Abmessungen | |
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Länge | 8'320 mm Fahrzeug 7'780 mm Front - Anhängerkupplung 6'100 mm Brücke innen |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'040 mm Spurweite vorne 1'818 mm Spurweite hinten 2'480 mm Brücke innen |
Höhe | 3'140 mm Fahrzeug 600 mm Brücke Seitenladen 780 mm Zughaken vorne 860 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 8'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10'000kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'500 kg Max. Achslast vorne 11'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'800 mm |
Wendekreis | 16'800 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F2BE0681A*B Cursor 8 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Turbolader Ladeluftkühlung Einspritzung mit Pumpe-Düse-Element EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 7790 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 352 PS / 259 kW bei 1930 bis 2400 U/min |
Drehmoment | 1280 Nm bei 1080 bis 1930 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TD DD Eurotronic 2 mit Intarder Vollautomatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe Handschaltmodus anwählbar 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Elektro pneumatische geregelte Einscheiben Trockenkupplung Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal Durchmesser 410 mm |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel-T-Form Geschmiedete Achsschenkel Parabelfedern Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Pirelli FH 55 315/80 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelradausgleichsgetriebe Differentialsperre Übersetzung 3,36:1 Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Luftfederung ECAS 4 Luftbälge Mit elektronischem Bedienelement am Fahrerplatz Bereifung Pirelli TH 55 315/80 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne, 432 mm Durchmesser Scheibenbremsen hinten, 432 mm Durchmesser Elektronische Bremskraftregelung an der Hinterachse ABS und ASR |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo Brake (ITB) Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Zweistufenschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 18000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 V 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 2 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Nur temporäre Zulassung 2005 bis 2006 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Nüssli Fahrzeugbau AG, CH-5507 Mellingen |
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