Abmessungen | |
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Länge | 5'390 mm Fahrzeug inklusive Radkeile 5'200 mm Fahrzeug 2'960 mm Ladefläche 750 mm Überhang vorne 1'040 mm Überhang hinten 1'230 mm Überhang hinten inklusive Radkeile 64° Überhangwinkel vorne 42° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'120 mm Fahrzeug 1'910 mm Ladefläche 1'760 mm Spurweite vorne 1'760 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'000 mm Fahrzeug 1'720 mm Ladefläche 740 mm Zughaken hinten 780 mm Seitenwände 300 mm Bodenfreiheit 355 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 4'100 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 6'100 kg Fahrzeug 2'630 kg Max. Achslast vorne 3'470 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'410 mm |
Wendekreis | 17'500 mm bei Hinterradantrieb 20'800 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Ford Typ F-60 S-01 |
Zylinder | V8, 90° L-Kopf Viertakt Vergaser Hersteller Holley-Ford Typ A-21-S Doppelfallstromvergaser mit Choke |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile von zentraler Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt |
Bohrung | 80,961 mm |
Hub | 95,248 mm |
Hubraum | 3'922 cm³ |
Verdichtung | 6,7:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 96 PS / 70,60 kW bei 3'600 U/min |
Drehmoment | 245,6 Nm bei 1'850 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,40:1 2. Gang 3,09:1 3. Gang 1,69:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,83:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00: Strassengang 1,87:1 Geländegang Antrieb für Seilwinde Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Verteilergetriebe für Strassen- und Geländegang sowie Vorderradantrieb und Seilwinde Zum einschalten der Seilwinde wird bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingeschaltet und der Schalthebel des Verteilergetriebes mit angehobener Klinke auf Stellung "Seilwinde" gebracht |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Strassengang Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb und Spiralverzahnung Untersetzung 7,16:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung 10.50 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb und Spiralverzahnung Untersetzung 7,16:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung 10.50 - 20, 12 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Mit Unterdruck Bremshilfe Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle der Hinterachse wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 2 Tanks Stahl zu 55 Liter Benzin Links und rechts seitlich hinter der Kabine an den Längsträgern |
Anhängelast | 5'000 kg |
Seilwinde | Unter der Ladebrücke in Fahrzeugmitte montiert 3'000 kg Zugkraft 40m Seillänge 16mm Seildurchmesser 6,66:1 Übersetzung Antrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe mit Handbremsband Kein Überlastschutz Seilzug nach vorne und hinten möglich Nur einzelne Fahrzeuge damit ausgerüstet |
Höchstgeschwindigkeit | 66 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 100 Ah Pluspol an Masse Rechts auf dem Trittbrett im Kasten |
Sitzplätze | 2 Personen in Führerkabine 15 Personen auf Brücke |
Anzahl Fahrzeuge | 273 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1945 bis 1969 |
Bemerkungen | M+Nummern M+3007 bis M+3016 M+3177 bis M+3186 M+37000 bis M+37252 Einsatz Bei allen Truppengattungen als Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug Zugfahrzeug für 10,5 cm Haubitze Zugfahrzeug für 10,5 cm Kanone Ausführungen Es waren zwei verschiedene Ausführungen in der Schweizer Armee im Einsatz. F-60S-01 Batteriekasten unter der Ladebrücke, ausserhalb Chassisträger. F-60S II BIW Batterie in Führerkabine, zusätzliche elektrische Benzinpumpe und eingebaute Heizungs- und Defrosteranlage. Ein Teil der Fahrzeuge sind mit einer abgeschirmten Beleuchtung des hinteren Differentials ausgerüstet. (Kolonenfahrt mit verdunkelten Fahrzeugen) |
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