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Brückenpanzer Centurion Mk 5 / Mk 7, Brü Pz Centurion

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Allgemein
HerstellerVickers Armstrong (Royal Ordonance Factory Leeds)
Vickers (Elswick Works Newcastle Upon Tyne)
HerstellungslandEngland
Herstellungsjahr1961 bis 1963
Im Truppeneinsatz1963 bis 1966
Nur für Versuche
M+ NummerM+0877 Mk 5
M+0878 Mk 7
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Anzahl Fahrzeuge2 Fahrzeuge
Besatzung3 Personen
1 Kommandant links im Mannschaftsraum
1 Fahrer vorne im Wannenbug
1 Brückensoldat rechts im Mannschaftsraum
Gewicht50480 kg Fahrzeug
965 kg Hauptgetriebe
840 kg Seitenantrieb
214 kg Antriebsrad
209 kg Kupplung Hauptmotor
204 kg Hilfsmotor mit Generator
116 kg Raupenspannvorrichtung
102 kg Hilfsmotor ohne Generator
Leistungsgewicht12,87 PS/t
9,465 kW/t
Länge16300 mmm Fahrzeug mit Brücke
Breite4260 mm Fahrzeug mit Brücke
3250 mm Fahrzeug über Raupenketten aussen
2030 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
2660 mm Mittlere Spurbreite
Höhe3880 mm Fahrzeug mit Brücke
930 mm Achse Spannrad vorne
820 mm Achse Antriebsrad hinten
BodendruckGelände 0,91 kg/cm²
Strasse 20,5 kg/cm²
Bodenfreiheit510 mm
Spurlänge4850 mm
Überschreitfähigkeit3150 mm
900 mm Kletterfähigkeit
30° - 35° / 60% bis 70% Steigfähigkeit
Watfähigkeit1450 mm
Raupenbreite610 mm
Geschwindigkeit Strasse35,0 km/h vorwärts
11,9 km /h rückwärts
1. Gang 4,030 km/h
2. Gang 10,14 km/h
3. Gang 16,25 km/h
4. Gang 24,10 km/h
5. Gang 35,00 km/h
1. R-Gang 1,600 km/h
2. R-Gang 11,90 km/h
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt546 Liter Benzin
264 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
282 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
700 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
1100 Liter / 100 km Verbrauch Gelände
80 km Reichweite Strasse
50 km Reichweite Gelände
FederungPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
2 Laufwagen vorne und hinten mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
2 Stossdämpfer
1 Laufwagen Mitte mit je
2 Schwingarmen
1 Federelement
6 Doppellaufrollen
4 Tragrollen
1 Führungsrolle am Spannrad vorne
1 Führungsrolle am Seitenantrieb hinten
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahl
104 +/- 4 Kettenglieder pro Seite
1950 kg Gewicht
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 150 Ah
In Serie geschaltet
In der Wanne
Minus Pol an Masse
PanzerungMax. 76 mm
Funkgerät1 Funkstation SE 407
1 Sender-Empfenger SE TR 83
1 Speisegerät SG 83
1 Zusatzempfänger ZE 83
1 Bordverständigungsanlage BV 83
1 Montagerahmen MR 83
3 Panzer-Sprechgarnituren PSG 83
1 Bedienungsgerät Kdt BG 83-1
1 Feldtelefon


Hauptmotor
HerstellerRover Meteor
TypMk 4 B1
Anzahl Zylinder12 Zylinder V 60° Motor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 56 DC
4 Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen
Trockensumpfschmierung
Leistung650 PS / 478 kW bei 2550 U/min
Drehmoment2150 Nm bei 1600 U/min
Bohrung137,16 mm
Hub152,40 mm
Hubraum27000 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMorris USHNM
TypA 41 Mk 2A/1
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Solex
Typ 30 HBFGO
Horizontalvergaser
2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette
Druckumlaufschmierung
Leistung16 PS / 11,76 kW bei 2500 U/min
45 Nm bei 1750 U/min
Bohrung57 mm
Hub90 mm
Hubraum918 cm³
TreibstoffBenzin


Getriebe
TypHauptgetriebe
Hersteller Merrit und Brown
Typ Z 51 R
Manuell
Unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 11,64:1
2. Gang 4,590:1
3. Gang 2,850:1
4. Gang 1,800:1
5. Gang 1,340:1
1. R-Gang 22,91:1
2. R-Gang 3,850:1
Kupplung
Hersteller Borg + Beck
Typ 16 T
Dreischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
Lenkung
Mechanische Überlagerungslenkung
Hersteller Girling
Typ 2 LS/1
Trommeldurchmesser 508 mm
Belagsbreite 89 mm
Lenkradien
1. Gang 4,900m
2. Gang 12,20m
3. Gang 20,10m
4. Gang 31,70m
5. Gang 42,70m
1. R-Gang 2,400m
2. R-Gang 14,90m
Bremsen
Mechanische Fuss- und Handbremsen als Innenbackenbremsen, wirken auf die Ritzelwellen der Seitenantriebe
Die Handbremse wirkt ebenfalls auf das Übertragungsgestänge der Fussbremse
Die Trommelbremsen sind im Getrieberaumrechts und links an den Seitenantrieben befestigt
508,0 mm Bremstrommel Durchmesser
114,3 mm Belagsbreite
Seitenantrieb
Hersteller Vickers Armstrong
7,47:1 Übersetzung


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeiner
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenBrücke
15850 mm Länge
4230 mm Breite
7200 kg Gewicht
60000 kg Traglast

Geschichte
Das hier abgebildete Fahrzeug mit der Nummer M+0877 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 5 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist aus der Serie der 100 Panzer, die aus Südafrika zugekauft wurden. Das abgebildete Fahrzeug steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage.
Das zweite Fahrzeug mit der Nummer M+0878 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 7 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist in Schweizer Privatbesitz und die Brücke dazu ist in Thun auf dem Panzergelände in der sogenannten Mondlandschaft abgelegt.

Einteilung
Nur für Versuche

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