Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'000 mm Fahrzeug 1'340 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 20° Überhangwinkel vorne 20° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 1'918 mm Spurweite vorne 1'692 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'800 mm Fahrzeug 500 mm Watfähigkeit 250 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 8'700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 7'300 kg Fahrzeug 8'300 Liter Tankinhalt |
Gesamtgewicht | 16'000 kg Fahrzeug |
Radstand | 4'100 mm |
Wendekreis | 17'500 mm |
Motor | |
Typ | FBW Typ E3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 3 Ventile pro Zylinder 1 Einlassventil 2 Auslassventile Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 128 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'580 cm³ |
Verdichtung | 17,8:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min |
Drehmoment | 830 Nm bei 1'300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe ZF AK 6-80 Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung Stockschaltung 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 7,18:1 3. Gang 5,18:1 4. Gang 4,14:1 5. Gang 3,14:1 6. Gang 2,50:1 7. Gang 1,94:1 8. Gang 1,54:1 9. Gang 1,34:1 10. Gang 1,07:1 11. Gang 1,00:1 12. Gang 0,80:1 1. R-Gang 8,45:1 2. R-Gang 6,70:1 Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten. |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse als Faustachse ausgebildet Halbeliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse als Banjo Achse ausgebildet Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt Übersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Zusatzfedern Felgen 8.00 - 20 Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 20'000 kg hinten 6'000 kg vorne |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 6,800 km/h 2. Gang 8,600 km/h 3. Gang 11,85 km/h 4. Gang 14,85 km/h 5. Gang 19,60 km/h 6. Gang 24,60 km/h 7. Gang 31,80 km/h 8. Gang 40,00 km/h 9. Gang 46,00 km/h 10. Gang 57,50 km/h 11. Gang 61,50 km/h 12. Gang 77,00 km/h 1. R. Gang 7,300 km/h 2. R. Gang 9,100 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien ä 12 Volt 120 Ah Links am Chassis vor Dieseltank Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6 PS Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 30 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1971 bis 2000 |
Bemerkungen | Chassis Nummern 1970: 6029 bis 6033 1972: 6230 bis 6254 M+ Nummern M+ 1175 bis M+ 1179 M+ 1184 bis M+ 1208 A Nummern A 40683 bis A+ 40687 A 40700 bis A+ 40724 Aufbau Hersteller: ASS, Aluminium Schweisswerk AG Schlieren Inhalt: 8'300 Liter Datenquelle Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985) http://www.hnf.ch |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!