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Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1

Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-412 A/C, SE-412 A, SE-235/m1



Allgemein
HerstellerEidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1974 bis 1977
Beschaffung über RP 72
1988 bis 1992 Kampfwertgesteigert im Rahmen der Änderungsaktion AA6 auf Stand Pz 68/88
Im Truppeneinsatz1990 bis 2011
M+ NummerM+77882 bis M+77911
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Anzahl Fahrzeuge30 Fahrzeuge
Alle Brückenpanzer 68 umgebaut
Besatzung3 Personen
1 Kommandant links im Mannschaftsraum
1 Fahrer vorne im Wannenbug
1 Beobachter rechts im Mannschaftsraum
Gewicht44'600 kg Fahrzeug mit Brücke
37'000 kg Fahrzeug ohne Brücke
8'900 kg Auslegemechanismuss
1'700 kg Fühlerarm
6'800 kg Brücke
5'100 kg Antriebsgruppe komplett
2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1'650 kg Hauptmotor
650 kg Hilfsgruppe
530 kg Seitenantrieb
432 kg Spannvorrichtung komplett
270 kg Spannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
198 kg Hilfsgetriebe
185 kg Hilfsmotor
183 kg Schwingarm
165 kg Doppellaufrad mit Nabe
54 kg Laufrad
42 kg Spannrad
28 kg Tragrolle
11 kg Hydraulischer Endanschlagdämpfer
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht14,79 PS/t
10,87 kW/t
Länge19'960 mm Fahrzeug ohne Antenne
22'250 mm Fahrzeug mit Antenne abgespannt
7'160 mm Wanne
Breite4'100 mm Fahrzeug mit Brücke
3'880 mm Fahrzeug über Brückenträger
3'160 mm Fahrzeug ohne Brücke
3'110 mm Fahrzeug über Raupenketten aussen
2'070 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
2'590 mm Mittlere Spurbreite
Höhe5'550 mm Fahrzeug mit Antennen frei
3'700 mm Fahrzeug mit Antennen abgespannt
3'390 mm Fahrzeug mit Brücke
3'300 mm Fahrzeug ohne Brücke
750 mm Achse Antriebsrad hinten
750 mm Achse Spannrad vorne
BodendruckGelände ohne Brücke 0,85 kg/cm²
Strasse ohne Brücke 11,00 kg/cm²
Gelände mit Brücke 1,000 kg/cm²
Strasse mit Brücke 12,80 kg/cm²
Bodenfreiheit370 mm mit Brücke
410 mm ohne Brücke
Spurlänge4'430 mm
Überschreitfähigkeit2'000 mm
700 mm Kletterfähigkeit
35,0° / 70% Steigfähigkeit
16,5° / 30% Querneigung
Watfähigkeit1'100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse52,70 km/h vorwärts
51,81 km/h rückwärts
1. Gang 4,070 km/h
2. Gang 6,700 km/h
3. Gang 11,22 km/h
4. Gang 19,07 km/h
5. Gang 31,40 km/h
6. Gang 52,70 km/h
1. R-Gang 4,030 km/h
2. R-Gang 6,640 km/h
3. R-Gang 11,10 km/h
4. R-Gang 18,95 km/h
5. R-Gang 31,09 km/h
6. R-Gang 51,81 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt854 Liter Diesel
440 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
380 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
34 Liter Treibstoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum
300 bis 400 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
170 bis 200 Liter / Std Verbrauch Gelände
250 km Reichweite Strasse
5 bis 6 Std Reichweite Gelände
FederungPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
4 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 2 bis Nr. 5
1 hydraulischer Endanschlag klein zu Schwingarm Nr. 1
1 hydraulischer Endanschlag gross zu Schwingarm Nr. 6
1 Sperrzylinder zu Schwingarm Nr. 1
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartVerbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen
83 Kettenglieder neu pro Seite
4 Kettenglieder Reserve
1'930 kg Gewicht Raupenkette
22 kg Gewicht Kettenglied
13,95 m Länge Raupenkette
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 189 Ah
In Serie geschaltet
Minus Pol an Masse
Unter dem Mannschaftsraum im Boden in der Wanne
PanzerungMax. 80 mm
Funkgerät1 Funkstation SE-412 A/C
1 Sender-Empfänger A
1 Sender-Empfänger C
Beide im Mannschaftsraum vor Verstellzylinder Brückenhydraulik
1 Bordverstärker (BV) bei Posten Kdt, rechte Seite
1 ESM-Sendedämpfer (ED-412) im Effektenfach
4 Bedienungsgeräte / Monitore (BG)
1 BG Kdt, bei Posten Kdt, rechte Seite
1 BG Kdt, bei Posten Beobachter, linke Seite
1 BG Fahrer, Fahrerraum, rechte Seite
1 BG Aussensprechstelle, Fahrerraum, rechte Seite
3 Sprechgarnituren
1 Sprechgarnitur-Verlängerungskabel (Kabelhaspel mit 20 m HF Kabel)
2 Antennen 2-teilig
2 Antennenabspannseil lang, 58 cm
2 Antennenabspannseile kurz, 52 cm
2 Aussensprechstellen li. und re. vor den Werkzeugkasten
Später
Nur noch SE-412 A und 1 Antenne
Später
1 Funkstation SE-235/m1


Hauptmotor
HerstellerMTU MB
Typ837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammer Verfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment2'206 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29'900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min
103 Nm bei 2'000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1'767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,630:1
5. Gang 0,990:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 7,71:1
2. R-Gang 4,68:1
3. R-Gang 2,80:1
4. R-Gang 1,64:1
5. R-Gang 1,00:1
6. R-Gang 0,60:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeines
LyranKeiner
Nebelwerfer7,6 cm Nebelwerfer 1987
Hersteller SW Thun AG
Entwickler Diehl Deutschland
Technische Daten
76 mm Kaliber
5 Sekunden Dauer Aufbau Nebelwand
90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels
100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts
50 - 90 m Wurfweite
8 Nebelwerfer
2 Rampen à  je 4 Nebelwerfer
Am Getrieberahmen des Führungsarmes
Elektrische Auslösung
Kampfmunition
7,6 cm Nb Pat 87 el Zü
7,6 cm Nb Pat 95 el Zü
Übungsmunition

7,6 cm UNB Pat 90 el Zü
7,6 cm Unb Pat 97 el Zü
Manipuliermunition
7,6 cm Manip NB Pat


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
Nebelwerfer24 Patronen
8 Patronen in den Werferrohren
8 Patronen in den Halterungen am Führungsrahmen
8 Patronen in den Halterungen im Beobachterposten
BemerkungenBrücke zu Brü Pz 68/88

Fabrikat
Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein
 
Technische Daten
18'200 mm Länge der Brücke
4'410 mm Länge Brückenteil Mitte
4'690 mm Länge Brückenteil Aussen
3'790 mm Breite der Brücke
1'480 mm Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken
1'300 mm Breite einer Fahrbahn mit Leitplanken
900 mm Höhe der Brücke ohne Leitplanken
1'020 mm Höhe der Brücke mit Leitplanken
6'840 kg Gewicht Brücke Total
3'640 kg Fahrbahn mit 2 Brückenjochen
3'200 kg Fahrbahn ohne Brückenjoch
820 kg Brückenteil Mitte
820 kg Brückenteil Aussen
220 kg Brückenjoch

Funktion
Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die ganze Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird
Die Brücke kann von beiden Seiten aufgenommen, beziehungsweise abgelegt werden
Die Bedienung der Brücke geschieht vom Fahrerraum aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss

Gliederung
Ein Brückenpanzer Zug besteht aus
4 Brückenpanzern
1 Pinzgauer 4x4 für Zugführer
4 Pinzgauer 6x6 mit Drehlicht als Begleitfahrzeug
4 Zweitbrücken
12 Brü Lastwanh 70

Jedem Brückenpanzer ist eine Zweitbrücke zugeteilt
Eine komplette Zweitbrücke ist auf drei Lastwagen Anhänger 70 verladen
Anhänger A 1: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger A 2: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger B:    2 Brückenmittelteile
                        2 Brückenjoche
                        1 Werkzeugkiste
                        6 Kanthölzer 20x20x170cm


Aufbau
1 Brücke besteht aus zwei Spurträgern aus Alu-Legierung, die durch zwei Verbindungsjoche aus Stahl zusammengehalten werden
Jeder Spurträger ist aus vier Brückenteilen zusammen gebaut
Zwei Endteile und zwei Mittelteile

Verbesserungen
Ab 1989 werden alle Brückenpanzer 68 analog Pz 68/88 auf den Rüststand AA6 umgebaut
Zusätzlich wird die Aufnahmehilfe der Brücke verbessert
Die Fahrzeuge erhalten einen Tarnanstrich
Die Brücke erhält keinen Tarnanstrich
Alle Fahrzeuge haben nur noch ein Funkgerät
Auf dem Arm des Brückenverlegemechanismus hinten ist nur noch eine Funkantene montiert

Ausserdienststellung
2005 werden 16 Fahrzeuge verschrottet
2011 werden die restlichen ausserdienst gestellt

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