Abmessungen | |
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Länge | 6'730 mm Fahrzeug |
Breite | 2'220 mm Fahrzeug |
Höhe | 3'300 mm Fahrzeug |
Leergewicht | 8'500 kg |
Nutzlast | 0 kg |
Gesamtgewicht | 8'500 kg Fahrzeug 4'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'000 mm Fahrzeug mit Hinterradantrieb 16'600 mm Fahrzeug mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CR2D |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventile mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'820 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 75 PS / 55,2 kW bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 1'400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R-Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 6'500 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 8,90 km/h 1. Gang Gelände 4,10 km/h 2. Gang Strasse 14,5 km/h 2. Gang Gelände 6,80 km/h 3. Gang Strasse 25,3 km/h 3. Gang Gelände 11,6 km/h 4. Gang Strasse 43,3 km/h 4. Gang Gelände 20,0 km/h 5. Gang Strasse 57,7 km/h 5. Gang Gelände 26,4 km/h R. Gang Strasse 8,45 km/h R. Gang Gelände 3,70 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 15 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung 1952 bis 1955 Einsatz 1953 bis 1972 |
Bemerkungen | Funkanlage Bezeichnung Motorisierte Kurzwellenstation SE-406 Entwicklung Telefunken/Albiswerke Zürich AG Entwicklungsjahre 1950 bis 1952 Hersteller Telefunken/Albiswerke Zürich AG Produktionsjahre 1952 bis 1955 Beschaffung 1952 bis 1955 Einsatz bei der Truppe 1953 bis 1972 Liquidation 1972 Einsatzstufen Armee Einsatzzwecke Kommandofunk Hauptbetriebsart Schreibfunk Netzbildung Mehrfachnetze Zuteilung Fk Kp 25 Datenquelle Funkanlage Stiftung HAMFU Verein IG UEM https://www.hamfu.ch/de/index.php |
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