
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 8'150 mm Fahrzeug 1'410 mm Fahrgestellüberhang vorne 1'025 mm Fahrgestellüberhang hinten |
| Breite | 2'500 mm Fahrzeug 1'990 mm Spurweite vorne 1'884 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'450 mm Fahrzeug 1'550 mm Sattelhöhe 1'400 mm Rahmenhöhe 1'000 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten |
| Leergewicht | 13'100 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 12'900 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 64'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen |
| Radstand | 3'850 mm / 1'350 mm |
| Wendekreis | 16'600mm |
Motor | |
| Typ | Mercedes Benz Typ OM 442 LA |
| Zylinder | 8 Zylinder V90° Motor Abgasturbolader Ladeluftkühler EDC |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 128 mm |
| Hub | 142 mm |
| Hubraum | 14'618 cm³ |
| Verdichtung | 17,25:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 440 PS / 320 kW bei 1'900 U/min |
| Drehmoment | 2'100 Nm bei 1'100 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ 240-16 Synchrongetriebe Doppel H-Schaltung 16 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Übersetzung 14,2:1 bis 0,69;1 Verteilergetriebe Hersteller Mercedes Benz Typ VG 2400-3W Übersetzung 1,030:1 Strassengang 1,448 Geländegang |
| Kupplung | Hersteller ZF Typ WSK 400 Wandlerschaltkupplung mit Retarder |
| Antrieb | Allradantrieb permanent mit konstanter Drehmomentverteilung Geländegang Längssperre Druckluft betätigt |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Parabelfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt Aussenplaneten Übersetzung 4,14:1 Differentialsperren Druckluft betätigt Längssperren Druckluft betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Längsblattfedern pendelt gelagert Hydraulische Teleskopstossdämpfer Querstabilisator 1. und 2. Achse Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 315/80R22,5 156/150K Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
| Dauerbremse | Staudruck Motorbremse Retarder |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel 1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 40'000 kg 950 kg Stützlast Rockinger Typ 263 G 150 |
| Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 080/4 80 kN Zugkraft 60 m Seillänge total 45 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser |
| Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektronisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 165 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6 kW Alternator 28 Volt 80 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über AEB 97 Einsatz ab 1999 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Mercedes Benz Schweiz AG, CH-8952 Schlieren Aufbauten Peter Fahrzeugbau AG, CH-5200 Winterthur Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen Aufbau Wechselsystem Dautel Sattelkupplung Beschaffungen 4 Fahrzeuge Mercedes Benz 2644 6x6 7 Wechselhilfsrahmen Peter WHR CTR (MB) Containertransport 4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR SS (MB) Sattelschlepper 4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR Ki (MB) Kippmulde Wechselhilfsrahmen werden auch für Fahrzeuge Mercedes Benz 2638 6x6 gebraucht |
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