Abmessungen | |
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Länge | 6'220 mm Fahrzeug 4'210 mm Aufbau aussen 2'900 mm Mannschaftsraum innen 1'435 mm Überhang vorne 1'100 mm Überhang hinten 30° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 2'260 mm Aufbau aussen 2'210 mm Mannschaftsraum innen 1'805 mm Spurweite vorne 1'805 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'200 mm Fahrzeug ohne Antennenfuss 3'300 mm Fahrzeug mit Antennenfuss 3'800 mm Fahrzeug mit Antenne montiert und abgespannt 8'300 mm Fahrzeug mit Antenne montiert und senkrecht gestellt 2'250 mm Aufbau aussen 1'650 mm Mannschaftsraum innen 1'300 mm ab Boden 790 mm Zughaken vorne 825 mm Zughaken hinten 800 mm Wattfähigkeit 315 mm Bodenfreiheit vorne 290 mm Bodenfreiheit hinten 390 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 6'300 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'100 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8'400 kg Fahrzeug 16'600 Max. Gesamtzuggewicht 4'600 kg Max. Achslast vorne 4'600 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'200 mm |
Wendekreis | 16'600 mm bei Hinterradantrieb 17'600 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 610r |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 105 mm |
Hub | 115 mm |
Hubraum | 5'975 cm³ |
Verdichtung | 17,5:1 bis Motor Nummer 1'150 17,0:1 ab Motor Nummer 1'151 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,3 kW (DIN) bei 2'800 U/min |
Drehmoment | 360 Nm bei 1'600 U/min bis Motor Nummer 1'150 380 Nm bei 1'600 U/min ab Motor Nummer 1'151 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Allklauen Zahnradwechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 9,00:1 2. Gang 4,74:1 3. Gang 2,73:1 4. Gang 1,58:1 5. Gang 1,00:1 R. Gang 8,29:1 Verteilergetriebe Hersteller Steyr Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit zwei Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Zur Benützung des Geländeganges muss der Vorderradantrieb eingeschaltet werden Nebenantrieb für Seilwinde Übersetzung 1,12:1 Strassengang 1,75:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Getriebe Schalthebel Rot: Strassen- und Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Zugschalter Gelb: Ausgleichssperre Zugschalter Grün: Vorderradantrieb |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ G 310 K Hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung mit Torsionsdämpfer 310 mm Durchmesser |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb zuschaltbar Druckluft betätigt Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,17:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoid Kegelradantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Differentialsperre Druckluft betätigt Radantrieb über Achswellen Halbelliptische Längsblattfedern Felgen 7.50 - 20 GF Trilex Stahlfelgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 142/139 J, 14 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Öldruckbremse mit Drucklufthilfe Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Seilzugbremse auf Hinterräder wirkend Durch Drucklufthilfe auf alle 4 Räder wirkend |
Dauerbremse | Auspuffstaudruckbremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 120 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 8'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,65 km/h 1. Gang Gelände 5,53 km/h 2. Gang Strasse 16,42 km/h 2. Gang Gelände 10,51 km/h 3. Gang Strasse 28,51 km/h 3. Gang Gelände 18,24 km/h 4. Gang Strasse 49,26 km/h 4. Gang Gelände 31,52 km/h 5. Gang Strasse 77,83 km/h 5. Gang Gelände 49,81 km/h R. Gang Strasse 9,39 km/h R. Gang Gelände 6,01 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Unter dem Beifahrersitz Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 28 Volt 38 A |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 4 Personen im Funkraum |
Anzahl Fahrzeuge | 75 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1988 bis 2005 |
Bemerkungen | Funkanlage Bezeichnung Funksystem SE-430 Entwicklung Zellweger AG, Uster Entwicklungsjahre 1978 bis 1982 Hersteller Zellweger AG, Uster / RUAG Electronics AG Beschaffung 1987 bis 1988 Einsatz bei der Truppe 1988 bis 2005 Liquidation 2010 Einsatzstufen Armee, grosse Verbände Einsatzzweck Kommandofunk Hauptbetriebsart Schreibfunk Netzbildung Zweiernetze, Mehrfachnetze Zuteilung Funkerkompanien Ausrüstung Funkaufbau Bedienungseinheit BE-430 Empfänger E-430 Sender S-430 Antennenabstimmgerät AG-510/430 Speisegerät SG-430 Sprachverschleierungszusatz SVZ-430 Mikrotelefon Bedienungsgerät BG-430 Batterienetzteil BN-430 Chiffriergerät TC-535 Fernschreiber STG 100 Fernschreiberanschlussgerät FSA-430 Sprechgarnitur LG-227 mit Kopfhöhrer und Kehlkopfmikrophon Datenquelle Funkanlage Stiftung HAMFU Verien IG UEM https://www.hamfu.ch/de/index.php |
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