88, Entp Pz 65/88 K+W Entpannungspanzer 65/88, Entp Pz 65/88 K+W



Allgemein
HerstellerEidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1970 bis 1985
1993 bis 1995 Kampfwertgesteigert im Rahmen der Änderungsaktion AA6 auf Stand Pz 68/88
Im TruppeneinsatzAb 1994 bis 2008
M+ Nummer1. Serie 34 Fahrzeuge M+78631 bis M+78664
2. Serie 16 Fahrzeuge M+78665 bis M+78680
3. Serie 06 Fahrzeuge M+78681 bis M+78686
4. Serie 13 Fahrzeuge M+78687 bis M+78699
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Anzahl Fahrzeuge69 Fahrzeuge
Alle Entp Pz 65 umgebaut
Besatzung5 Personen
1 Kommandant im Mannschaftsraum hinten links
1 Fahrer im Mannschaftsraum vorne rechts
1 Beobachter im Mannschaftsraum hinten rechts
2 Panzermechaniker im Mannschaftsraum vorne links
Gewicht39800 kg Fahrzeug
5100 kg Antriebsgruppe komplett
2500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1650 kg Hauptmotor
650 kg Hilfsgruppe
530 kg Seitenantrieb
432 kg Spannvorrichtung komplett
270 kg Spannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
198 kg Hilfsgetriebe
185 kg Hilfsmotor
183 kg Schwingarm
165 kg Doppellaufrad mit Nabe
54 kg Laufrad
42 kg Spannrad
28 kg Tragrolle
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht16,58 PS/t
12,19 kW/t
Länge7600 mm Fahrzeug mit Dozerblatt
Breite3150 mm Fahrzeug mit Dozerblatt
3110 mm Fahrzeug ohne Dozerblatt
3110 mm Fahrzeug über Raupenketten aussen
2070 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
2590 mm Mittlere Spurbreite
Höhe6290 mm Fahrzeug mit aufgestellter Krananlage
3700 mm Fahrzeug mit Antennen montiert und abgespannt
3250 mm Fahrzeug über Maschinengewehr
2970 mm Fahrzeug über Nebelwerfer
2450 mm Fahrzeug über Krananlage
2150 mm Fahrzeug über Seitenkästen
1650 mm Fahrzeug über Chassis
750 mm Achse Antriebsrad
750 mm Achse Spannrad
BodendruckGelände 0,85 kg/cm²
Strasse 11,00 kg/cm²
Bodenfreiheit370 mm
Spurlänge4430 mm
Überschreitfähigkeit2600 mm
750 mm Kletterfähigkeit
35,0° / 70% Steigfähigkeit
16,5° / 30% Querneigung
Watfähigkeit1100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse52,70 km/h vorwärts
51,81 km/h rückwärts
1. Gang 4,070 km/h
2. Gang 6,700 km/h
3. Gang 11,22 km/h
4. Gang 19,07 km/h
5. Gang 31,40 km/h
6. Gang 52,70 km/h
1. R-Gang 4,030 km/h
2. R-Gang 6,640 km/h
3. R-Gang 11,10 km/h
4. R-Gang 18,95 km/h
5. R-Gang 31,09 km/h
6. R-Gang 51,81 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt905 Liter Diesel
395 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
475 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
35 Liter Treibstoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum
250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
100 bis 150 Liter / Std Verbrauch Gelände
80 bis 100 Liter / Std Verbrauch Windenarbeit
350 km Reichweite Strasse
6 bis 9 Std Reichweite Gelände
9 bis 11 Std Reichweite Windenarbeit
FederungPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartVerbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen
83 Kettenglieder neu pro Seite
1930 kg Gewicht Raupenkette
22 kg Gewicht Kettenglied
13,95 m Länge Raupenkette
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 189 Ah
In Serie geschaltet
Minus Pol an Masse
Im Windenraum hinten links
PanzerungMax. 80 mm
Schutz gegen leichte Infanteriewaffen und Granatsplitter
Funkgerät1 Sender-Empfänger SE 412 A
1 Bordverstärker BV AM-1780
1 Lautsprecherverstärker LV-68 mit Lautsprecher
4 Bedienungsgeräte BG C-2298
1 Bedienungsgerät BG C-2297
1 Aussenbordtelefongerät ATG C-2296 mit Mikrotelefon
5 Sprechgarnituren
1 Antenne 2-teilig
1 Abspannseil
1 Anschlusskasten
1 Kabelrolle
1 Mikrophonverstärkerdose

Später
1 Funkanlage SE-235/M1


Hauptmotor
HerstellerMTU MB
Typ837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2600 U/min
Drehmoment2206 Nm bei 1750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2800 U/min
103 Nm bei 2000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,630:1
5. Gang 0,990:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 7,71:1
2. R-Gang 4,68:1
3. R-Gang 2,80:1
4. R-Gang 1,64:1
5. R-Gang 1,00:1
6. R-Gang 0,60:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
Maschinengewehr7,5 mm Maschinengewehr 1951 / 71 Flab Mg
7,5 mm Mg 51 / 71
Hersteller Eidgenössische Waffenfabrick Bern
Entwickler A. Kipfer
Weiterentwicklung des Deutschen Mg 42 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern zum schweizerischen Mg 51, MG 51 / 71
Technische Daten
7,5 mm Kaliber
1270 mm Gesamtlänge
563 mm Lauflänge mit Verriegelungsgehäuse
490 mm Weg des Geschossbodens im Lauf
270 mm Drallänge
4 Züge
560 / 1000 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit
750 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit
3200 kg / cm² Max. Gasdruck
16,0 kg Gewicht
2,80 kg Wechsellauf
4,00 kg Wechsellauf mit Etui
1,50 kg 50 Glieder-Gurte
3,00 kg Gurtkiste leer
9,00 kg Gurtkiste gefüllt
360° Seitenrichtbereich
- 4° bis + 77° Höhenrichtbereich
Luftgekühlte Automatenwaffe
Rückstosslader mit kurzem Rücklauf
Stützklappenverriegelung
Seriefeuer
Patronenzufuhr über zusammensetzbare Metallgurten zu 50 Gliedern aus Gurtenkisten (Max. 202 Patronen) oder Trommelmagazinen (Max. 52 Patronen)
Das Mg 51 wurde ab 1972 umgebaut und mit einer umschaltbaren Kadenz 560 / 1000 Schuss / Minute versehen und als Mg 51 / 71 bezeichnet
Kampfmunition
7,5 mm GP 11
7,5 mm Lsp Pat 11
Markiermunition
7,5 mm Mark Pat Mg 51
Manipuliermunition
7,5 mm Gw Manip Pat
LyranKeiner
Nebelwerfer7,6 cm Nebelwerfer 1987
Hersteller SW Thun AG
Entwickler Diehl Deutschland
Technische Daten
76 mm Kaliber
5 Sekunden Dauer Aufbau Nebelwand
90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels
100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts
50 - 90 m Wurfweite
4 Nebelwerfer
1 Rampe à  4 Nebelwerfer auf dem Drehkranz der Beobachterluke
Elektrische Auslösung
Kampfmunition
7,6 cm Nb Pat 87 el Zü
7,6 cm Nb Pat 95 el Zü
Übungsmunition

7,6 cm UNB Pat 90 el Zü
7,6 cm Unb Pat 97 el Zü
Manipuliermunition
7,6 cm Manip NB Pat


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
Maschinengewehr4000 Schuss
20 Metall-Koffer à  200 Schuss im Mannschaftsraum
LyranKeine
Nebelwerfer12 Patronen
4 Patronen geladen
8 Patronen in Halterungen auf dem Seilführungskanal im Mannschaftsraum
BemerkungenDer Entpannungspanzer 65 wurde ab 1993 kampfwertgesteigert
Die so umgebauten Fahrzeuge werden als Entpannungspanzer 65/88 bezeichnet
1 Fahrzeug erhält einen Tarnfleckanstrich, die andern nicht

Änderungspunkte gegenüber Entp Pz 65
Erhöhung der Oelmenge am den Schwingarmen
Grössere Treibstoffvorfilter
Neue Dichtungen zu AC Filtergehäuse
Diverse elektrische Verdrahtungen erneuert
Verbesserte Kupplungswelle
Neue Halterung für Kiste mit 12 HG 85, dadurch Wegfall von Signal- und Leuchtraketenhalterung und A-Spürgerätehalterung
Neue 7,6 cm Nebelwerfer
Revision der Gelenkwellen
An 1. und 2. Serienfahrzeugen werden aus alterungsgründen sämtliche Hydraulikschläuche ersetzt
Ersatz CO2 Feuerlöscher im Mannschaftsraum und Kasten Nr. 1 aussen durch 1,4 kg Halon 1211 Feuerlöscher
Diverse Verbesserunge am ganzen Antriebsblock
Kleinere Verbesserungen an der Winde

Die Bedienung für den Windenbetrieb, wie auch der Zusatzgeräte ( Hilfswinde, Dozerblatt und Bugkran) geschieht vom Fahrer aus, ohne dass er das Fahrzeug verlassen muss.
                                                             
Einteilung
Pz Bat
Im Diagn Z der Pz Log Kp sind 3 Berge Gr mit je einem Entp Pz 65/88 vorhanden
Pz Gren Bat
Im Diagn Z der Pz Gren Log Kp ist eine Berge Gr mit einem Entp Pz 65/88 vorhanden
Pz Sap Bat
Im Ih Z der Pz Sap Tech Kp sind 3 Berge Gr mit je einem Entp Pt 65/88 vorhanden
Art Abt
Im Ih Z der Art Log Kp sind 2 Entp Gr mit je einem Entp Pz 65/88 vorhanden

Hauptwinde
3000 kg Gewicht
460 kg Gewicht Windenseil
120 m Seillänge
29 mm Seil Durchmesser
22000 kg Seilzugkraft Stufe langsam, volle Trommel
25000 kg Seilzugkraft Stufe langsam, leere Trommel
11000 kg Seilzugkraft Stufe schnell,volle Trommel
12500 kg Seilzugkraft Stufe schnell, leere Trommel
15000 kg Seilzugkraft Stufe langsam bei Kranbetrieb
7500 kg Seilzugkraft Stufe schnell bei Kranbetrieb

Hilfswinde
165 kg Gewicht
240 m Seillänge nutzbar

Dozerblatt
3150 mm Breite
920 mm Grösste Höhe der Schürfkante über Fahrbahn
470 mm Maximale Absenktiefe der Schürfkante unter Fahrbahnebene

Krananlage
4970 mm Max. Hubhöhe
15000 kg Max. Kranlast

25 Fahrzeuge wurden im Jahr 2005 liquidiert
Der Rest wurde Ende 2008 ausserdienst gestellt

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