Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'830 mm Fahrzeug 6'350 mm Ladefläche |
Breite | 2'500 mm Fahrzeug 2'430 mm Ladefläche |
Höhe | 3'500 mm Fahrzeug 1'900/'2000 mm Ladefläche 1'400 mm Ladefläche ab Boden 930 mm Zughaken vorne 700 mm Zughaken hinten |
Leergewicht | 11'100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 14'900 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 26'000 kg Fahrzeug 40'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7'200 kg Max. Achslast vorne 19'000 kg Max. Achslast hinten beide Achsen |
Radstand | 3'800 mm + 1'350 mm |
Wendekreis | 17'100 mm |
Motor | |
Typ | Steyr Typ WD 615.44 Euro 2 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühler |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 126 mm |
Hub | 130 mm |
Hubraum | 9'721 cm³ |
Verdichtung | 15,5:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 236 kW bei 2'200 U/min |
Drehmoment | 1'250 Nm bei 1'500 - 1'600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hersteller ZF Typ 16 S 151 IT Ecosplit Synchrongetriebe mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung Doppel H-Schaltung Übersetzung 1. Gang 13,85:1 2. Gang 11,59:1 3. Gang 9,620:1 4. Gang 8,050:1 5. Gang 6,830:1 6. Gang 5,720:1 7. Gang 4,600:1 8. Gang 3,850:1 9. Gang 3,010:1 10. Gang 2,52:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,75:1 13. Gang 1,49:1 14. Gang 1,24:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,84:1 1. R-Gang 13,22:1 2. R-Gang 11,07:1 Das Wechselgetriebe besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang, einer nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise sowie einer integrierten, vorgeschalteten Splittgruppe Der Rückwärtsgang ist klauengeschaltet, alle anderen Gänge sind synchronisiert Die Bereichsgruppe ist synchronisiert, das Getriebe wird mechanisch über Schalthebel und Gestänge betätigt, die Umschaltung der Bereichsgruppe wird pneumatisch besteuert und erfolgt selbsttätig, die Splittgruppe wird pneumatisch mit Vorsteuerventil am Schalthebel betätigt |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt 420 mm Durchmesser |
Antrieb | Beide Hinterachsen Längsperre Differentialsperren hinten |
Achsen | Vorne Faustachse Längsblattfeder Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Querstabilisator Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 12 R 22,5 152/148 L Einfachbereifung Hinten Starrachsen Antriebsachsen doppelt übersetzt mit Planetengetriebe Übersezung 4,8:1 Sperrdifferentiale Druckluft betätigt Radantrieb über Differentialwellen Längsblattfedern pendelt gelagert Querstabilisatoren Felgen 9.00 - 22,5 Stahlscheibenräder Bereifung Michelin XDY 12 R 22,5 152/149 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Pneumatische betätigte Zweikreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Federspeicher auf Hinterachsen wirkend Mit integrierter mechanischer Löseeinrichtung |
Dauerbremse | Elektro-pneumatisch betätigte Drosselklappe im Auspuffrohr |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 380 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 30'000 kg 1'000 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 143 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 5,4 kW Alternator 28 Volt 35 A |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 12 Fahrzeuge 1 Musterfahrzeug 1993 mit langem Fahrerhaus 5 Fahrzeuge 1. Serie über AEB 96 6 Fahrzeuge 2. Serie über AEB 97 |
Im Truppeneinsatz | 1996 bis 2006 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Steyr Nutzfahrzeuge, A-4400 Steyr Aufbau Carrosserie Krapf AG, CH-8580 Amriswil Hebebühne Trösch AG, CH-8600 Dübendorf Aufbau Brücke mit Verdeck mit integrierten Containerverriegelungen für Enteisungsgerät Enteisungsgerät Küpper-Weisser Multienteiser für Flugplätze Motor: Diesel Hatz Typ 4L 40C, 45 kW Streubreite ohne Ausleger: 3m bis 7m Mit Ausleger: Fest 20m Streumenge: Stufenlos 0 - 40 g/m2 Nutzinhalt Behälter: Feste Stoffe 4m3 Flüssige Taustoffe: 4'000 Liter Anhängerkupplung Hersteller Rockinger Typ 263 G 140 S Einsatz Sommer: Betriebslastwagen BABLW Winter: Trägerfahrzeug für Multienteiser Sämtliche Fahrzeuge sind mit SDR Ausrüstungsmaterial versehen Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einer demontierbaren Hebebühne ausgestattet |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!