
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 4'080 mm Fahrzeug 1'518 mm Laderaum 575 mm Überhang vorne 810 mm Überhang hinten 45° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 1'540 mm Fahrzeug 910 mm Laderaum 1'230 mm Spurweite vorne 1'230 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 2'120 mm Fahrzeug 1'150 mm Laderaum 365 mm Seitenwände 580 mm Zughaken hinten 210 mm Bodenfreiheit 260 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 1'270 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 770 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 2'040 kg Fahrzeug 720 kg Max. Achslast vorne 1'190 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 2'565 mm |
| Wendekreis | Profilkreisdurchmesser 13'300 mm bei Hinterradantrieb 14'500 mm bei Allradantrieb Spurkreisdurchmesser 12'900 mm bei Hinterradantrieb 13'650 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | Willys Type 4-134 F-Head Hurricane |
| Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ Y F-938-S Fallstromvergaser mit Chokeklappe |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Einlassventile hängend, von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Auslassventile stehend im Motorblock über Stössel betätigt |
| Bohrung | 79,374 mm |
| Hub | 111,12 mm |
| Hubraum | 2'199 cm³ |
| Verdichtung | 6,90:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | 76 PS / 55,90 kW (SAE) bei 4'000 U/min |
| Drehmoment | 158 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Warner Typ T-90 Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,79:1 2. Gang 1,55:1 3. Gang 1,00:1 R. Gang 3,79:1 Verteilergetriebe Hersteller Spicer Typ T-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00:1 Strassengang 2,46:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Geländegang |
| Kupplung | Einlamellen Trockenkupplung Mechanisch über Seilzug betätigt |
| Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
| Achsen | Vorne Hersteller Spicer Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 5.50 - 15 Tiefbettfelgen, gepresste Stahlscheibenräder Bereifung 7.00 - 15, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Spicer Typ 44-2 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Doppeltwirkende, hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 5.50 - 15 Tiefbettfelgen, gepresste Stahlscheibenräder Bereifung 7.00 - 15, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug und Gestänge Auf Kardanwelle wirkend |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 40 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
| Anhängelast | 1'200 kg gebremst 600 kg ungebremst Gefederter Zughaken |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h 15 km/h im kleinsten Gang |
| Elektrische Anlage | 1. Serie: 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 75 Ah Minus Pol an Masse Rechts vorne unter der Motorhaube Anlasser Auto-Lite, Schraubtriebanlasser (Bendix) einstufig, durch Fussschalter betätigt 2. Serie: 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 75 Ah Minus Pol an Masse Rechts vorne unter der Motorhaube Anlasser Auto-Lite, Schraubtriebanlasser (Bendix) einstufig, durch Fussschalter betätigt Lichtmaschine Autolite 270 Watt |
| Sitzplätze | 8 Personen 2 Personen vorne 2x3 Personen hinten |
| Anzahl Fahrzeuge | 18 Fahrzeuge* 10 Fahrzeuge Ende 1959, M+67001 bis M+67010 8 Fahrzeuge Frühjahr 1962 M+67011 bis M+67018 |
| Im Truppeneinsatz | 1959 bis 1991 |
| Bemerkungen | Einsatz Im Einsatz in der Inf Uem RS 13/213 in Fribourg *Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
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