Allgemein | |
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Hersteller | Saurer Arbon Berna Olten K+W Thun Georg Fischer Schaffhausen |
Herstellungsland | Schweiz |
Herstellungsjahr | 1944 bis 1946 |
Im Truppeneinsatz | Von 1945 bis 1948 Nur für Versuche |
M+ Nummer | M+0216 |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge geplant (A1, A2, B1, B2) 1 Fahrzeug fertiggestellt |
Kategorie | Sturmgeschütz |
Besatzung | 5 Personen 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Seitenrichter 1 Höhenrichter 1 Lader |
Gewicht | 24'000 kg |
Leistungsgewicht | 11,60 PS/t 8,53 kW/t |
Länge | 5'240 mm |
Breite | 2'850 mm |
Höhe | 2'150 mm |
Bodendruck | |
Bodenfreiheit | 400 mm |
Spurlänge | 4'125 mm |
Überschreitfähigkeit | 2'100 mm |
Watfähigkeit | 1'000 mm |
Raupenbreite | 570 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 50 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 20 km/h |
Tankinhalt | |
Fahrwerk | Blattfedern |
Raupenart | Scharnierraupe aus Stahl |
Elektrische Spannung | 24 Volt |
Panzerung | Max. 70 mm |
Ãœbermittlungsmittel | Nicht eingebaut |
Hauptmotor | |
Hersteller | Saurer |
Typ | CV1DL |
Anzahl Zylinder | 12 Zylinder V 90° Viertakt Direkteinspritzung BBC Turboaufladung System Büchi |
Leistung | 300 PS / 221 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 15'965 cm³ |
Treibstoff | Diesel |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Wilson Vorwählgetriebe 6 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 9 cm Panzerabwehrkanone L/49 Hersteller Eidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun |
Maschinengewehr | Keines |
Lyran | Keines |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 45 Schuss |
Maschinengewehr | Keine |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Geschichte Die Nahkampfkanone II war eine eigentliche Neukonstruktion. Die gegossene Wanne mit dem Aufbau war zu dieser Zeit eine Meisterleistung. Es wurden vier verschiedene Ausführungen entwickelt, fertig gestellt wurde aber nur ein Fahrzeug. In Thun wurden damit Fahrversuche unternommen. Zur Fahrt konnte das Rohr eingezogen werden. Der Prototyp erreichte aber die Truppenreife nicht. Panzerwanne und Turm werden von der Firma Georg Fischer in Schaffhausen hergestellt. Fahrwerk, Antrieb, und Motor werden von der Firma Saurer in Arbon konstruiert. Die Montage erfolgt in der Firma Berna in Olten 1946 erfolgten erste Probefahrten 1947 wurden die Versuche abgebrochen. Einteilung Nur für Versuche |
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