
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'930 mm Fahrzeug 1'070 mm Überhang vorne 1'032 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 2'250 mm Fahrzeug 1'580 mm Spurweite vorne 1'720 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'290 mm über Antennensockel 770 mm Zughaken hinten 760 mm Wattiefe 250 mm Bodenfreiheit 330 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 8'700 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 8'700 kg Fahrzeug 2'270 kg Max. Achslast vorne 5'665 kg Max. Achslast hinten je Achse |
| Radstand | 3'648 mm + 1'120 mm |
| Wendekreis | 22'300 mm bei Hinterradantrieb 23'500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | GMC Typ 270 |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 28 AV II bis Ch. Nr. 321077 Hersteller Zenith Typ 30 BW 11 GM ab Ch. Nr. 321078 |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 96,040 mm |
| Hub | 101,60 mm |
| Hubraum | 4'424 cm³ |
| Verdichtung | 6,75:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min |
| Drehmoment | 330 Nm bei 1'800 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller GMC/Chevrolet Corporation Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Seilwindenantrieb links am Getriebe Übersetzung 1. Gang 6,06:1 2. Gang 3,50:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,79:1 R. Gang 6,00:1 Verteilergetriebe Hersteller Timken Typ T-79 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung 1,15:1 Strassengang 2,60:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Seilwinde |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
| Achsen | Vorne Hersteller Timken Typ Split Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Timken Typ Split Starrachsen Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind Achsführung durch 4 gummigelagerte Torsionsstäbe unten und 2 gummigelagerte Torsionsstäbe oben Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Hydrovac-Block Bremskraftverstärker Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend Über Handbremshebel und Gestänge betätigt |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 151,4 Liter Benzin Rechts am Chassis |
| Anhängelast | 6'300 kg |
| Seilwinde | Vorne Hersteller Heil Company Typ 125 G und 125 G1 Gar Wood Industries Typ 2 U 512 4'500 kg Zugkraft 91,44m Seillänge 12,7mm Seildurchmesser 23,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb Separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes Überlastschutz über Scherstift beim vorderen Kreuzgelenk Seilzug nach vorne möglich |
| Höchstgeschwindigkeit | 72 km/h 3,2 km/h im kleinsten Gang |
| Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 120 Ah Minus Pol an Masse Rechts unterhalb Führerkabine Anlasser über Fusspedal betätigt |
| Sitzplätze | 2 Personen in der Fahrerkabine 4 Personen im Funk-Shelter |
| Anzahl Fahrzeuge | 60 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | 1947 bis 1979 |
| Bemerkungen | Aufbau Shelter von K+W Thun 400 Watt Kurzwellenstation Frequenzbereich 2 bis 18 MHz Kommandoverbindungen und Rundspruch Einsatz Funkpolizeizüge in der Funkerkompanie der Übermittlungsabteilung der Divisionen Jeder Funkpolizeizug besass zwei 400 W Kurzwellen-Grossfunkstationen SE-402 (SM-46) |
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