Abmessungen | |
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Länge | 5'196 mm Fahrzeug 2'000 mm Brücke innen 1'180 mm Überhang vorne 1'120 mm Überhang hinten 36° Überhangwinkel vorne 35° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'000 mm Fahrzeug 1'900 mm Brücke innen 1'540 mm Spurweite vorne 1'540 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'260 mm Fahrzeug 1'330 mm Brücke innen 670 mm Zughaken hinten 550 mm Seitenwände 445 mm Bodenfreiheit 370 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 4'250 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'250 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 6'500 kg Fahrzeug 3'380 kg Max. Achslast vorne 3'370 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'900 mm |
Wendekreis | 13'550 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CR2DM |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 5'820 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 75 PS / 56 kW bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 320 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 2 C Langbau Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,72:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R. Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Hersteller Saurer Typ 4MH Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Nebenantrieb für Seilwinde Vorderradantrieb nicht ausschaltbar Untersetzung 0,85:1 Strassengang 1,84:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Verteilergetriebe Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Strassengang und Geländegang stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne und hinten Pendelachsen mit Drehpunkt in der Längsachse Progressiv gewundene, eingekapselte Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden Federungsausgleich durch einen Waagehebel in der Fahrzeugmitte Keine Stossdämpfer Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt Ritzelantrieb in den Rädern Kegelraddifferential in der Vorderachse Selbstsperrendes Differential in der Hinterachse Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply Alle Räder Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Bremsanlage mit Druckluft Servo Bremshilfe Auf alle Räder wirkend Zweikreisanordnung Je ein Hauptbremszylinder auf zwei diagonal angeordnete Räder Trommelbremsen vorne, 325 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 325 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf die Kardanwelle wirkend 190 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links Mitte unter Ladebrücke |
Anhängelast | 5'900 kg |
Seilwinde | Vorne 2'500 kg Zugkraft 70 m Seillänge 11 mm Seildurchmesser 23,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 9,00 km/h 1. Gang Gelände 4,14 km/h 2. Gang Strasse 14,6 km/h 2. Gang Gelände 6,72 km/h 3. Gang Strasse 25,7 km/h 3. Gang Gelände 11,8 km/h 4. Gang Strasse 43,8 km/h 4. Gang Gelände 20,2 km/h 5. Gang Strasse 58,5 km/h 5. Gang Gelände 27,0 km/h 1. Gang Retour Strasse 8,55 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,94 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Hinten links unter Ladebrücke Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 1 Fahrer 1 Hilfsfahrer 8 Personen auf der Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 396 Fahrzeuge Abgeliefert zwischen September 1952 und September 1955 |
Im Truppeneinsatz | Ab 1952 bis ca. 1986 |
Bemerkungen | M+Nummern M+40050 bis M+40082 M+75000 bis M+75362 Ablieferungen 1. Serie: 1952/1953, 156 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20506/1 - 20506/156 2. Serie: 1954, 100 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20543/1 - 20543/100 3. Serie: 1955, 140 Fahrzeuge, Chassis-Nr. 20570/1 - 20570/140 Einsatz Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 42 Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 46 Datenquelle Marcel Zaugg, Mirchel |
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