Allgemein | |
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Hersteller | Food Machinery Corporation (FMC) San José, California, USA |
Herstellungsland | USA |
Herstellungsjahr | Beschaffung über RP 68 |
Im Truppeneinsatz | 1969 bis 1980 |
M+ Nummer | M+75601 bis M+75668 |
Anzahl Fahrzeuge | 68 Fahrzeuge |
Kategorie | Unterstützungsfahrzeug |
Besatzung | 29 Personen 1 Fahrer vorne links 1 Beifahrer vorne 2 Passagiere vorne 25 Personen auf der Ladebrücke |
Gewicht | 12'500 kg Gefechtsgewicht 7'500 kg Leergewicht 5'000 kg Nutzlast 6'600 kg Anhängelast 817 kg Antriebsgruppe 600 kg Motor 240 kg Lenkdifferential 202 kg Seilwinde 140 kg Schaltgetriebe 77 kg Übertragungsgetriebe |
Leistungsgewicht | 16,32 PS/t 11,44 kW/t |
Länge | 5'900 mm Fahrzeug 3'300 mm Ladebrücke |
Breite | 2'680 mm Fahrzeug mit Raupenabdeckung 2'540 mm Fahrzeug ohne Raupenabdeckung 2'450 mm Ladebrücke 2'560 mm Fahrzeug über Raupen aussen 1'800 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'160 mm Spurweite |
Höhe | 3'060 mm Fahrzeug über Drehringlafette 3'300 mm Fahrzeug über Maschinengewehr 880 mm Ladebrücke Seitenwand |
Bodendruck | Gelände 0,65 kg/cm² Strasse 6,50 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 410 mm |
Spurlänge | 2'820 mm 9'000 mm Wendekreis bei Radiuslenkung 4'270 mm Wendekreis bei Ortslenkung |
Überschreitfähigkeit | 1'680 mm 610 mm Kletterfähigkeit 31,0° / 60% Steigfähigkeit 16,5° / 30% Querneigung |
Watfähigkeit | 1'600 mm |
Raupenbreite | 380 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 61,0 km/h vorwärts 13,5 km/h rückwärts 30 km/h Innerorts (Dienstvorschrift) 60 km/h Ausserorts (Dienstvorschrift) |
Geschwindigkeit Gelände | 61,0 km/h vorwärts 13,5 km/h rückwärts |
Tankinhalt | 1 Treibstoffbehälter Stahl zu 400 Liter Diesel Hinten in der Fahrzeugwanne 1 Ausgleichsbehälter Stahl zu 18 Liter Diesel Im Motorraum 80 - 90 Liter / 100 km Verbrauch 480 km Fahrbereich |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Seitenantrieb vorne 1 vorderer Schwingarm mit Stossdämpferbefestigungsbolzen 1 hinterer Schwingarm mit Stossdämpferbefestigungsbolzen 3 mittlere Schwingarme 5 Torsionsstäbe 2 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer 1 Begrenzungsanschlag mit Gummiauflage beim vordersten Schwingarm 5 Doppellaufräder 1 Spannvorrichtung hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe mit auswechselbaren Gummipolster 66 Raupenglieder neu pro Seite 2 Raupenglieder Reserve |
Elektrische Spannung | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah In Serie geschaltet Minus Pol an Masse Im Boden rechts unter Beifahrersitzbank |
Panzerung | 12 - 44 mm |
Ãœbermittlungsmittel | Nicht eingebaut |
Hauptmotor | |
Hersteller | General Motors Corp (GMC), Detroit, Michigan, USA |
Typ | 6V 53, 5063-5299 |
Anzahl Zylinder | 6 Zylinder V 66° 43` 2-Takt Dieselmotor Mechanisches Spülgebläse 1 Einspritzeinheit 4 Auslassventile pro Zylinder Jeder Zylinder hat drei Kipphebel, die beiden äusseren Kipphebel betätigen die hängenden Auspuffventile, der mittlere Kipphebel betätigt das Einspritzelement Hängende Ventile über Stösselrollen, Stösselstangen und Kipphebel durch 2 oben im Zylinderblock gegenlaufenden Nockenwellen angetrieben Antrieb der Nockenwellen über Kurbelwelle, Zwischenrad, Nockenwellenrad Druckumlaufschmierung |
Leistung | 204 PS / 143 kW bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 598,4 Nm bei 1'450 U/min |
Bohrung | 98,42 mm |
Hub | 114,3 mm |
Hubraum | 5'220 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Hersteller Allison, Indianapolis, USA Typ TX 100-1 Automatengetriebe 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Drehmomentwandler mit automatischer Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen Übersetzung 1. Gang 3,81:1 2. Gang 1,93:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 4,35:1 Übertragungsgetriebe Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 1,286:1 Übersetzung Lenkdifferential Hersteller FMC Corp. San José, California, USA Typ DS 200 1,280:1 Übersetzung Seitenantrieb Hersteller FMC Corp. San José, California, USA 4,431:1 Übersetzung |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | Nur Maschinengewehr |
Maschinengewehr | 12,7 mm Maschinengewehr 1964 12,7 mm Mg 64 Hersteller Browning, Ramo, Maremont (USA), FN Herstal (B) Entwickler John Moses Browning Technische Daten 12,7 mm Kaliber 1'600 mm Länge 1'140 mm Länge Lauf 8 Anzahl Züge 450 - 500 Schuss / Minute Schusskadenz 890 m / Sekunde Anfangsgeschwindigkeit 3'560 kg/cm² Gasdruck 6'800 m Max. Schussweite 38 kg Gewicht mit Lauf 26 kg Gewicht ohne Lauf 16 kg Gewicht Metallkoffer gefüllt mit Munition 12 kg Gewicht des Laufes 20 kg Gewicht Dreibeinlafette Einsatz gegen weiche Ziele Einzelfeuer bis 800 m Seriefeuer bis 500 m Einsatz gegen harte Ziele Einzelfeuer bis 500 m Einsatz gegen Luftziele Serien à 8 - 12 Schuss bis 1'000 m Luftgekühlte Automatenwaffe Rückstosslader Blockverschluss und Keilverriegelung Einzel- und Seriefeuer Die Munition ist abgefüllt in Metallgurten zu 105 Schuss Sie wird aus einem Metall-Koffer zugeführt Zu jedem Maschinengewehr gehört eine Dreibeinlafette, die den Einsatz der Waffe auch ausserhalb des Panzers erlaubt Kampfmunition 12,7 mm Mg 64 Pz-Br-Pat 64+Pz Br Pat 65 Lsp gemischt 3:1 gegurtet 12,7 mm Mg 64 Pz-Br-Pat 65 Lsp gegurtet Übungsmunition 12,7 mm Mg 64 UPat o Lsp 12,7 mm Mg 64 UPat 76 + UPat 77 Lsp 3:1 gegurtet 12,7 mm Mg 64 UPat 77 Lsp gegurtet Manipuliermunition 12,7 mm Mg 64 Manip Pat |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | Keine |
Maschinengewehr | 1'050 Schuss 10 Metall-Koffer à  105 Schuss 1 Metall-Koffer à  105 Schuss am Maschinengewehr 9 Metall-Koffer à  105 Schuss unter den Sitzbänken der Mannschaft |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Ladebrücke Für den Umschlag der Artilleriemunition sind alle Fahrzeuge mit einem mechanischen Flaschenzug versehen. 680 kg Max. Hublast 2'400 mm Max. Hubhöhe Über der Ladebrücke ist ein verschiebbarer Flaschenzug mittels Steckbolzen am zweiten Blachenbogen und am hintersten Blachenbogen angebracht. Dieser Flaschenzug besteht aus einem vier Meter langen, verschiebbaren Doppel-T-Träger und einem Kettenflaschenzug mit Arretiervorrichtung. Der Doppel-T-Träger kann in eine Lade- bzw Entladestellung und eine Marschstellung gebracht werden. Inhalt der Ladebrücke 10 Paletten à 8 Granaten 15,5 cm 20 Gebinde à 4 Ladungen Fahrerraumheizung Hersteller Stewart - Warner Typ 8400 - C 24 Betriebsspannung 20 bis 28,5 Volt Gleichstrom Heizleistung Vollast 15'000 kcal/h Heizleistung Teillast 7'500 kcal/h Gewicht 15 kg Brennstoff Diesel Seilwinde Einbauort Vorne Hersteller Gar Wood Typ DAV 615-19207 9'000 kg Max Zugkraft 90 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 15,87 mm Seildurchmesser Ab 1980 werden die Fahrzeuge modifiziert analog Serie 2 von 1979 Neues Blachenverdeck und Umrüstung auf Elektrokran Rotzler |
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