Allgemein | |
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Hersteller | Ateliers de Construction d`Issy-les-Moulineaux, Satory / Roanne |
Herstellungsland | Frankreich |
Herstellungsjahr | 1956 Prototyp |
Im Truppeneinsatz | 1961 bis 1964 Nur für Versuche |
M+ Nummer | M+0873 Standort Heute Schweizerisches Militärmuseum Full M+0874 Standort Heute Sammlung Historisches Armeematerial Thun M+0875 Standort Heute unbekannt M+0876 Standort Heute unbekannt |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
Kategorie | Panzerartillerie |
Besatzung | 5 Personen 1 Geschützführer 1 Fahrer 1 Richter 1 Lader 1 Mg Schütze |
Gewicht | 16'500 kg Fahrzeug |
Leistungsgewicht | 14,90 PS/t 10,95 kW/t |
Länge | 5'850 mm Fahrzeug mit Rohr nach vorne 5'150 mm Fahrzeug Chassis |
Breite | 2'520 mm Fahrzeug 2'540 mm Fahrzeug über Raupen aussen 1'810 mm Fahrzeug über Raupen innen 2'160 mm Spurweite |
Höhe | 2'730 mm Fahrzeug 1'340 mm Fahrzeug Oberkante Wanne 1'870 mm Feuerhöhe Geschütz 700 mm Achse Antriebsrad vorne 455 mm Achse Spannrad hinten |
Bodendruck | Gelände 0,77 kg/cm² Strasse 36,0 kg/cm² |
Bodenfreiheit | 350 mm |
Spurlänge | 2'160 mm 6'500 mm Wendekreis bei Radiuslenkung 2'650 mm Wendekreis bei Ortslenkung |
Überschreitfähigkeit | 1'600 mm 650 mm Kletterfähigkeit 31° / 60% Steigfähigkeit |
Watfähigkeit | 1'000 mm |
Raupenbreite | 350 mm |
Geschwindigkeit Strasse | 60,7 km/h vorwärts 6,80 km/h rückwärts 1. Gang 7,10 km/h 2. Gang 15,8 km/h 3. Gang 26,0 km/h 4. Gang 42,4 km/h 5. Gang 60,7 km/h R. Gang 6,80 km/h |
Geschwindigkeit Gelände | 25 km/h |
Tankinhalt | 435 Liter Benzin 230 Liter Treibstoffbehälter links im Motorraum 205 Liter Treibstoffbehälter rechts im Motorraum 180 Liter / 100 km Verbrauch Strasse 270 Liter / 100 km Verbrauch Gelände 230 km Reichweite Strasse 160 km Reichweite Gelände |
Fahrwerk | Pro Seite 1 Seitenantrieb vorne 5 Torsionsstäbe 1 Schwingarm vorne mit Stossdämpferbefestigung 3 Schwingarme Mitte 1 Schwingarm hinten mit Stossdämpferbefestigung 1 Stossdämpfer vorne aussen 1 Stossdämpfer hinten aussen 1 Elastischer Schwingarm Anschlag vorne 4 Starre Schwingarm Anschläge mitte und hinten 5 Laufrollen 3 Tragrollen 1 Spannvorrichtung hinten 1 Scharnierraupe |
Raupenart | Scharnierraupe aus Stahl 84 Raupenglieder neu pro Seite 4 Raupenglieder Reserve |
Elektrische Spannung | 24 Volt 4 Batterien zu 6 Volt 150 Ah Hinten im Kampfraum montiert Minus Pol an Masse |
Panzerung | 12 - 50 mm |
Ãœbermittlungsmittel | SE-208 |
Hauptmotor | |
Hersteller | SOFAM / ACCA |
Typ | 8 GX. b |
Anzahl Zylinder | 8 Zylinder Motor Liegende Zylinder Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 50 HNXAR 2 Horizontalgeländevergaser mit Strömungsregler Hängende Ventile von 2 Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwellen über geradeverzahnte Zahnräder von Kurbellwelle über je 1 Zwischenrad auf die 2 Nockenwellen Trockensumpfschmierung |
Leistung | 240 PS / 176,51 kW bei 3'200 U/min |
Drehmoment | 530 Nm bei 3'200 U/min |
Bohrung | 112 mm |
Hub | 105 mm |
Hubraum | 8'272 cm³ |
Treibstoff | Benzin |
Antriebslage | Vorne |
Hilfsmotor | |
Hersteller | Kein Hilfsmotor eingebaut |
Typ | X |
Anzahl Zylinder | X |
Leistung | X |
Bohrung | X |
Hub | X |
Hubraum | X cm³ |
Treibstoff | X |
Getriebe | |
Typ | Hauptgetriebe Klauengetriebe unsynchronisiert 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Fünfter Gang als Schnellgang ausgeführt Übersetzungen 1. Gang 1:0,168 2. Gang 1:0,372 3. Gang 1:0,631 4. Gang 1:1,000 5. Gang 1:1,432 R. Gang 1:0,160 Kupplung Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt Differentiallenkung Typ Cleveland Radiuslenkung Min. R=6'500 mm Die Bremstrommeln sind mit dem Differential zusammen als Einheitaufgebaut Ortslenkung: Blockieren einer Raupenkette, nur im 1. Gang und Rückwärtsgang, indem mit einer Trockenbandbremse eine Differentialseite gehalten wird Ritzelantrieb In einer Einheit auf die Antriebsachse montierbar Kronenrad innenverzahnt Untersetzung 1:0,238 Bremsen Das Bremsen bei Fahrt geschieht durch das gleichmässige Ziehen der beiden Radiuslenkhebel. Als Standbremse dient ein Fusspedal mit Arretierklinke. Diese wirkt über einen Ausgleich auf die beiden Trockenbremsen (Ortslenkung) und ist mit den Ortslenkhebeln kombiniert. |
Bewaffnung | |
Hauptwaffe | 10,5 cm Panzerhaubitze L/30 Hersteller Ateliers de Construction d`Issy-les-Moulineaux, Satory / Roanne Technische Daten 3'700 mm Gesamtlänge 3'500 mm Rohrlänge 360° Seitenrichtbereich - 3° bis + 72° Höhenrichtbereich 4 bis 5 Schuss / Minute Feuergeschwindigkeit 32 Züge Rechtsdrall Waffenbetätigung von Hand Patronenzufuhr von Hand Funktionsprinzip hydraulisch-mechanisch Verschluss halbautomatisch |
Maschinengewehr | 7,5 mm Panzer Maschinengewehr 1931 7,5 mm Pz Mg 31 Hersteller Manufacture D`armes de Chatellerault, Frankreich mitrailleuse mle 1931, auch MAC 31 genannt Entwickler Reibel 182 Maschinengewehre in die Schweiz importiert Umgebaut auf 7,5 mm Gp 11 durch Eidgenössische Waffenfabrik Bern Technische Daten 7,5 mm Kaliber 550 - 750 Schuss pro Minute Feuergeschwindigkeit 10,6 kg Gewicht Waffe ungeladen 3,50 kg Gewicht Magazin leer 7,10 kg Gewicht Magazin gefüllt 900 mm Gesamtlänge 405 mm Gezogener Teil 4 Züge Drallrichtung rechts Fest eingebaut Parallel zum Geschütz Gasdrucklader mit Kolbenstange Munitionszufuhr durch Trommelmagazine à  140 Schuss Kippblock Verschluss Seriefeuer Kampfmunition 7,5 mm GP 11 7,5 mm St Ke Pat 11 7,5 mm Lsp Pat 11 Flab Markiermunition 7,5 mm Mark Pat Mg Manipuliermunition 7,5 mm Gw Manip Pat |
Lyran | Keiner |
Nebelwerfer | Keine |
Munitionsvorrat | |
Hauptwaffe | 56 Granaten St G, 15,1 kg Sp G, 14,2 kg |
Maschinengewehr | 3'600 Patronen |
Lyran | Keine |
Nebelwerfer | Keine |
Bemerkungen | Geschichte 1959 Kaufvertrag für 4 Fahrzeuge unterzeichnet 1960 Übergabe der Fahrzeuge 1961 - 1962 Technische Versuche 1963 - 1964 Truppenversuche Ende 1964 Abbruch der Versuche Das Fahrzeug wurde nie in Serie hergestellt Einteilung Nur für Versuche |
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