Abmessungen | |
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Länge | 3'460 mm Fahrzeug 870 mm Laderaum 623 mm Überhang vorne 840 mm Überhang hinten 46° Überhangwinkel vorne 34° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1'690 mm Fahrzeug 915 mm Laderaum 1'248 mm Spurweite vorne 1'249 mm Spurweite hinten |
Höhe | 1'875 mm Fahrzeug 290 mm Seitenladen 546 mm Zughaken hinten 235 mm Bodenfreiheit 200 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1'290 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 710 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 2'000 kg Fahrzeug 690 kg Max. Achslast vorne 1'310 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2'057 mm |
Wendekreis | 12'800 mm bei Hinterradantrieb 13'200 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Willys Type 4-134 F-Head (475) |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser Hersteller Carter Typ YS 950 S Fallstromvergaser mit Chokeklappe |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Einlassventile hängend im Zylinderkopf Von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Auslassventile stehend im Motorblock über Ventilstössel betätigt |
Bohrung | 79,374 mm |
Hub | 111,12 mm |
Hubraum | 2'199 cm³ |
Verdichtung | 7,40:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 73 PS / 53,70 kW (SAE) bei 4'000 U/min |
Drehmoment | 158 Nm bei 2'000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller Warner Gear Typ T-90 Syncromesh Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 2. und 3. Gang synchronisiert 3 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 2,798:1 2. Gang 1,551:1 3. Gang 1,000:1 R. Gang 3,798:1 Verteilergetriebe Hersteller Spicer Typ T-18 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung 1,00:1 Strassengang 2,43:1 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Geländegang |
Kupplung | Hersteller Borg und Beck Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Seilzug und Gestänge betätigt |
Antrieb | Strassengang wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb Geländegang ist Allradantrieb |
Achsen | Vorne Hersteller Spicer Typ 25 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbeliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Hersteller Monroe Typ W Bereifung 7.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Hersteller Spicer Typ 44 Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 5,38:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer Hersteller Monroe Typ W Bereifung 7.00 - 16, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse | Mechanische Klemmbackenbremse auf Kardanwelle wirkend Mit Seilzug betätigt |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 64,345 Liter Benzin Unter dem Fahrersitz |
Anhängelast | 2'350 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h 9 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 60 Ah Minus Pol an Masse Vorne rechts zwischen Motorraum und Innenraum in einem Fach untergebracht Anlasser durch Fussschalter betätigt |
Sitzplätze | 4 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 821 Fahrzeuge M+65000 bis M+65819 M+0826 Prototyp |
Im Truppeneinsatz | 1958 bis 1993 |
Bemerkungen | Es wurden Weltweit 80'290 Stück M38A1 bei den Firmen Willys und Kaiser produziert Das Mun Fahrzeug ist das gleiche wie das Pak Fahrzeug Bei den Kommando- und Munitionsfahrzeugen wurde die Kanone jeweils nicht ausgefasst Pro 2 Geschütze kam 1 Munitionsfahrzeug zum Einsatz Datenquelle: Der Jeep erobert die Schweizer Armee Von Nik Oswald und Christoph Zimmerli https://shop.armeemuseum.ch/produkt-kategorie/buecher/ |
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