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AMX-13 PDP, Brückenpanzer

AMX-13 PDP, Foto K+W Thun AMX-13 PDP, Foto K+W Thun



Allgemein
HerstellerAteliers de Construction d`Issy-les-Moulineaux, Satory / Roanne
HerstellungslandFrankreich
Herstellungsjahr1951
Im TruppeneinsatzNur für Versuche
M+ NummerM+
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Anzahl Fahrzeuge1 Fahrzeug
Besatzung3 Personen
1 Kommandant links im Mannschaftsraum
1 Fahrer vorne links im Wannenbug
1 Brückensoldat rechts im Mannschaftsraum
Gewicht19'200 kg Fahrzeug mit Brücke
15'100 kg Fahrzeug ohne Brücke
Leistungsgewicht13 PS/t mit Brücke
9,56 kW/t mit Brücke
Länge8'020 mm Fahrzeug mit Brücke
6'440 mm Fahrzeug ohne Brücke
4'880 mm Wanne
14'300 mm Brücke
Breite3'160 mm Fahrzeug mit Brücke
2'510 mm Fahrzeug ohne Brücke
2'540 mm Fahrzeug über Raupenketten aussen
1'810 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
2'160 mm Mittlere Spurbreite
Höhe4'050 mm Fahrzeug mit Brücke
2'720 mm Fahrzeug ohne Brücke
1'340 mm Fahrzeug Oberkante Wanne
700 mm Achse Antriebsrad vorne
455 mm Achse Spannrad hinten
Bodendruck0,76 kg/cm²
Bodenfreiheit360 mm
Spurlänge2'160 mm
6'500 mm Radiuslenkung
2'650 mm Ortslenkung
Überschreitfähigkeit1'300 mm mit Brücke
1'600 mm ohne Brücke
650 mm Kletterfähigkeit
31° / 60% Steigfähigkeit
Watfähigkeit1'000 mm
Raupenbreite350 mm
Geschwindigkeit Strasse60 km/h ohne Brücke
40 km/h mit Brücke
Geschwindigkeit Gelände20 km/h
Tankinhalt480 Liter Benzin
FahrwerkPro Seite
1 Seitenantrieb vorne
5 Torsionsstäbe
1 Schwingarm vorne mit Stossdämpferbefestigung
3 Schwingarme Mitte
1 Schwingarm hinten mit Stossdämpferbefestigung
1 Mechanischer Hebelstossdämpfer vorne aussen
1 Mechanischer Hebelstossdämpfer hinten aussen
1 Elastischer Schwingarm Anschlag vorne
4 Starre Schwingarm Anschläge mitte und hinten
5 Laufrollen
4 Tragrollen
1 Spannvorrichtung hinten
RaupenartScharnierkette aus Stahl
84 Kettenglieder pro Seite
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 150 Ah
In Serie geschaltet
Hinten im Kampfraum montiert
Minus Pol an Masse
Panzerung15 mm Wanne
20 mm Seiten
15 mm hinten
ÜbermittlungsmittelNicht eingebaut


Hauptmotor
HerstellerSOFAM / ACCA
Typ8 GX. b
Anzahl Zylinder8 Zylinder Motor
Liegende Zylinder
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 50 HNXAR
2 Horizontal Geländevergaser mit Strömungsregler
Hängende Ventile von 2 Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb über geradeverzahnte Zahnräder von Kurbellwelle über je 1 Zwischenrad auf die zwei Nockenwellen
Trockensumpfschmierung
Leistung240 PS / 176,51 kW bei 3'200 U/min
Drehmoment530 Nm bei 3'200 U/min
Bohrung112 mm
Hub105 mm
Hubraum8'272 cm³
TreibstoffBenzin
AntriebslageVorne


Hilfsmotor
HerstellerKein Hilfsmotor eingebaut
Typx
Anzahl Zylinderx
Leistungx
Bohrungx
Hubx
Hubraumx cm³
Treibstoffx


Getriebe
TypHauptgetriebe
Klauengetriebe unsynchronisiert
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Fünfter Gang als Schnellgang ausgeführt
Übersetzungen
1. Gang 1:0,168
2. Gang 1:0,372
3. Gang 1:0,631
4. Gang 1:1,000
5. Gang 1:1,432
R. Gang 1:0,160
Kupplung
Zweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
Differentiallenkung
Typ Cleveland
Radiuslenkung
Die Bremstrommeln sind mit dem Differential zusammen als Einheitaufgebaut
Ortslenkung
Blockieren einer Raupenkette, nur im 1. Gang und Rückwärtsgang, indem mit einer Trockenbandbremse eine Differentialseite gehalten wird
Ritzelantrieb
In einer Einheit auf die Antriebsachse montierbar
Kronenrad innenverzahnt
Untersetzung 1:0,238
Bremsen
Das Bremsen bei Fahrt geschieht durch das gleichmässige Ziehen der beiden Radiuslenkhebel.
Als Standbremse dient ein Fusspedal mit Arretierklinke.
Diese wirkt über einen Ausgleich auf die beiden Trockenbremsen (Ortslenkung) und ist mit den Ortslenkhebeln kombiniert.


Bewaffnung
Hauptwaffex
Maschinengewehrx
Lyranx
Nebelwerferx


Munitionsvorrat
Hauptwaffex
Maschinengewehrx
Lyranx
Nebelwerferx
Bemerkungen 

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