
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 8'320 mm Fahrzeug 7'780 mm Front - Anhängerkupplung 6'100 mm Brücke innen |
| Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'040 mm Spurweite vorne 1'818 mm Spurweite hinten 2'480 mm Brücke innen |
| Höhe | 3'140 mm Fahrzeug 600 mm Brücke Seitenladen 780 mm Zughaken vorne 860 mm Zughaken hinten |
| Leergewicht | 8'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 10'000kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 4'800 mm |
| Wendekreis | 16'800 mm |
Motor | |
| Typ | Iveco Typ F2BE0681A*B Cursor 8 Euro 3 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Turbolader Ladeluftkühlung Einspritzung mit Pumpe-Düse-Element EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
| Bohrung | 115 mm |
| Hub | 125 mm |
| Hubraum | 7'790 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 352 PS / 259 kW bei 1'930 bis 2400 U/min |
| Drehmoment | 1'280 Nm bei 1'080 bis 1'930 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TD DD Eurotronic 2 mit Intarder Vollautomatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe Handschaltmodus anwählbar 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
| Kupplung | Elektro pneumatische geregelte Einscheiben Trockenkupplung Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal Durchmesser 410 mm |
| Antrieb | Hinterradantrieb |
| Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel-T-Form Geschmiedete Achsschenkel Parabelfedern Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli FH 55 315/80 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelradausgleichsgetriebe Differentialsperre Übersetzung 3,36:1 Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Luftfederung ECAS 4 Luftbälge Mit elektronischem Bedienelement am Fahrerplatz Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenrad Bereifung Pirelli TH 55 315/80 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne, 432 mm Durchmesser Scheibenbremsen hinten, 432 mm Durchmesser Elektronische Bremskraftregelung an der Hinterachse ABS und ASR |
| Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
| Dauerbremse | Iveco Turbo Brake (ITB) Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Zweistufenschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 18'000 kg 950 kg Stützlast Rockinger 263G150 S |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 V 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 4,5 kW Alternator 28 Volt 90 A |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Nur temporäre Zulassung 2005 bis 2006 |
| Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Nüssli Fahrzeugbau AG, CH-5507 Mellingen |
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