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Saurer M4 Modell 1952, m Gelastw. 2,25 t 4x4

Saurer M4 Modell 1952, M. Gelastw. 2,25 t 4x4 Saurer M4 Modell 1952, M. Gelastw. 2,25 t 4x4 Saurer M4 Modell 1952, M. Gelastw. 2,25 t 4x4 Saurer M4 Modell 1952, M. Gelastw. 2,25 t 4x4 Saurer M4 Modell 1952, M. Gelastw. 2,25 t 4x4


Abmessungen
Länge5'196 mm Fahrzeug
2'000 mm Brücke innen
1'180 mm Ãœberhang vorne
1'120 mm Ãœberhang hinten
36° Überhangwinkel vorne
35° Überhangwinkel hinten
Breite2'000 mm Fahrzeug
1'900 mm Brücke innen
1'540 mm Spurweite vorne
1'540 mm Spurweite hinten
Höhe2'260 mm Fahrzeug
1'330 mm Brücke innen
670 mm Zughaken hinten
550 mm Seitenwände
445 mm Bodenfreiheit
370 mm Bauchfreiheit
Leergewicht4'250 kg Fahrzeug
Nutzlast2'250 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht6'500 kg Fahrzeug
3'380 kg Max. Achslast vorne
3'370 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'900 mm
Wendekreis13'550 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR2DM
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum5'820 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW75 PS / 56 kW bei 1'800 U/min
Drehmoment320 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C Langbau
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,72:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R. Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Hersteller Saurer
Typ 4MH
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Vorderradantrieb nicht ausschaltbar
Untersetzung
0,85:1 Strassengang
1,84:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Verteilergetriebe
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang und Geländegang stets Allradantrieb
AchsenVorne und hinten
Pendelachsen mit Drehpunkt in der Längsachse
Progressiv gewundene, eingekapselte Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Federungsausgleich durch einen Waagehebel in der Fahrzeugmitte
Keine Stossdämpfer
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Ritzelantrieb in den Rädern
Kegelraddifferential in der Vorderachse
Selbstsperrendes Differential in der Hinterachse
Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply
Alle Räder Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Bremsanlage mit Druckluft Servo Bremshilfe
Auf alle Räder wirkend
Zweikreisanordnung
Je ein Hauptbremszylinder auf zwei diagonal angeordnete Räder
Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf die Kardanwelle wirkend
190 mm Trommeldurchmesser
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Links Mitte unter Ladebrücke
Anhängelast5'900 kg
SeilwindeVorne
2'500 kg Zugkraft
70 m Seillänge
11 mm Seildurchmesser
23,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 9,00 km/h
1. Gang Gelände 4,14 km/h
2. Gang Strasse 14,6 km/h
2. Gang Gelände 6,72 km/h
3. Gang Strasse 25,7 km/h
3. Gang Gelände 11,8 km/h
4. Gang Strasse 43,8 km/h
4. Gang Gelände 20,2 km/h
5. Gang Strasse 58,5 km/h
5. Gang Gelände 27,0 km/h
1. Gang Retour Strasse 8,55 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,94 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Hinten links unter Ladebrücke
Anlasser 24 Volt 6 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze1 Fahrer
1 Hilfsfahrer
8 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge396 Fahrzeuge
Abgeliefert zwischen September 1952 und September 1955
Im TruppeneinsatzAb 1952 bis ca. 1986
BemerkungenM+Nummern
M+40050 bis M+40082
M+75000 bis M+75362

Ablieferungen
1. Serie:
1952/1953, 156 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20506/1 - 20506/156
2. Serie:
1954, 100 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20543/1 - 20543/100
3. Serie:
1955, 140 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20570/1 - 20570/140

Einsatz
Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 42
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 46

Datenquelle
Marcel Zaugg, Mirchel      

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