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Saurer 4 CM, 5 t 4x4 Fahrschulwagen

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Abmessungen
Länge6'420 mm Fahrzeug
4'200 mm Ladefläche
1'310 mm Ãœberhang vorne
1'710 mm Ãœberhang hinten
38° Überhangwinkel vorne
25° Überhangwinkel hinten
Breite2'200 mm Fahrzeug
2'060 mm Ladefläche
1'835 mm Spurweite vorne
1'650 mm Spurweite hinten
Höhe3'150 mm Fahrzeug
1'750 mm Ladefläche
1'320 mm Ladefläche ab Boden
710 mm Zughaken hinten
400 mm Seitenwände
280 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7'000 kg Fahrzeug
Nutzlast5'000 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht12'000 kg Fahrzeug
5'000 kg Max. Achslast vorne
10'000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'400 mm
Wendekreis15'600 mm mit Heckantrieb
16'600 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CT 2 D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum8'725 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min
Drehmoment500 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 5 C Kurzbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
4 Gang Getriebe mit vorgeschaltetem Schnellgang
Der Schnellgang oder Normalgang wird mit einem Hebel unter dem Lenkrad vorgewählt und mit dem Auskuppeln geschaltet
Der Schnellgang oder Normalgang wird mit Druckluft geschaltet
3. und 4. Gang sind synchronisiert
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 5,88:1
2. Gang 4,33:1
3. Gang 3,37:1
4. Gang 2,47:1
5. Gang 1,83:1
6. Gang 1,34:1
7. Gang 1,00:1
8. Gang 0,74:1
1. Gang Retour 5,88:1
2. Gang Retour 4,33:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Übersetzung
0,91:1 Strassengang
1,93:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungZweischeiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,47:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe
Untersetzung 2,07:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Untersetzung 9,27:1
Radantrieb mit Differentialwelle
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen
Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser
Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einzelnen Fahrzeugen auf Trommelbremsen der Hinterachse wirkend
250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast8'300 kg
SeilwindeHinten
6'000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Ãœberlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 7,80 km/h
1. Gang Gelände 3,79 km/h
2. Gang Strasse 10,6 km/h
2. Gang Gelände 5,00 km/h
3. Gang Strasse 13,5 km/h
3. Gang Gelände 6,40 km/h
4. Gang Strasse 18,0 km/h
4. Gang Gelände 8,70 km/h
5. Gang Strasse 25,0 km/h
5. Gang Gelände 11,8 km/h
6. Gang Strasse 34, 0 km/h
6. Gang Gelände 16,0 km/h
7. Gang Strasse 45,0 km/h
7. Gang Gelände 21,5 km/h
8. Gang Strasse 62,0 km/h
8. Gang Gelände 29,0 km/h
1. Gang Retour Strasse 7,80 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,70 km/h
2. Gang Retour Strasse 10,6 km/h
2. Gang Retour Gelände 5,00 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Anlasser 24 Volt 6 PS
Lichtmaschine 24 Volt 340 W
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
Anzahl Fahrzeuge20 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1961 bis 1978
BemerkungenUnterschiede zum normalen Saurer 5 t 4x4
8 Gang Getriebe
Kurbelfenster statt Steckscheiben
Zusätzliche Motorraum Isolationen
Standheizung
Fahrschulpedale
Zusätzliche Aussenspiegel links und rechts  

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