Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8'300 mm Fahrzeug 7'624 mm Chassis 4'440 mm Chassis nutzbar 1'334 mm Überhang vorne 1'530 mm Überhang hinten 37° Überhangwinkel vorne 33° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'300 mm Fahrzeug 720 mm Rahmen 2'115 mm Spurweite vorne 1'805 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'950 mm Fahrzeug ohne Drehlicht 3'100 mm Fahrzeug mit Drehlicht 1'180 mm Chassis 355 mm Bodenfreiheit |
Leergewicht | 12'600 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 12'400 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 25'000 kg Fahrzeug 100'000 kg Max. Gesamtzuggewicht 6'500 kg Max. Achslast vorne 26'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 4'100 mm + 1'320 mm |
Wendekreis | 17'800 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4KT-B |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11'946 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 315 PS / 231,7 kW bei 2'000 U/min |
Drehmoment | 1'375 Nm bei 1'150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | ZF8-Gang Getriebe |
Kupplung | Wandler Schaltkupplung |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Planetennaben Keine Differential-Quersperre Halbelliptik Blattfedern Gummihohl Zusatzfedern Teleskopstossdämpfer Querstabilisator Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung: 11.00 R 20, 16 Ply Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit sperrbarem Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Stirnradantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Differentialsperre und Planetenradnaben Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung: 11.00 R 20, 16 Ply Doppelbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre und Planetenradnaben Halbelliptik Blattfedern in Gleitlagern, pendelt gelagert Achsführung mit Längslenkern Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung: 11.00 R 20, 16 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Vorderachse Duplex Bremse mit automatischer Nachstellung Pneumatisch/hydraulisch betätigt Mit Bremskraftregulierung Hinterachse Simplex Nockenbremse Pneumatisch betätigt Mit Bremskraftregler und automatischen Gestängestellern Gesammtanlage Zweikreisanlage, druckluft / hydraulisch betätigt |
Feststellbremse | Federspeicherbremse auf Hinterachsen wirkend 1. Hinterachse 2 Federspeicherzylinder 2. Hinterachse 1 Federspeicherzylinder |
Dauerbremse | Auspuffstaudruck Bremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder mit mechanischer Handsteuerung |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 300 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 100,000 kg Gesamt Zuggewicht |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 135 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis Anlasser 24 Volt 5,5 kW Lichtmaschine 28 Volt 55 A |
Sitzplätze | 3 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 3 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1981 bis 2007 |
Bemerkungen | Einsatz Betriebsfahrzeug auf Waffenplätzen als Dreiseitenkipper oder im Winter als Schneeräumfahrzeug M+Nummern M+20475 abgeliefert 26.11.1981 M+23569 abgeliefert 1981 M+23642 abgeliefert 24.10.1983 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!