Abmessungen | |
---|---|
Länge | 7'700 mm Fahrzeug 1'505 mm Überhang vorne 1'850 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'100 mm Spurweite vorne 2'100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'600 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte 3'500 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit 1'150 mm Watfähigkeit |
Leergewicht | 15'750 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug Permanent mit Ersatzteilen beladen |
Gesamtgewicht | 15'750 kg Fahrzeug 7'900 kg Max. Achslast vorne 8'800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'350 mm |
Wendekreis | 17'200 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT-M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'950 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 250 PS / 184 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'060 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe FBW PG 10 Planetengetriebe Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe ZF A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplungg und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Überstzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfedern Gummiholfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung Hinten Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Übersezung 7,343:1 Differentialsperre Planetenradnaben Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlgussfelgen Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller Trommelbremsen vorne 410 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 410 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Federspeicher Bremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse Eingebaut in der WSK Mit pneumatischer Handbetätigung Abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank zu 360 Liter Diesel Rechts unter der Ladebrücke |
Anhängelast | 20'000 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 Km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis montiert Minus Pol an Masse Anlasser 24 Volt 6,5 kW Lichtmaschine 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | |
Im Truppeneinsatz | Ab 1984 |
Bemerkungen | Im Einsatz bei den Reparaturtruppen als Ersatzteilfahrzeug |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!