Abmessungen | |
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Länge | 4'410 mm Fahrzeug 1'850 mm Laderaum 523 mm Überhang vorne 1'001 mm Überhang hinten 57° Überhangwinkel vorne 27° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'676 mm Fahrzeug 1'440 / 920 mm Laderaum 1'308 mm Spurweite vorne 1'308 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2'060 mm Fahrzeug 1'187 mm Laderaum 248 mm Bodenfreiheit vorne 248 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 1'702 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 928 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 2'630 kg Fahrzeug 1'060 kg Max. Achslast vorne 1'740 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'770 mm |
Wendekreis | 13'720 mm |
Motor | |
Typ | Rover |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Zenith Typ 175 CD2S Horizontalvergaser |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Einlassventile und seitlich stehende Auslassventile Hängende Einlassventile über seitlich liegende Nockenwelle, Übertrgungshebel, Stösselstange und Kipphebel betätigt Stehende Auslassventile über seitlich liegende Nockenwelle betätigt |
Bohrung | 77,800 mm |
Hub | 92,075 mm |
Hubraum | 2'625 cm³ |
Verdichtung | 7,8:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 93 PS / 68,4 kW bei 4'500 U/min |
Drehmoment | 173 Nm bei 1'500 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad-Wechselgetriebe 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Vollsynchronisiert Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 3,680:1 2. Gang 2,220:1 3. Gang 1,500:1 4. Gang 1,000:1 R. Gang 3,887:1 Reduziergetriebe Hinten am Hauptgetriebe angeflanscht Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe Mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Somit ergeben sich 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge Untersetzung 1,15:1 Strassengang 2,35:1 Geländegang |
Kupplung | Hersteller Borg & Beck Typ DS Einscheiben Trockenkupplung Hydraulisch betätigt 241 mm Durchmesser |
Antrieb | Allradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Hersteller Rover Antriebsachse mit Spiralkegelantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,70:1 Radantrieb über eingeschlossene Universalgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppelt wirkende Teleskopstossdämpfer Felgen 5.00 - 16 Breitbettfelgen Bereifung 7.50 - 16 Einfachbereifung Hinten Starrachse Hersteller Rover Antriebsachse mit Spiralkegelantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 4,70:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppelt wirkende Teleskopstossdämpfer Felgen 5.00 - 16 Breitbettfelgen Bereifung 7.50 - 16 Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulisch betätigte Zweikreisbremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne 279,4 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten 279,4 mm Trommeldurchmesser |
Feststellbremse | Mechanisch betätigte Innenbacken Bremse Auf Kardanwelle wirkend 228,6 mm Trommeldurchmesser |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 73 Liter Benzin Ãœber der Hinterachse |
Anhängelast | 2'000 kg gebremst 750 kg ungebremst 80 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h 16 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 60 Ah Minus Pol an Masse Im Motorraum Lichtmaschine 12 Volt 22 A |
Sitzplätze | 9 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 120 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | 1959 bis 1995 |
Bemerkungen | Einsatz Die 120 Stück Land Rover 109 Series II und IIA von 1959 bis 1971 und Series III von 1971 bis 1984 wurden für das Grenzwachtkorps in verschieden Tranchen beschafft. Änderungen gegenüber Series II und IIa Kunststoff Armaturenbrett Spiegel an den Türen Serienmässig voll synchronisiertes Getriebe Kühlergrill aus Plastik Scheinwerfer in den vorderen Kotflügeln (wie schon bei den letzten Modellen der Serie IIa) Serienmässig stärkere Hinterachse |
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