Allgemein | |
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Hersteller | Vickers Armstrongs Ltd. |
Herstellungsland | England |
Herstellungsjahr | 1961 bis 1963 |
Im Truppeneinsatz | 1963 bis 1966 Nur für Versuche |
M+ Nummer | M+0877 Chassis Mk 5 M+0878 Chassis Mk 7 |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
Kategorie | Unterstützungsfahrzeug |
Besatzung | 3 Personen 1 Kommandant links im Mannschaftsraum 1 Fahrer vorne im Wannenbug 1 Brückensoldat rechts im Mannschaftsraum |
Gewicht | 50'480 kg Fahrzeug 965 kg Hauptgetriebe 840 kg Seitenantrieb 214 kg Antriebsrad 209 kg Kupplung Hauptmotor 204 kg Hilfsmotor mit Generator 116 kg Raupenspannvorrichtung 102 kg Hilfsmotor ohne Generator |
Leistungsgewicht | 12,87 PS/t 9,465 kW/t |
Länge | 16'300 mmm Fahrzeug mit Brücke 7'600 mm Fahrgestell |
Breite | 4'260 mm Fahrzeug mit Brücke 3'500 mm Fahrgestell 3'250 mm Fahrzeug über Raupen aussen 2'030 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'655 mm Spurweite |
Höhe | 3'880 mm Fahrzeug mit Brücke 930 mm Achse Spannrad vorne 820 mm Achse Antriebsrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,91 kg/cm² Strasse 20,5 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 510 mm |
Spurlänge | 4'850 mm |
Überschreitfähigkeit | 3'150 mm 900 mm Kletterfähigkeit 30° - 35° / 60% bis 70% Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | 1'450 mm |
Raupenbreite | 610 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 35,0 km/h vorwärts 11,9 km /h rückwärts 1. Gang 4,030 km/h 2. Gang 10,14 km/h 3. Gang 16,25 km/h 4. Gang 24,10 km/h 5. Gang 35,00 km/h LR 1,600 km/h HR 11,90 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 20 km/h |
Tankinhalt | 546 Liter Benzin 264 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne 282 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne 700 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 1'100 Liter / 100 km Verbrauch Gelände 80 km Reichweite Strasse 50 km Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne 2 Laufwagen vorne und hinten mit je 2 Schwingarmen 1 Federelement 2 Stossdämpfer 1 Laufwagen Mitte mit je 2 Schwingarmen 1 Federelement 6 Laufradpaare 4 Tragrollenpaare 1 Einfache Führungsrolle am Spannrad vorne 1 Einfache Führungsrolle am Seitenantrieb hinten 1 Seitenantrieb hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe aus Stahlguss 108 Raupenglieder pro Seite im Neuzustand 1'950 kg Gewicht Raupe 17 kg Gewicht Raupenglied |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien à  6 Volt 150 Ah In Serie geschaltet In der Wanne Minus Pol an Masse |
Panzerung | Max. 76 mm |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE 407 1 Sender-Empfänger SE TR 83 1 Speisegerät SG 83 1 Zusatzempfänger ZE 83 1 Bordverständigungsanlage BV 83 1 Montagerahmen MR 83 3 Panzer-Sprechgarnituren PSG 83 1 Bedienungsgerät Kdt BG 83-1 1 Feldtelefon |
Hauptmotor | |
Hersteller | Rover Meteor |
Typ | Mk 4B Mk 4B1 |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder V 60° Motor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 56 DC 4 Steigstrom Geländevergaser in 2 Einheiten 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile über oben liegende Nockenwelle und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über Kegelräder und Königswellen Trockensumpfschmierung |
Leistung | 650 PS / 478 kW bei 2'550 U/min |
Drehmoment | 219,23 mkg / 2'150 Nm bei 1'600 U/min |
Bohrung | 137,16 mm |
Hub | 152,40 mm |
Hubraum | 27'000 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Antriebslage | Hinten |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Morris USHNM |
Typ | A 41 Mk 2A/1 |
Anzahl Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Solex Typ 30 HBFGO Horizontalvergaser 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Duplex Rollenkette Druckumlaufschmierung |
Leistung | 16 PS / 11,76 kW bei 2'500 U/min 4,58 mkg / 45 Nm bei 1'750 U/min |
Bohrung | 57 mm |
Hub | 90 mm |
Hubraum | 918 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Merrit und Brown Typ Z 51 R Manuell Unsynchronisiert 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang langsam (LR) 1 Rückwärtsgang schnell (HR) Übersetzung 1. Gang 11,64:1 2. Gang 4,590:1 3. Gang 2,850:1 4. Gang 1,800:1 5. Gang 1,340:1 LR 22,91:1 HR 3,850:1 Kupplung Hersteller Borg + Beck Typ 16 T Dreischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt Lenkung Mechanische Überlagerungslenkung Radiuslenkung / Ortslenkung Hersteller Girling Typ 2 LS/1 Trommeldurchmesser 508 mm Belagsbreite 89 mm Lenkradien 1. Gang 4'900 mm 2. Gang 12'200 mm 3. Gang 20'100 mm 4. Gang 31'700 mm 5. Gang 42'700 mm LR 2'400 mm HR 14'900 mm Bremsen Mechanische Fuss- und Handbremsen als Innenbackenbremsen, wirken auf die Ritzelwellen der Seitenantriebe Die Handbremse wirkt ebenfalls auf das Übertragungsgestänge der Fussbremse Die Trommelbremsen sind im Getrieberaum rechts und links an den Seitenantrieben befestigt 508,0 mm Bremstrommel Durchmesser 114,3 mm Belagsbreite Seitenantrieb Hersteller Vickers Armstrong 7,47:1 Übersetzung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Brücke 15'850 mm Länge 4'230 mm Breite 7'200 kg Gewicht 60'000 kg Traglast Geschichte Das hier abgebildete Fahrzeug mit der Nummer M+0877 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 5 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist aus der Serie der 100 Panzer, die aus Südafrika zugekauft wurden. Das abgebildete Fahrzeug steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage. Das zweite Fahrzeug mit der Nummer M+0878 ist auf einem Chassis des Centurion Mk 7 aufgebaut. Das Chassis dieses Fahrzeuges ist in Schweizer Privatbesitz und die Brücke dazu ist in Thun auf dem Panzergelände in der sogenannten Mondlandschaft abgelegt. Einteilung Nur für Versuche |
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