Abmessungen | |
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Länge | 11'850 mm Fahrzeug |
Breite | 3'000 mm Fahrzeug |
Höhe | 4'000 mm Fahrzeug 1'000 mm Zughaken vorne 900 mm Zughaken hinten (Nur Schleppkupplung) |
Leergewicht | 40'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 40'000 kg Fahrzeug 8'000 kg Max. Achslast je Achse 1 und 2 10'000 kg Max. Achslast je Achse 3 und 4 8'000 kg Max. Achslast Achse 5 |
Radstand | 1'875 mm Achse 1 zu Achse 2 3'325 mm Achse 2 zu Achse 3 1'400 mm Achse 3 zu Achse 4 1'485 mm Achse 4 zu Achse 5 |
Wendekreis | 25'000 mm 23'500 mm Spurkreisdurchmesser |
Motor | |
Typ | Iveco Typ Cursor 13 F3B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Turbolader Ladeluftkühlung PDE Einspritzsystem EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie Automatische Vorwärmung für Kaltstart |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätig |
Bohrung | 135 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 12'880 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min |
Drehmoment | 2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller ZF Typ 16 AS 2631 TO EuroTronic 2 mit Intarder 16 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 14,12:1 2. Gang 11,68:1 3. Gang 9,540:1 4. Gang 7,890:1 5. Gang 6,520:1 6. Gang 5,390:1 7. Gang 4,570:1 8. Gang 3,870:1 9. Gang 3,090:1 10. Gang 2,56:1 11. Gang 2,09:1 12. Gang 1,73:1 13. Gang 1,43:1 14. Gang 1,18:1 15. Gang 1,00:1 16. Gang 0,83:1 1. R-Gang 13,07:1 2. R-Gang 10,81:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ VG 2000/300 Übersetzung 0,89:1 Strassengang 1,54:1 Geländegang |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Elektro-pneumatisch geregelt Durchmesser 430 mm Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal |
Antrieb | Allradantrieb permanent auf Achsen 1 bis 4 mit Geländegang Automatisch geregelt Längssperren für alle Achsen automatisch betätigt Differentialsperren an den Achsen 1 bis 4 Automatisch betätigt |
Achsen | Vorne Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Parabelfedern Lenkbare Hohlachsschenkel Drehstabstabilisator an der 1. Achse Differentialsperren automatisch betätigt Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G Einfachbereifung Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG Hinten Starrachsen Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential Längssperren automatisch betätigt Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben Parabelfederung pendelt gelagert Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse Drehstabstabilisator an beiden Achsen Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG Zwangsgelenkte Nachlaufachse Luftgefedert mit Anfahrentlastung 2 Luftbälge Achsführung über 2 Längslenker unten 2 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G Einfachbereifung Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm Auf alle Räder wirkend Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten Antiblockiersystem ABS Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse |
Feststellbremse | Federspeicherbremse Auf Hinterachsen wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo-Brake Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt 2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue Rechts am Chassis 1 Tank Alu zu 200 Liter Hydraulikoel Hinter der Kabine |
Anhängelast | 0 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h Elektrisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 225 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis Anlasser 5,5 kW, 24 Volt Alternator 28 Volt, 120 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 24 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 14 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2011 Ablieferung 2013 bis 2015 10 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2013 Ablieferung 2016 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Aufbau WFEL Limited Stockport England Aufbausystem Verlegefahrzeug mit Ladekran zu Unterstützungs Brückensystem 46m DSB Einteilung Genierekrutenschule Brugg Ei Kdo Kata Hi Ber Vb Bremgarten Geniebataillon 2 Geniebataillon 6 Geniebataillon 9 Geschichte Ustü Brü 46m 2009: Startsitzung 3 Brückensysteme zur Auswahl, Firma BAE, Firma WFEL, Firma EADS Zuschlag erhält die Firma WFEL aus Stockport England System DSB (Dry Support Bridge) 1 System besteht aus 7 Wechselabrollbehältern und dem Verlegefahrzeug Rp 2011: Beschaffung 1. Tranche mit 10 Brückeneinheiten und 14 Verlegefahrzeuge Rp 2013: Beschaffung 2. Tranche mit 6 Brückeneinheiten und 10 Verlegefahrzeuge Ausbildung Berufsmilitär in der Genieschule 74 in Bremgarten August 2014 erste Rekrutenschule November 2014 Einführung Geniebataillon 6 Februar 2015 Einführung Geniebataillon 2 August 2017 Abgabe letzte Brücke an die Truppe |
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