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FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71

FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71 FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71 FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71 FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71 FBW L50V-E3/Z41, Tankw Trst 8300 l sch 4x2, Strassenzisterne 71


Abmessungen
Länge8000 mm Fahrzeug
1340 mm Ãœberhang vorne
1850 mm Ãœberhang hinten
20° Überhangwinkel vorne
20° Überhangwinkel hinten
Breite2300 mm Fahrzeug
1918 mm Spurweite vorne
1692 mm Spurweite hinten
Höhe2800 mm Fahrzeug
500 mm Watfähigkeit
250 mm Bodenfreiheit
Leergewicht8700 kg Fahrzeug
Nutzlast7300 kg Fahrzeug
8300 Liter Tankinhalt
Gesamtgewicht16000 kg Fahrzeug
Radstand4100 mm
Wendekreis17500 mm


Motor
TypFBW
Typ E3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile3 Ventile pro Zylinder
1 Einlassventil
2 Auslassventile
Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung128 mm
Hub150 mm
Hubraum11580 cm³
Verdichtung17,8:1
TreibstoffDiesel
PS/kW210 PS / 155 kW bei 2100 U/min
Drehmoment830 Nm bei 1300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-80
Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung
Stockschaltung
12 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 9,00:1
2. Gang 7,18:1
3. Gang 5,18:1
4. Gang 4,14:1
5. Gang 3,14:1
6. Gang 2,50:1
7. Gang 1,94:1
8. Gang 1,54:1
9. Gang 1,34:1
10. Gang 1,07:1
11. Gang 1,00:1
12. Gang 0,80:1
1. R-Gang 8,45:1
2. R-Gang 6,70:1

Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten.
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
AchsenVorne
Starrachse als Faustachse ausgebildet
Halbeliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse als Banjo Achse ausgebildet
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt
Ãœbersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Zusatzfedern
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch über Gestänge betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast20000 kg hinten
6000 kg vorne
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit84 km/h
6,80 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien ä 12 Volt 120 Ah
Links am Chassis vor Dieseltank
Minus Pol an Masse
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge30 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1971 bis 2000
BemerkungenChassis Nummern
1970: 6029 bis 6033
1972: 6230 bis 6254

M+ Nummern
M+ 1175 bis M+ 1179
M+ 1184 bis M+ 1208

A Nummern
A 40683 bis A+ 40687
A 40700 bis A+ 40724

Aufbau
Hersteller: ASS, Aluminium Schweisswerk AG Schlieren
Inhalt: 8300 Liter

Datenquelle
Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985)
http://www.hnf.ch

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