Abmessungen | |
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Länge | 3'400 mm Fahrzeug 1'475 mm Ladebrücke 1'028 mm Überhang vorne 752 mm Überhang hinten 38° Überhangwinkel vorne 47° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'670 mm Fahrzeug 1'500 mm Ladebrücke 1'295 mm Spurweite vorne 1'295 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'035 mm Fahrzeug 360 mm Ladebrücke 1'065 mm Ladebrücke ab Boden 780 mm Anhängerkupplung unbelastet 380 mm Bodenfreiheit unter Differential 460 mm Bodenfreiheit unter Achse 460 mm Bauchfreiheit 460 mm Wattiefe |
Leergewicht | 2'050 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1'000 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 3'050 kg Fahrzeug 1'900 kg Max. Achslast vorne 2'000 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 1'720 mm |
Wendekreis | 7'700 mm bei Heckantrieb 7'900 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 636-VI-U Verkaufsbezeichnung Typ OM 636.914 Baumuster |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammer-Gleichstrom-Verfahren |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1'767 cm³ |
Verdichtung | 19,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 34 PS / 25 kW bei 2'750 U/min |
Drehmoment | 123 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Daimler-Benz Typ UG 1 / 11 Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe Vollsynchronisiert 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung 1. und 2. Gang für Gelände 3. bis 6. Gang für Strasse Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich Separater Schalthebel für Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 14,95:1 2. Gang 8,240:1 3. Gang 4,480:1 4. Gang 2,470:1 5. Gang 1,520:1 6. Gang 1,000:1 1. R-Gang 20,00:1 2. R-Gang 11,00:1 Verteilergetriebe Im Hauptgetriebe eingebaut Dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes Separater Schalthebel Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz für: Hauptgetriebe Schalthebel Weiss für: Rückwärtsgang Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren Schalthebel Blau für: Seilwinde und Zapfwelle |
Kupplung | Hersteller Fichtel und Sachs Typ K 16 Z Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb mit abschaltbarem Vorderradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Laufradvorgelegen Radantrieb über Doppelgelenke Schubrohr mit Querlenker Schraubenfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer, Stabilus Teleskop T 40x130 Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 7,50 x 18 6 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Laufradvorgelegen Schubrohr mit Querlenker Schraubenfedern mit Zusatzfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer, Stabilus Teleskop T 40x130 Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 7,50 x 18 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit Seilzug Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 60 Liter Diesel Rechts aussen vor Hinterrad |
Anhängelast | 2'600 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 53,0 km/h im 6. Gang 34,7 km/h im 5. Gang 21,9 km/h im 4. Gang 11,8 km/h im 3. Gang 6,40 km/h im 2. Gang 3,60 km/h im 1. Gang 2,60 km/h im 1. R-Gang 4,80 km/h im 2. R-Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 88 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis hinter Fahrerkabine in Blechkiste |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 70 Fahrzeuge ursprünglich für Leitungsbau |
Im Truppeneinsatz | Ab 1966 |
Bemerkungen | Beschaffung 1966 50 Fahrzeuge M+Nummern M+54391 bis M+54440 1969 20 Fahrzeuge M+Nummern M+30913 bis M+30932 Die Schweiz beschaffte zwischen 1963 und 1973 total 109 Stück Unimog 411, davon waren 70 Fahrzeuge dem motorisierten Leitungsbau zugeteilt Die andern 39 Fahrzeuge waren für Schneeräumfahrzeuge bestimmt Produktionszeit vom Werk Als Unimog 411 von August 1956 bis Oktober 1961 Als Unimog 411a ab November 1961 Unterschied: Aufgesetzte Scheinwerfer Unterschiede zum Unimog 2010 Lochblech Kühlergrill mit Mercedes Stern Breitere Sicken in den vorderen Kotflügeln Breitere Sicken in der Motorhaube Vorderer Radkasten oval Stärkerer Motor Getriebe synchronisiert Neue Achse (Radnabe flach und Achskörper verschraubt) Verstärkte Stossdämpfer Verstärkte vordere Motortraverse Gleit- an Stelle von Rollenlager im Getriebe Datenquelle: Claudio Lazzarini http://www.dieseli.ch/ |
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