Abmessungen | |
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Länge | 7'200 mm Fahrzeug 2'630 mm KP Raum 1'940 mm Uem Raum 1'208 mm Überhang vorne 1'330 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 24° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'350 mm Fahrzeug 2'120 mm KP Raum 2'120 mm Uem Raum 770 mm Hecktüre 1'835 mm Spurweite vorne 1'638 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'830 mm KP Raum Mitte 1'480 mm KP Raum aussen 1'830 mm Uem Raum Mitte 1'480 mm Uem Raum Aussen 1'250 mm Laderaum ab Boden 680 mm Zughaken hinten 260 mm Bodenfreiheit 400 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 10'050 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 10'050 kg Fahrzeug 4'300 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'450 mm bei Hinterradantrieb 16'800 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | FBW Typ DX |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette mit automatischem Kettenspanner |
Bohrung | 110 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 8550 cm³ |
Verdichtung | 16,3:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 115 PS / 84,60 kW (DIN) bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ GB Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe 3. und 4. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 5,90:1 2. Gang 3,26:1 3. Gang 1,76:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,10:1 Verteilergetriebe Hersteller FBW Typ GX Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Untersetzung 1,360:1 Strassengang 1,560:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre |
Kupplung | Mehrscheiben Trockenkupplung mit Bremse Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller FBW Typ X 41 Starrachse Banjoachse mit Aussenplanetenantrieb Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Doppelkreuzgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller FBW Typ X 50 Starrachse Banjoachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential mit doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,25:1 Radantrieb über Differentialwellen Pneumatisch betätigte Differentialsperre Halbelliptische Längsblattfedern Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Vierrad Innenbacken Bremsanlage Mit Druckluft Servo Betätigung Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne, 430 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 450 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Feststellbremse Auf die Kardanwelle wirkend 280 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 9'400 kg Berna Lasthaken Typ 4 M |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 57 km/h 4 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 112 Ah Minus Pol an Masse Rechts am Chassis Anlasser Hersteller Scintilla Anlasser Typ ANTR 6 HP 24 Volt Lichtmaschine Hersteller Scintilla Lichtmaschinen Typ 340 W 1½ 24 Volt |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 3 Personen im Arbeitsraum |
Anzahl Fahrzeuge | 19 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1983 bis 1996 |
Bemerkungen | M+ Nummern M+ 84700 - M+ 84718 Einsatz Einsatzzentrale der M Flab Abt Sie koordinierten die Aktivitäten der Flab Verbände Da die Fliegerabwehrtruppe ab 1983 mit neuen Funkgeräten ausgestattet wurden, entstand die ESA 83 Eingebaut waren folgende Geräte: 1 Empfänger E-646 1 Funkstation SE-412 ABC 1 Verteilerkasten 1 Sender-Empfänger RT-524 1 Zusatzempfänger R-442 1 Fernbetriebsgerät FBG 1 Ortsbetriebsgerät OBG 1 Funk Telefonzentrale FTZ-83 1 Signalisierungskasten SK 83 2 Wechselsprechgeräte WSG |
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