Abmessungen | |
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Länge | 7'910 mm Fahrzeug 3'680 mm Brücke innen |
Breite | 2'550 mm Fahrzeug 2'480 mm Brücke innen 1'981 mm Spurweite vorne 1'780 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'750 mm Fahrzeug 2'160 mm Brücke innen 1'500 mm Höhe ab Boden 800 mm Seitenladen 850 mm Zughaken vorne 860 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit vorne 316 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 14'600 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 3'400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 18'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 9'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'500 mm |
Wendekreis | 19'300 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit Waste Gate Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 410 PS / 301 kW bei 1'380 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 1'900 Nm bei 1'000 bis 1'515 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO Eurotronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperre automatisch betätigt Differentialsperren vorne und hinten automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator Differentialsperre automatisch betätigt Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin X XZL 14.00 R 20 164/160 G mit Einlagen Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG Hinten Starrachse Doppelt übersetzte Antriebsachse mit Radaussenantrieb Übersetzung 5,01:1 Zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperre automatisch betätigt Achsführung über 2 Längslenker unten Halbelliptik Federn Drehstabstabilisator Felgen 10.00W - 20 Stahlfelgen 3-teilig Bereifung Michelin X XZL 14.00 R 20 164/160 G mit Einlagen Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachse wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel Links am Chassis 1 Tank Kunststoff zu 25 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 25 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 18'000 kg 1'000 kg Stützlast Ringfeder Typ 61 |
Seilwinde | Rotzler Treibmatic TR 080/6 89 kN Zuglast 60 m Seillänge 50 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug noch vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 89 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 6,1 kW Alternator 28 Volt 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 4 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2010 Einsatz ab 2013 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau Lanz Marti Sursee Aufbausystem Brücke mit Verdeck Ladekran Seilwinde Ladekran Hersteller: Fassi Bergamo Italien Typ: F135A.2.23 Ausladung auf 2'500 mm: 4'450 kg Ausladung auf 4'500 mm: 2'900 kg Ausladung auf 6'350 mm: 1'960 kg Ausladung auf 8'300 mm: 1'440 kg Ausladung auf 10'350 mm: 1'140 kg Kranbreite: 2'455 mm Kranhöhe: 2'365 mm Einbaubreite: 945 mm Schwenkbereich: 416° Schwenkmoment: 21,5 kNm Arbeitsdruck: 27,5 MPa Oelfördermenge: 40 l/min Oeltankgrösse: 90 Liter |
IVECO Trakker AT-N 190 T 41 W, Lastw Brü/Ladekr für Seilw 3,4 t 4x4 gl
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl sch 16 FS 6x6 gl
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl sch Langmat/Ladekr 6x6 gl, Mfz
IVECO Trakker AT380T50WT/P, Sattelschl sch Langmat/ Holzkr 6X6 gl Mfz
TLD TMX-250-18-E, LFz Schl 180t El 4x4
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