
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 3'000 mm Fahrzeug 1'500 mm Ladefläche 850 mm Überhang vorne 630 mm Überhang hinten 44° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 1'350 mm Fahrzeug 1'280 mm Ladefläche 1'130 mm Spurweite vorne 1'130 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 1'800 mm Fahrzeug 650 mm Zughaken vorne 350 mm Wattiefe 230 mm Bodenfreiheit vorne 210 mm Bodenfreiheit hinten 295 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 1'000 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 200 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 1'200 kg Fahrzeug 600 kg Max. Achslast vorne 600 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 1'500 mm |
| Wendekreis | 7'300 mm bei Hinterradantrieb 7'800 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | Steyr Daimler Puch Typ 700 AP |
| Zylinder | Zweizylinder Boxermotor Viertakt Vergaser Hersteller Weber Typ 32 ICS mit Chokeklappe 1 Geländefallstromvergaser |
| Kühlsystem | Luftkühlung mit Gebläse |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von zentraler Nockenwelle über Winkelhebel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
| Bohrung | 80 mm |
| Hub | 64 mm |
| Hubraum | 643 cm³ |
| Verdichtung | 7,2:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | 24 PS / 16,6 kW (DIN) bei 4'800 U/min |
| Drehmoment | 42 Nm bei 3'500 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Alle Gänge synchronisiert 5 Vorwärtsgänge, davon 1 Krichgang 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung Krichgang 7,55:1 1. Gang 3,71:1 2. Gang 2,18:1 3. Gang 1,21:1 4. Gang 0,68:1 R. Gang 3,55:1 Zusatzgetriebe Am vorderen Differentialgehäuse angeflanscht Dient zum einschalten des Vorderradantriebes Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe 2 Hebel Gelb: Differentialsperren vorne und hinten 1 Hebel Rot: Vorderradantrieb |
| Kupplung | Fichtel und Sachs 180 mm Durchmesser Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Seilzug betätigt |
| Antrieb | Hinterad- oder Allradantrieb in allen Gängen Vorne und hinten Differentialsperren |
| Achsen | Vorne Einzelradaufhängung mittels gegabelter Pendelachse Als rohrförmiger Stahlblechkörper ausgebildet Kegelradantrieb mit Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,22:1 Homokinetische Gelenke und Ritzelantrieb Untersetzung 2,72:1 Schraubenfedern Progressivwirkende Gummihohlfedern und Dreieckverstrebungen Doppeltwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 3.50 - 12 Scheibenräder Bereifung Maloya 165 - 12, 4 Ply Geländereifen Einfachbereifung Hinten Einzelradaufhängung mittels gegabelter Pendelachse Als rohrförmiger Stahlblechkörper ausgebildet Kegelradantrieb mit Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,22:1 Ritzelantrieb Untersetzung 2,72:1 Schraubenfedern Progressivwirkende Gummihohlfedern und Dreieckverstrebungen Doppeltwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Felgen 3.50 - 12 Scheibenräder Bereifung Maloya 165 - 12, 4 Ply Geländereifen Einfachbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne, 215 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 215 mm Trommeldurchmesser |
| Feststellbremse | Mechanisch über Seilzug Auf Hinterräder wirkend |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 32 Liter Benzin Links unter dem Fahrersitz |
| Anhängelast | 0 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | Kriechgang 5 km/h 1. Gang 11 km/h 2. Gang 20 km/h 3. Gang 36 km/h 4. Gang 64 km/h |
| Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 42 Ah Minus Pol an Masse Links am Fahrzeug im Blechkasten vor der Hinterachse Lichtmaschine 12 Volt 240 W |
| Sitzplätze | 2 Personen |
| Anzahl Fahrzeuge | 200 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 65 Einsatz ab 1965 bis ca. 1992 |
| Bemerkungen | Bewaffnung Panzerabwehrlenkwaffensystem BANTAM BB65 Pulvergetriebene, drahtgelenkte Lenkwaffe Einsatzdistanz: 500 bis 2'000 m Schussfolge: 2 bis 4 Schuss pro Minute Gewicht Abschussgestell: 14,7 kg Gewicht Lenkgerät: 5,50 kg Durchschlagkraft: 50 cm Vollstahl Einsatz PAL-Kompanien in Infanterieeinheiten 9 PAL-Kompanien zu je 4 Zügen 1 Kommandozug, 3 PAL-Züge Bestand PAL-Zug: 3 PAL-Gruppen mit je 1 Haflinger ohne Werfer und 2 Haflinger mit Werfer 1 Haflingerfahrer und 1 PAL-Schützen bilden eine Kampfeinheit Daten Hansruedi Brawand, 3270 Aarberg Der Steyr-Puch Haflinger der Schweizer Armee |
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