Abmessungen | |
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Länge | 4'710 mm Fahrzeug 880 mm Überhang vorne 1'240 mm Überhang hinten 39° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2'250 mm Fahrzeug über Antennen 1'940 mm Fahrzeug 1'650 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'810 mm Fahrzeug 270 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 4'520 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 4'520 kg Fahrzeug 2'000 kg Max. Achslast vorne 2'500 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'600 mm |
Wendekreis | 13'700 mm bei Hinterradantrieb 14'350 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Dodge Typ T 137 (L-Kopf) |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Ball und Ball Typ E7 S1 bis Ch. Nr. 1484 Hersteller Ball und Ball Typ E7 T2 ab Ch. Nr. 1485 Fallstromvergaser mit Handchockeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Seitlich stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle gesteuert Antrieb der Nockenwelle über Kette |
Bohrung | 82,550 mm |
Hub | 117,50 mm |
Hubraum | 3'770 cm³ |
Verdichtung | 7,25:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 103 PS / 75,75 kW (SAE) bei 3'600 U/min |
Drehmoment | 256 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe Bis Ch. Nr. 2228 unsynchronisiert Ab Ch. Nr. 2229 sind 3. und 4. Gang synchronisiert 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,40:1 1. Gang 6,68:1 Synchro-Getriebe 2. Gang 3,09:1 2. Gang 3,10:1 Synchro-Getriebe 3. Gang 1,69:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,82:1 R. Gang 8,25:1 Synchro-Getriebe Verteilergetriebe Hersteller Mowag Typ 39360 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung Strassengang 1,21:1 Geländegang 2,41:1 Bedienung der Schaltung Schalthebel Weiss: Für Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Für Strassen- und Geländegang Schalthebel Grün: Für Vorderradantrieb |
Kupplung | Hersteller Borg + Beck Typ 12472 / 1433 255 mm Durchmesser aussen 153 mm Durchmesser innen Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar Der Geländegang kann nur bei Allradantrieb eingeschaltet werden |
Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 5,83:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Felgen 6.50 H - 16 Scheibenräder mit Schrägschulter Bereifung 11.00 - 16, 10 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 5,83:1 Einzellne Fahrzeuge mit Selbstsperrdifferential Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Felgen 6.50 H - 16 Scheibenräder mit Schrägschulter Bereifung 11.00 - 16, 10 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 360 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 360 mm Trommeldurchmesser 62 mm Trommelbreite 390 mm Bremsbelag Länge 44 mm Bremsbelag Breite 7 mm Bremsbelag Dicke 1'355 cm² Totale Bremsfläche |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle wirkend 198 mm Trommeldurchmesser 57 mm Trommel Breite 560 mm Bremsbelag Länge 50 mm Bremsbelag Breite 7 mm Bremsbelag Dicke |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 110 Liter Benzin Links unter dem Aufbau |
Anhängelast | 2'800 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 1. Gang 10,30 km/h Strasse 1. Gang 5,180 km/h Gelände 2. Gang 22,20 km/h Strasse 2. Gang 11,30 km/h Gelände 3. Gang 40,07 km/h Strasse 3. Gang 20,05 km/h Gelände 4. Gang 69,00 km/h Strasse 4. Gang 34,50 km/h Gelände R. Gang 8,350 km/h Strasse R. Gang 4,190 km/h Gelände |
Elektrische Anlage | 12 Volt 2 Batterien 6 Volt 150 Ah Minuspol an Masse In der Kabine unter dem Beifahrersitz Anlasser über Fusspedal betätigt |
Sitzplätze | 5 Personen 2 Personen in der Führerkabine 3 Personen im Arbeitsraum |
Anzahl Fahrzeuge | ? Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1960 bis 1994 |
Bemerkungen | Der Fliegerleitwagen war das vordeste Fahrzeug im Zielgebiet der Erdkampfflugzeuge Vampire, Venom und Hunter, er konnte Informationen über Erdlage, Wetter usw. liefern, ebenso konnten Aufträge an die Piloten direkt überwiesen werden und die Flugzeuge auf ihre Ziele eingewiesen werden. |
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