Allgemein | |
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Hersteller | Food Machinery Corporation (FMC) San José, California, USA Ruag, Thun, Schweiz |
Herstellungsland | USA Schweiz |
Herstellungsjahr | Beschaffungsjahr 1963 (1. Serie) Beschaffungsjahr 1968 (2. Serie) Kampfwertgesteigert über RP 89 Umgebaut von 1991 bis 1994 |
Im Truppeneinsatz | 1990 bis 2005 |
M+ Nummer | Diverse |
Anzahl Fahrzeuge | 322 Fahrzeuge Umgebaut von Spz 63/73 aus der 1. + 2. Beschaffungsserie Zugeteilt bei den MLT Formationen |
Kategorie | Schützenpanzer |
Besatzung | 10 Personen 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Schütze 7 Panzergrenadiere |
Gewicht | 13'000 kg Gefechtsgewicht 11'500 kg Leergewicht 1'500 kg Nutzlast 6'600 kg Anhängelast 650 kg Motor 250 kg Lenkdifferential 250 kg Betriebsstoffbehälter 180 Liter aussen 150 kg Getriebe 80 kg Übertragungsgetriebe |
Leistungsgewicht | 20,6 PS/t 15,0 kW/t |
Länge | 5'400 mm Fahrzeug |
Breite | 3'000 mm Fahrzeug 2'560 mm Fahrzeug über Raupen aussen 1'800 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'160 mm Spurweite |
Höhe | 3'700 mm Fahrzeug über Antennen (abgespannt) 2'570 mm Fahrzeug über Luckendeckel 1'850 mm Fahrzeug über Wanne |
Bodendruck | Gelände 0,69 kg/cm² Strasse 10,3 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 430 mm |
Spurlänge | 2'760 mm 6'900 mm Radiuslenkung 3'800 mm Ortslenkung |
Überschreitfähigkeit | 1'680 mm 600 mm Kletterfähigkeit 60% Steigfähigkeit 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'100 mm |
Raupenbreite | 380 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 64,0 km/h vorwärts 14,8 km/h rückwärts 30 km/h Innerorts (Dienstvorschrift) 60 km/h Ausserorts (Dienstvorschrift) Beschleunigung 0 - 32 km/h ca. 9,6 sek |
Geschwindigkeit Gelände | 64,0 km/h vorwärts 14,8 km/h rückwärts |
Tankinhalt | 360 Liter Diesel 180 Liter Diesel Treibstoffbehälter hinten links aussen 180 Liter Diesel Treibstoffbehälter hinten rechts aussen 90 - 100 Liter / 100 km Verbrauch 375 km Fahrbereich |
Fahrwerk | Pro Seite aus 1 Seitenantrieb vorne 2 Vordere Schwingarme mit Stossdämpferbefestigungsbolzen (verstärkte Ausführung) 1 Hinterer Schwingarm mit Stossdämpferbefestigungsbolzen (verstärkte Ausführung) 2 Mittlere Schwingarme 3 Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer (neue Ausführung) 5 Torsionsstäbe verstärkt 5 Doppellaufräder 1 Spannvorrichtung hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe mit auswechselbaren Gummipolster 63 Raupenglieder links 64 Raupenglieder rechts 2 Raupenglieder Reserve |
Elektrische Spannung | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Hinten rechts im Kampfraum |
Panzerung | Rundumschutz gegen alle kleinkalibrigen Infanteriewaffen bis mindestens zum Kaliber 14,5 Stahlkern aus 100 m Entfernung. Schutz der Front unter 45° zur Fahrzeuglängsachse gegen 20 mm Hartkerngeschosse aus 200 m Entfernung. |
Übermittlungsmittel | 1 Funkstation SE-412 1 Sender-Empfänger SE-412 (SE A) 1 Bordverstärker (BV) 4 Bedienungsgeräte / Monitore (BG) 4 Sprechgarnituren 1 Feldtelefon 50 (Ftf 50) 3 Antennen Später 1 Funkstation SE-235/m1 |
Hauptmotor | |
Hersteller | General Motors Corp (GMC), Detroit, Michigan, USA |
Typ | 6 V 53 T 5063-539A |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder V 66° 43` 2-Takt Dieselmotor Abgasturbolader Typ 5063539X TV 7301 Mechanisches Spülgebläse 1 Einspritzeinheit 4 Auslassventile pro Zylinder Jeder Zylinder hat drei Kipphebel, die beiden äusseren Kipphebel betätigen die hängenden Auspuffventile, der mittlere Kipphebel betätigt das Einspritzelement Hängende Ventile über Stösselrollen, Stösselstangen und Kipphebel durch 2 oben im Zylinderblock gegenlaufenden Nockenwellen angetrieben Antrieb der Nockenwellen über Kurbelwelle, Zwischenrad, Nockenwellenrad Druckumlaufschmierung |
Leistung | 265 PS / 195 kW bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 827 Nm bei 1'400 U/min |
Bohrung | 98,00 mm |
Hub | 114,0 mm |
Hubraum | 5'220 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Allison, Indianapolis, USA Typ TX 100-1A Automatengetriebe 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Drehmomentwandler mit automatischer Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen Übersetzung 1. Gang 3,81:1 2. Gang 1,93:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 4,35:1 Übertragungsgetriebe Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 1,286:1 Übersetzung Lenkdifferential Hersteller FMC Corp. San José, California, USA Typ DS 200 1,280:1 Übersetzung Seitenantrieb Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 4,431:1:1 Übersetzung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 20 mm Kanone 1948/73 Hersteller Hispano Suiza Genf Technische Daten 20 mm Kaliber 2'115 mm Gesamtlänge 1'512 mm Rohrlänge 1'397 mm Drallänge 12 Anzahl Züge Progressiever Rechtsdrall Gasdruck-Rückstosslader Luftgekühlt Fallriegel Block Verschluss 600 Schuss / Minute Schusskadenz 820 - 960 m / Sekunde (je nach Munitionsart) Anfangsgeschwindigkeit 46 kg Gewicht der Waffe 64 kg Gewicht Metall-Koffer für Munition gefüllt 8,5 kg Gewicht Metall-Koffer für Munition leer 600 kg Gewicht Waffenturm 360° Seitenrichtbereich - 10° bis +50° Höhenrichtbereich Abfeuerung elektrisch oder mechanisch Feuerart elektrisch Seriefeuer und Einzelfeuer Mechanisch Seriefeuer Waffensicherung elektrisch und mechanisch Spannvorrichtung mechanisch mittels Spannriemen Die 20 mm Kanone 1948/73 ist eine automatische Waffe mit einer hohen Schusskadenz. Sie besitzt einen kombinierten Gasdruck-Rückstosslader. Sie schiesst aus offener Verschlusstellung, d.h. erst durch die Betätigung der Abfeuerung wird eine Patrone in das Patronenlager eingeführt, der Verschluss mechanisch verriegelt und die Patrone gezündet Munitionszuführung: Munitionsgurte zu 140 Schuss oder Magazin zu 10 Schuss Kampfmunition 20 mm Hispano-Kan Mi Br G MZ HS 48 20 mm Hispano-Kan Pz Br G HS 48 20 mm Hispano-Kan Pz GV Lsp HS 48 20 mm Kan 48/73 Mi Br Pat 82 MZ 20 mm Kan 48/73 Mi Br Pat 82 MZ Lsp 20 mm Kan 48/73 Pz Ke Pat 83 Lsp Übungsmunition 20 mm Hispano Kan UG Lsp HS 48 20 mm Hispano Kan UG o Lsp HS 48 20 mm Hispano Kan EUG VZ Lsp HS 48 (Tankbahn) Manipuliermunition 20 mm Hispano Kan Manip Pat |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | 7,1 cm Leuchtgeschosswerfer 1974 7,1 cm Le GW 74 Einbau ab 1975 Hersteller Eidgenössische Waffenfabrik Bern Entwickler Bofors Schweden Technische Daten 71 mm Kaliber 629 mm Rohrlänge innen 17 kg Gewicht 115 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit ohne Zusatztreibladung 150 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit mit Zusatztreibladung 3 m / Sekunde Sinkgeschwindigkeit 30 Sekunden Leuchtdauer 400, 800, 1'300 m Einsatzdistanz, am Zünder einstellbar 5 Lux bei 400 m Radius Ausleuchtung Der Leuchtgeschosswerfer ist auf dem Dach des Panzers auf einem speziellen Drehsupport in Fahrtrichtung montiert. Der Leuchtgeschosswerfer ist in der Höhe von 0-160° und nach links um 100° drehbar eingebaut. Die Schussauslösung erfolgt durch betätigen des Abfeuerungsknopfes am Abfeuerungskasten, elektromagnetisch über Schlagbolzen durch ein Besatzungsmitglied Kampfmunition 7,1 cm W Bel G 74 ZZ, Gewicht 1,170 kg Manipuliermunition 7,1 cm W Manip Bel G 74 |
Nebelwerfer | 7,6 cm Nebelwerfer 1987 7,6 cm Nbw 87 Hersteller SW Thun AG Entwickler Diehl Deutschland 2 x 3 Werfer an der Wannenfront links und rechts Technische Daten 7,6 cm Kaliber Elektrische Auslösung 5 Sekunder Dauer Aufbau Nebelwand 90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels 100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts 50 - 90 m Wurfweite Kampfmunition 7,6 cm Nb Pat 87 el Zü, Gewicht 1,180 kg 7,6 cm Nb Pat 95 el Zü, Gewicht 1,800 kg Übungsmunition 7,6 cm U Nb Pat 90 el Zü, Gewicht 1,180 kg 7,6 cm U Nb Pat 97 el Zü, Gewicht 0,900 kg Manipuliermunition 7,6 cm Manip Nb Pat |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 950 Schuss 700 Schuss gegurtet (5 Munitionsbehälter à  140 Schuss) 60 Schuss gegurtet (2 Gurtenzuführapparate à  30 Schuss) 190 Schuss ungegurtet (19 Magazine à  10 Schuss) 4 Munitionsbehälter auf der linken Seite des Waffenturms auf dem Boden 1 Munitionsbehälter im Waffenturm 14 Magazine an der rechten Seitenwand des Mannschaftsraums 5 Magazine unter dem Sitz des Bordschützen |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | 12 Geschosse Unter dem Kommandantensitz |
Nebelwerfer | 12 Patronen 6 geladen 6 hinten links im Fahrzeug |
Bemerkungen | Verbesserungen zu Spz 63/73 Neuer stärkerer Motor 6V53T mit Turbolader Neues Schaltgetriebe TX 100-1A Neue und verstärkte Antriebs- und Übertragungswellen Neue und verstärkte Kreuzgelenke Neuer Seitenantrieb Verstärkte Bremstrommeln Neue Bremsbelagselemente aus CH Material Verstärktes Fahrwerk Das verbesserte Fahrwerk beinhaltet: Torsionsstäbe aus Hochfestigkeitsstahl Einbau von Stossdämpfer bei Schwingarm Nr. 1, 2, und 5 Verstärkte Spannradaufhängung Neues Treibstoffsystem mit zwei Aussentanks, dadurch diverse Verstärkungs- und Anpassungsarbeiten am Fahrzeugheck Verbesserte Heizung Geändertes Kühlsystem Geändertes Luftfilter / Auspuffsystem Geändertes Kühlerzubehör / Ventilatorsystem Je 3 Stück 7,6 cm Nebelwerfer 87 an der Wannenfront oben links und rechts Zusatzpanzerung an Front, Seite und Heck mit den Firmen FMC (USA) und URDAN (Israel) Durch anbringen der Zusatzpanzerung musste die Beleuchtungsanlage vorne und hinten angepasst werden Hinten markiert eine zusätzliche Positionslampe die Zusatzpanzerung Neuer Flecktarnanstrich Neumöblierung des Panzers, das heisst: Sie wird der neuen Ausrüstung des Wehrmannes angepasst Es werden neu eingebaut: Diversae Munitionshalterungen Sturmgewehrhalterungen Rückenlehne Nebelwerferpatronen Halterungen Kiste für Zielgerät und Halterungen für die Pz Faust 3 Durchführung von Revisionsarbeiten Einteilung Pz Bat Pz Gren Bat |
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