Abmessungen | |
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Länge | 6'420 mm Fahrzeug 4'200 mm Ladefläche 1'310 mm Überhang vorne 1'710 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 25° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'200 mm Fahrzeug 2'060 mm Ladefläche 1'835 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3'150 mm Fahrzeug 1'750 mm Ladefläche 1'320 mm Ladefläche ab Boden 710 mm Zughaken hinten 400 mm Seitenwände 280 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 7'000 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 5'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 12'000 kg Fahrzeug 5'000 kg Max. Achslast vorne 10'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 3'400 mm |
Wendekreis | 15'600 mm mit Heckantrieb 16'600 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Saurer Typ CT 2 D |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt Einlassventil mit Schirm Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 140 mm |
Hubraum | 8'725 cm³ |
Verdichtung | 17,45:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 120 PS / 88,25 kW (DIN) bei 1'800 U/min |
Drehmoment | 500 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Saurer Typ 5 C Kurzbau Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Sämtliche Gänge positiv verriegelt 4 Gang Getriebe mit vorgeschaltetem Schnellgang Der Schnellgang oder Normalgang wird mit einem Hebel unter dem Lenkrad vorgewählt und mit dem Auskuppeln geschaltet Der Schnellgang oder Normalgang wird mit Druckluft geschaltet 3. und 4. Gang sind synchronisiert 8 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 5,88:1 2. Gang 4,33:1 3. Gang 3,37:1 4. Gang 2,47:1 5. Gang 1,83:1 6. Gang 1,34:1 7. Gang 1,00:1 8. Gang 0,74:1 1. Gang Retour 5,88:1 2. Gang Retour 4,33:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Übersetzung 0,91:1 Strassengang 1,93:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre Schalthebel Blau: Seilwinde |
Kupplung | Zweischeiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,47:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe Untersetzung 2,07:1 Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer doppelwirkend, einstellbar Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung Untersetzung 9,27:1 Radantrieb mit Differentialwelle Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 8.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 10.00 - 20, 14 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 440 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 440 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einzelnen Fahrzeugen auf Trommelbremsen der Hinterachse wirkend 250 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel Links am Chassis |
Anhängelast | 8'300 kg |
Seilwinde | Hinten 6'000 kg Zugkraft 55 m Seillänge 16 mm Seildurchmesser 28,0:1 Untersetzung Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe Überlastschutz durch Ratschenkupplung Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang Strasse 7,80 km/h 1. Gang Gelände 3,79 km/h 2. Gang Strasse 10,6 km/h 2. Gang Gelände 5,00 km/h 3. Gang Strasse 13,5 km/h 3. Gang Gelände 6,40 km/h 4. Gang Strasse 18,0 km/h 4. Gang Gelände 8,70 km/h 5. Gang Strasse 25,0 km/h 5. Gang Gelände 11,8 km/h 6. Gang Strasse 34, 0 km/h 6. Gang Gelände 16,0 km/h 7. Gang Strasse 45,0 km/h 7. Gang Gelände 21,5 km/h 8. Gang Strasse 62,0 km/h 8. Gang Gelände 29,0 km/h 1. Gang Retour Strasse 7,80 km/h 1. Gang Retour Gelände 3,70 km/h 2. Gang Retour Strasse 10,6 km/h 2. Gang Retour Gelände 5,00 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 6 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine |
Anzahl Fahrzeuge | 20 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1961 bis 1978 |
Bemerkungen | Unterschiede zum normalen Saurer 5 t 4x4 8 Gang Getriebe Kurbelfenster statt Steckscheiben Zusätzliche Motorraum Isolationen Standheizung Fahrschulpedale Zusätzliche Aussenspiegel links und rechts |
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