Abmessungen | |
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Länge | 7370 mm Fahrzeug 4100 mm Ladefläche 1270 mm Überhang vorne 1900 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 30° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2300 mm Fahrzeug 2180 mm Ladefläche 1898 mm Spurweite vorne 1711 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3200 mm Fahrzeug 1740 mm Ladefläche 1390 mm Ladefläche ab Boden 790 mm Zughaken vorne 845 mm Zughaken hinten 700 mm Seitenladen mit Geländer 400 mm Seitenladen ohne Geländer 270 mm Bodenfreiheit 225 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 4900 kg Fahrzeug 8 Paletten |
Gesamtgewicht | 12000 kg Fahrzeug 21000 kg Max. Gesamtzuggewicht 4500 kg Max. Achslast vorne 10000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4200 mm |
Wendekreis | 17050 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT3D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 8100 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 135 PS / 99 kW (DIN) bei 2200 U/min |
Drehmoment | 490 Nm bei 1300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 D Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Pneumatische Schalthilfe Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad Übersetzung 1. Gang 7,658:1 2. Gang 5,489:1 3. Gang 3,888:1 4. Gang 2,787:1 5. Gang 2,011:1 6. Gang 1,442:1 7. Gang 1,000:1 8. Gang 0,717:1 1. Gang Retour 6,873:1 2. Gang Retour 4,780:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation Stets Allradantrieb Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse Antrieb für Seilwinde Übersetzung 1,266:1 Strassengang 2,585:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang Schalthebel Blau: Seilwinde Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2 Pneumatisch betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb permanent mit Geländeuntersetzung Längssperre |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Übersetzung 6,14:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hilfsfeder Differentialsperre, pneumatisch betätigt Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Handbremse Pneumatisch unterstützt Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 9000 kg 1000 kg Stützlast |
Seilwinde | Hersteller Saurer Typ 4 CM Hinten 58,8 kN Zugkraft 60 m Seillänge 55 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Übersetzung Schneckenantrieb Überlastschutz durch Klauenkupplung Seilzug noch vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 6,80 km/h 1. Gang Gelände 3,35 km/h 2. Gang Strasse 9,50 km/h 2. Gang Gelände 4,68 km 3. Gang Strasse 13,4 km/h 3. Gang Gelände 6,60 km/h 4. Gang Strasse 18,8 km/h 4. Gang Gelände 9,25 km/h 5. Gang Strasse 26,0 km/h 5. Gang Gelände 12,8 km/h 6. Gang Strasse 36,3 km/h 6. Gang Gelände 17,8 km/h 7. Gang Strasse 52,5 km/h 7. Gang Gelände 25,7 km/h 8. Gang Strasse 72,8 km/h 8. Gang Gelände 35,8 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 3 Personen vorne 32 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 1797 Fahrzeuge davon 5 Prototypen, alle Versionen |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1964 bis 1976 Einsatz 1964 bis 2009 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Adolph Saurer AG, CH-9320 Arbon Aufbau Diverse Aufbau Brücke mit Verdeck Seilwinde Einsatz Zugeteilt bei allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug |
Condor A 250, 1. Serie, Motrd 2 Pl 2x1
Steyr Puch Pinzgauer 710 M, 1,0 t 4x4 Funkwagen SE-412A
Steyr Puch 290 GDC, Lieferw Int 0,8 t/5Pl 4x4 gl
IVECO EuroTrakker MP 260E 44W/P, Lastw für WA 10.2 t Ladekran 6x6 gl Mil Sich für Hebu mit C625
IVECO EuroTrakker MP 260E 44W/P, Lastw für WA 10.2 t Ladekran 6x6 gl Mil Sich für Hebu
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