Abmessungen | |
---|---|
Länge | 4'175 mm Fahrzeug 2'250 mm Ladebrücke 960 mm Überhang vorne 1'040 mm Überhang hinten 42° Überhangwinkel vorne 46° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'760 mm Fahrzeug 1'590 mm/800 mm Ladebrücke 1'440 mm Spurweite vorne 1'440 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'160 mm Fahrzeug 1'070 mm Ladebrücke 940 mm Ladefläche ab Boden 360 mm Seitenladen 775 mm Zuglasche vorne 590 mm Zughaken hinten 380 mm Bodenfreiheit unbeladen 335 mm Bodenfreiheit beladen 300 mm Bauchfreiheit 600 mm Wattiefe |
Leergewicht | 1'950 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 2'950 kg Fahrzeug 1'450 kg Max. Achslast vorne 1'550 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'200 mm |
Wendekreis | 10'500 mm bei Heckantrieb 11'200 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Steyr-Daimler-Puch Typ 2,5 Liter |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 36 NDIX 2 Gelände-Fallstromdoppelvergaser |
Kühlsystem | Luftkühlung mit Axialgebläse |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 92 mm |
Hub | 94 mm |
Hubraum | 2'499 cm³ |
Verdichtung | 7,8:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 90 PS / 66,2 kW (DIN) bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 185 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ S 5-18/3 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Sämtliche Vorwärtsgänge sperrsynchronisiert Rückwärtsgang mit Klauenkupplung 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,33:1 2. Gang 3,24:1 3. Gang 2,04:1 4. Gang 1,30:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 5,47:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe am zentralen Tragrohr und am Hinterachsantrieb angeflanscht 2 sperrsynchronisierte Gänge Übersetzung 0,88:1 Strassengang 1,69:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Weiss: Hauptgetriebe Schalthebel Schwarz: Gruppengetriebe Je 1 Hebel für: Vorderradantrieb Differentialsperre hinten Differentialhebel vorne |
Kupplung | Fichtel und Sachs Membran Einscheiben Trockenkupplung 240 mm Durchmesser Hydraulisch betätigt |
Antrieb | Wahlweise Hinterrad oder Allradantrieb Vorderradantrieb während der Fahrt hydraulisch zu- und abschaltbar An allen Achsen Differentialsperren hydraulisch geschaltet |
Achsen | Vorne Einzelradaufhängung mit Pendel-Halbachse Im Achsgehäuse schwenkbar gelagert Hohle Stahlgusskörper mit innen liegenden Radantriebswellen Achsantrieb über einfaches Kegelraddifferential mit spiralverzahnten Kegelrädern und einfacher Rücksetzung Übersetzung 2,846:1 Radantrieb über homokinetische Rzeppa-Gleichlaufgelenke und Ritzelantrieb Übersetzung 2,266:1 Progressiv wirkende Schraubenfedern Zusätzliche Gummihohlferdern Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 6.50 K - 16 Scheibenräder mit Tiefbettfelgen Bereifung Maloya 245 - 16 C, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Einzelradaufhängung mit Pendel-Halbachsen Im Achsgehäuse schwenkbar gelagert Hohle Stahlgusskörper mit innen liegenden Radantriebswellen Achsantrieb über einfaches Kegelraddifferential mit spiralverzahnten Kegelrädern und einfacher Rücksetzung Übersetzung 2,846:1 Radantrieb über Ritzelantrieb Übersetzung 2,266:1 Progressiv wirkende Schraubenfedern 2 Zusätzliche Gummihohlferdern Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 6.50 K - 16 Scheibenräder mit Tiefbettfelgen Bereifung Maloya 245 - 16 C, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne, 285 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 285 mm Trommeldurchmesser 76 mm Belagsbreite vorne und hinten Mechanisch angesteuerter Unterdruckbremsverstärker |
Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug betätigte Zweischeiben Bremse Über zentrale Antriebswelle des Hinterachsantriebes Auf Hinterräder wirkend Bei Allradantrieb auf alle Räder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 75 Liter Benzin Rechts Mitte Fahrzeug |
Anhängelast | 1'600 kg gebremst 750 kg ungebremst |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 19 km/h Strasse 1. Gang 10 km/h Gelände 2. Gang 32 km/h Strasse 2. Gang 17 km/h Gelände 3. Gang 51 km/h Strasse 3. Gang 27 km/h Gelände 4. Gang 80 km/h Strasse 4. Gang 42 km/h Gelände 5. Gang 104 km/h Strasse 5. Gang 54 km /h Gelände R. Gang 19 km/h Strasse R. Gang 10 km/h Gelände |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 68 Ah Minuspol an Masse Links hinter der Vorderachse Anlasser 24 Volt 1,3 PS Lichtmaschine 28 Volt 35A |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine |
Anzahl Fahrzeuge | 4'400 Fahrzeuge alle 4x4 Versionen zusammen |
Im Truppeneinsatz | 1971 bis 2003 |
Bemerkungen | Grundausrüstung Funkanlage 1 Sender-Empfänger SE-412/A 1 Fernbesprechungsausrüstung FBA-227/412 komplett mit Zubehör 1 Fernantenne FA-412 1 Benzinelektrisches Aggregat 24/400 W 1 Fernantenne FA-227/E-412 (zusätzlich) 1 Transportlagerung für SE-227 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!