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Brückenpanzer Centurion Mk 5 / Mk 7, Brü Pz Centurion

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Allgemein
HerstellerVickers Armstrong (Royal Ordonance Factory, Leeds)
HerstellungslandEngland
Herstellungsjahr1961 bis 1963
Im Truppeneinsatz1963 bis 1966
Nur für Versuche
M+ NummerM+0877 Chassis Mk 5
M+0878 Chassis Mk 7
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Anzahl Fahrzeuge2 Fahrzeuge
Besatzung3 Personen
1 Kommandant links im Mannschaftsraum
1 Fahrer vorne im Wannenbug
1 Brückensoldat rechts im Mannschaftsraum
Gewicht50'480 kg Fahrzeug
965 kg Hauptgetriebe
840 kg Seitenantrieb
214 kg Antriebsrad
209 kg Kupplung Hauptmotor
204 kg Hilfsmotor mit Generator
116 kg Kettenspannvorrichtung
102 kg Hilfsmotor ohne Generator
Leistungsgewicht12,87 PS/t
9,465 kW/t
Länge16'300 mmm Fahrzeug mit Brücke
7'600 mm Fahrgestell
Breite4'260 mm Fahrzeug mit Brücke
3'500 mm Fahrgestell
3'250 mm Fahrzeug über Ketten aussen
2'030 mm Fahrzeug über Ketten innen
2'655 mm Spurweite (Kettenmitte)
Höhe3'880 mm Fahrzeug mit Brücke
930 mm Achse Spannrad vorne
820 mm Achse Antriebsrad hinten
BodendruckGelände 0,91 kg/cm²
Strasse 20,5 kg/cm²
Bodenfreiheit510 mm
Spurlänge4'850 mm
Überschreitfähigkeit3'150 mm
900 mm Kletterfähigkeit
30° - 35° / 60% bis 70% Steigfähigkeit
Watfähigkeit1'450 mm
Raupenbreite610 mm
Geschwindigkeit Strasse35,0 km/h vorwärts
11,9 km /h rückwärts
1. Gang 4,030 km/h
2. Gang 10,14 km/h
3. Gang 16,25 km/h
4. Gang 24,10 km/h
5. Gang 35,00 km/h
LR 1,600 km/h
HR 11,90 km/h
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt546 Liter Benzin
264 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
282 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
700 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
1'100 Liter / 100 km Verbrauch Gelände
80 km Reichweite Strasse
50 km Reichweite Gelände
FahrwerkPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
2 Laufwagen vorne und hinten mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
2 Stossdämpfer
1 Laufwagen Mitte mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
6 Laufradpaare
4 Doppelte Tragrollen
1 Einfache Führungsrolle am Spannrad vorne
1 Einfache Führungsrolle am Seitenantrieb hinten
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahlguss
108 Kettenglieder pro Seite im Neuzustand
1'950 kg Gewicht Kette
17 kg Gewicht Kettenglied
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 150 Ah
In Serie geschaltet
In der Wanne
Minus Pol an Masse
PanzerungMax. 76 mm
Übermittlungsmittel1 Funkstation SE 407
1 Sender-Empfänger SE TR 83
1 Speisegerät SG 83
1 Zusatzempfänger ZE 83
1 Bordverständigungsanlage BV 83
1 Montagerahmen MR 83
3 Panzer-Sprechgarnituren PSG 83
1 Bedienungsgerät Kdt BG 83-1
1 Feldtelefon


Hauptmotor
HerstellerRover Meteor
TypMk 4 B1
Anzahl Zylinder12 Zylinder V 60° Motor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 56 DC
4 Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen
Trockensumpfschmierung
Leistung650 PS / 478 kW bei 2'550 U/min
Drehmoment2'150 Nm bei 1'600 U/min
Bohrung137,16 mm
Hub152,40 mm
Hubraum27'000 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMorris USHNM
TypA 41 Mk 2A/1
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Solex
Typ 30 HBFGO
Horizontalvergaser
2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette
Druckumlaufschmierung
Leistung16 PS / 11,76 kW bei 2'500 U/min
45 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung57 mm
Hub90 mm
Hubraum918 cm³
TreibstoffBenzin


Getriebe
TypHauptgetriebe
Hersteller Merrit und Brown
Typ Z 51 R
Manuell
Unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang langsam (LR)
1 Rückwärtsgang schnell (HR)
Übersetzung
1. Gang 11,64:1
2. Gang 4,590:1
3. Gang 2,850:1
4. Gang 1,800:1
5. Gang 1,340:1
LR 22,91:1
HR 3,850:1
Kupplung
Hersteller Borg + Beck
Typ 16 T
Dreischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
Lenkung
Mechanische Überlagerungslenkung
Radiuslenkung / Ortslenkung
Hersteller Girling
Typ 2 LS/1
Trommeldurchmesser 508 mm
Belagsbreite 89 mm
Lenkradien
1. Gang 4'900 mm
2. Gang 12'200 mm
3. Gang 20'100 mm
4. Gang 31'700 mm
5. Gang 42'700 mm
LR 2'400 mm
HR 14'900 mm
Bremsen
Mechanische Fuss- und Handbremsen als Innenbackenbremsen, wirken auf die Ritzelwellen der Seitenantriebe
Die Handbremse wirkt ebenfalls auf das Übertragungsgestänge der Fussbremse
Die Trommelbremsen sind im Getrieberaum rechts und links an den Seitenantrieben befestigt
508,0 mm Bremstrommel Durchmesser
114,3 mm Belagsbreite
Seitenantrieb
Hersteller Vickers Armstrong
7,47:1 Übersetzung


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeiner
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenBrücke
15'850 mm Länge
4'230 mm Breite
7'200 kg Gewicht
60'000 kg Traglast

Geschichte
Das hier abgebildete Fahrzeug mit der Nummer M+0877 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 5 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist aus der Serie der 100 Panzer, die aus Südafrika zugekauft wurden. Das abgebildete Fahrzeug steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage.
Das zweite Fahrzeug mit der Nummer M+0878 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 7 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist in Schweizer Privatbesitz und die Brücke dazu ist in Thun auf dem Panzergelände in der sogenannten Mondlandschaft abgelegt.

Einteilung
Nur für Versuche

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