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Berna 2 UM, FL UEM PRUEFW Sch gl 4x4, Vorserie

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Abmessungen
Länge6'550 mm Fahrzeug
4'450 mm Laderaum
1'180 mm Ãœberhang vorne
1'450 mm Ãœberhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
29° Überhangwinkel hinten
Breite2'200 mm Fahrzeug
2'050 mm Laderaum
800 mm Hecktüre
1'775 mm Spurweite vorne
1'655 mm Spurweite hinten
Höhe3'400 mm Fahrzeug
1'850 mm Laderaum Mitte
1'800 mm Laderaum Aussen
1'010 mm Laderaum ab Boden
1'780 mm Hecktüre
640 mm Zughaken hinten
280 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'200 kg Fahrzeug
Nutzlast1'550 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8'750 kg Fahrzeug
12'500 kg Max. Gesamtzuggewicht
4'000 kg Max. Achslast vorne
8'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'400 mm
Wendekreis15'000 mit Hinterradantrieb
16'600 mm mit Allradantrieb


Motor
TypBerna
Typ R1
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum5'322 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW62 PS / 40,6 kW bei 1'900 U/min
Drehmoment290 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Saurer
2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder
189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast3'500 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit55 km/h
3,9 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 4 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
Anzahl FahrzeugeUnbekannt
Im TruppeneinsatzAb 1950
BemerkungenDie Abbildungen zeigen einen Berna 2 UM der Vorserie, der im wesentlichen folgende Unterschiede zur Hauptserie aufweist:
Stosstange vorne um die Ecken gezogen
Schwächerer Motor
Dach aus Blachenstoff statt Blech
Keine Dachluke

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