Abmessungen | |
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Länge | 6460 mm Fahrzeug 4230 mm Ladefläche 1235 mm Überhang vorne 1825 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 24° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2200 mm Fahrzeug 2060 mm Ladefläche 1835 mm Spurweite vorne 1638 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3100 mm Fahrzeug 1750 mm Ladefläche 1290 mm Ladefläche ab Boden 680 mm Zughaken hinten 400 mm Seitenwände 260 mm Bodenfreiheit 270 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7200 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 5000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 12200 kg Fahrzeug 21600 kg Max. Gesamtzuggewicht 5000 kg Max. Achslast vorne 10000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3400 mm |
Wendekreis | 15450 mm bei Hinterradantrieb 16800 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | FBW Typ DX 50 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 8550 cm³ |
Verdichtung | 16,3:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 115 PS / 84,60 kW (DIN) bei 1800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ GB Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. und 4. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,90:1 2. Gang 3,26:1 3. Gang 1,76:1 4. Gang 1,00:1 R-Gang 7,10:1 Verteilergetriebe Hersteller FBW Typ GX Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 0,735:1 Strassengang 1,560:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Mehrscheiben Trockenkupplung mit Bremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller FBW Typ X 41 Starrachse Banjoachse mit Aussenplanetenantrieb Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller FBW Typ X 50 Starrachse Banjoachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,25:1 Radantrieb über Differentialwellen Pneumatisch betätigte Differentialsperre Halbelliptische Längsblattfedern Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis-Bremsanlage Mit Druckluft Betätigung Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 9400 kg Berna Lasthaken Typ 4 M |
Seilwinde | Hersteller FBW Typ WX 1 Hinten 6000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb, separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h 4 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 112 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 30 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 186 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1952 bis 1995 |
Bemerkungen | Geschichte 1950: Entwicklungsauftrag von der Armee 1952: Ablieferung der ersten Fahrzeuge Chassis Nummern 3206 bis 3225 3330 bis 3392 3730 bis 3779 3980 bis 4003 4320 bis 4348 4390 bis 4394 M+Nummern 1952 - 1953: M+ 63500 - M+ 63519 1953 - 1955: M+ 63520 - M+ 63582 1955 - 1957: M+ 63583 - M+ 63632 1957 - 1957: M+ 63633 - M+ 63656 1958 - 1960: M+ 63657 - M+ 63685 Datenquelle Jürg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 2 1942-1955 http://www.hnf.ch |
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