Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Radfahrzeuge > Lastwagen > Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl
militaerfahrzeuge

Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl

Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl Saurer 6 DM, Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl


Abmessungen
Länge7'700 mm Fahrzeug
1'505 mm Ãœberhang vorne
1'850 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2'500 mm Fahrzeug
2'100 mm Spurweite vorne
2'100 mm Spurweite hinten
Höhe3'600 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte
3'500 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
1'150 mm Watfähigkeit
Leergewicht15'750 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Permanent mit Ersatzteilen beladen
Gesamtgewicht15'750 kg Fahrzeug
7'900 kg Max. Achslast vorne
8'800 kg Max. Achslast hinten
Radstand4'350 mm
Wendekreis17'200 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4 KT-M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11'950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW250 PS / 184 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment1'060 Nm bei 1'150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
FBW
PG 10 Planetengetriebe
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R-Gang 7,52:1
2. R-Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
ZF A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
ZF Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandler
ZF Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplungg und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Ãœberstzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfedern
Gummiholfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Ãœbersezung 7,343:1
Differentialsperre
Planetenradnaben
Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Felgen 10.00 - 20 Trilex Stahlgussfelgen
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
Trommelbremsen vorne 410 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten 410 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseFederspeicher Bremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder:
Hydrodynamische Dauerbremse
Eingebaut in der WSK
Mit pneumatischer Handbetätigung
Abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 360 Liter Diesel
Rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast20'000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit80 Km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis montiert
Minus Pol an Masse
Anlasser 24 Volt 6,5 kW
Lichtmaschine 28 Volt 55 A
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge 
Im TruppeneinsatzAb 1984
BemerkungenIm Einsatz bei den Reparaturtruppen als Ersatzteilfahrzeug

Diese Seite von Militärfahrzeuge drucken Diese Seite drucken