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Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG

Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG Mercedes Benz Powerliner 2538, 6x4/4 WDB, Lastwagen WABRA/HA RTTG



Abmessungen
Länge8'030 mm Fahrzeug
Breite2'500 mm Fahrzeug
Höhe3'310 mm Fahrzeug
1'420 mm Rollenhöhe
980 mm Zughaken vorne
980 mm Zughaken hinten
Leergewicht13'200 kg Fahrzeug
Nutzlast12'800 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht26'000 kg Fahrzeug
44'000 kg Max. Gesamtzuggewicht
8'000 kg Max. Achslast vorne
19'000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen
Radstand3'650 mm + 1'350 mm
Wendekreis20'800 mm


Motor
TypMercedes Benz
Typ OM 402 LA
Zylinder8 Zylinder V90° Motor
Viertakt
Direkteinspritzung
Turbolader
Ladeluftkühler
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung125 mm
Hub130 mm
Hubraum12'756 cm³
Verdichtung16,75:1
TreibstoffDiesel
PS/kW380 PS / 280 kW bei 1'900 U/min
Drehmoment1'725 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ HP 600
6-Gang Getriebe mit Retarder
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Elektro-hydraulisch geschaltet
Übersetzung
1. Gang 5,60:1
2. Gang 3,43:1
3. Gang 2,01:1
4. Gang 1,42:1
5. Gang 1,00:1
6. Gang 0,83:1
R. Gang 4,84:1

Verteilergetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ VD 2400-3W
2-Gang Verteilergetriebe
Permanenter Allradantrieb mit konstanter
Drehmomentverteilung für Achse 1 + 3
Übersetzung
1,030:1
1,448:1
KupplungWandler Kupplung
AntriebPermanenter Allradantrieb auf die Achsen 1 + 3
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Übersetzung 4,41:1
Differentialsperre
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Goodyear G 124 12.00R20
Trilex Felgen 8,5 x 20
Einfachbereifung
1. Hinterachse
Starrachse
Luftfederung
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Lenkbar
Bereifung Goodyear G 124 12.00R20
Trilex Felgen 8,5 x 20
Einfachbereifung
2. Hinterachse
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Übersetzung 4,41:1
Differentialsperre
Halbelliptische Längsblattfedern
Je 2 hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Goodyear G 124 12.00R20
Trilex Felgen 8,5 x 20
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
ABS
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseRetarder


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydrauliköl
Rechts am Rahmen hinter Fahrerkabine
Anhängelast30'000 kg
950 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit112 km/h Elektronisch geregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 165 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Rahmen vor 1. Hinterachse
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge3 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1993 bis 2015
Beschaffung 1. Serie: 3 Fahrzeuge 1993, Musterfahrzeuge
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Mercedes Benz AG, CH-8952 Schlieren
Aufbau Metanova SA, CH-2088 Cressier

M+Nummern
M+4955
M+4959
M+4968


Zuteilung
Transport der WELAB 1 bis 9 der Kata Hi Fo
Aufbau
Wechselaufbau Abrollhaken
Einsatz
Ein Kata Hi Bat ist mit 3 Trägerfahrzeugen und 11 WELAB ausgerüstet
1 WELAB 1: Einsatzleitung, fester Kastenaufbau, Gewicht 5'700 kg
1 WELAB 2: Chemiewehr / Strahlenschutz, Gewicht 6'300 kg
1 WELAB 3: Unterstützung, Gewicht 7'400 kg
1 WELAB 4: Beleuchtung / Stromerzeugung, Gewicht 8'100 kg
2 WELAB 5: Wassertransport, Gewicht 5'400 kg
2 WELAB 6: Brandeinsatz, Gewicht 9'400 kg
1 WELAB 7: Überschwemmung, mit Heckkran, Gewicht 11'200 kg
1 WELAB 8: Umweltschutz, Gewicht 7'900 kg
1 WELAB 9: Sanitätsdienst, Gewicht 8'600 kg  

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