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Mowag GW 3500, Fliegerleitwagen 4x4

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Abmessungen
Länge4'710 mm Fahrzeug
880 mm Ãœberhang vorne
1'240 mm Ãœberhang hinten
39° Überhangwinkel vorne
36° Überhangwinkel hinten
Breite2'250 mm Fahrzeug über Antennen
1'940 mm Fahrzeug
1'650 mm Spurweite vorne
1'650 mm Spurweite hinten
Höhe2'810 mm Fahrzeug
270 mm Bodenfreiheit
290 mm Bauchfreiheit
Leergewicht4'520 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht4'520 kg Fahrzeug
2'000 kg Max. Achslast vorne
2'500 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'600 mm
Wendekreis13'700 mm bei Hinterradantrieb
14'350 mm bei Allradantrieb


Motor
TypDodge Typ T 137 (L-Kopf)
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Ball und Ball
Typ E7 S1 bis Ch. Nr. 1484
Hersteller Ball und Ball
Typ E7 T2 ab Ch. Nr. 1485
Fallstromvergaser mit Handchockeklappe
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Seitlich stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle gesteuert
Antrieb der Nockenwelle über Kette
Bohrung82,550 mm
Hub117,50 mm
Hubraum3'770 cm³
Verdichtung7,25:1
TreibstoffBenzin
PS/kW103 PS / 75,75 kW (SAE) bei 3'600 U/min
Drehmoment256 Nm bei 1'200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
Bis Ch. Nr. 2228 unsynchronisiert
Ab Ch. Nr. 2229  sind 3. und 4. Gang synchronisiert
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 6,40:1
1. Gang 6,68:1 Synchro-Getriebe
2. Gang 3,09:1
2. Gang 3,10:1 Synchro-Getriebe
3. Gang 1,69:1
4. Gang 1,00:1
R. Gang 7,82:1
R. Gang 8,25:1 Synchro-Getriebe

Verteilergetriebe
Hersteller Mowag
Typ 39360
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Übersetzung
Strassengang 1,21:1
Geländegang 2,41:1

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Weiss: Für Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Für Strassen- und Geländegang
Schalthebel Grün: Für Vorderradantrieb  
KupplungHersteller Borg + Beck
Typ 12472 / 1433
255 mm Durchmesser aussen
153 mm Durchmesser innen
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar
Der Geländegang kann nur bei Allradantrieb eingeschaltet werden
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 5,83:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Bereifung 11.00 - 16, 10 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 5,83:1
Einzellne Fahrzeuge mit Selbstsperrdifferential
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer
Bereifung 11.00 - 16, 10 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne, 360 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 360 mm Durchmesser
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 110 Liter Benzin
Links unter dem Aufbau
Anhängelast2'800 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang 10,30 km/h Strasse
1. Gang 5,180 km/h Gelände
2. Gang 22,20 km/h Strasse
2. Gang 11,30 km/h Gelände
3. Gang 40,07 km/h Strasse
3. Gang 20,05 km/h Gelände
4. Gang 69,00 km/h Strasse
4. Gang 34,50 km/h Gelände
R. Gang 8,350 km/h Strasse
R. Gang 4,190 km/h Gelände
Elektrische Anlage12 Volt
2 Batterien 6 Volt 150 Ah
Minuspol an Masse
In der Kabine unter dem Beifahrersitz
Anlasser über Fusspedal betätigt
Sitzplätze5 Personen
2 Personen in der Führerkabine
3 Personen im Arbeitsraum
Anzahl Fahrzeuge? Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1960 bis 1994
BemerkungenDer Fliegerleitwagen war das vordeste Fahrzeug im Zielgebiet der Erdkampfflugzeuge Vampire, Venom und Hunter, er konnte Informationen über Erdlage, Wetter usw. liefern, ebenso konnten Aufträge an die Piloten direkt überwiesen werden und die Flugzeuge auf ihre Ziele eingewiesen werden.

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